Elektrik nach Benzinhahnreparatur tot

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28 Jul 2016 10:45 #31 by Pechvogel
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Ja, habe ich erfolglos. Benutze auch immer den Durchgangspiepser des Multimeters und der sagt Zündschloss ok.

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28 Jul 2016 10:57 #32 by Bastlwastl
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ich würde auf alle fälle mal noch jemand drüberschaun lassen
irgentwo is bestimmt nur ne kleinigkeit und manchmal sieht man dann vor
lauter wald die bäume nicht

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  • Bastlwastl
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28 Jul 2016 11:01 #33 by Bastlwastl
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was mir noch einfällt wegen deiner strommessung am rahmen und dergleichen

der massepol geht ja hinten direkt auf ne dicke mutter vom batteriehalter
wenn du die schraube und kleine mutter wegmachst und dann die große metallmutter
vom halter rausmachst ist darunter der massepunkt am rahmen . dieser wird gern mal dreckig und oxidiert . setz doch da mal an .

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  • Pechvogel
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28 Jul 2016 15:39 #34 by Pechvogel
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Ich habe doch sogar schon eine Autobatterie woanders an den Rahmen geklemmt .
Der Defekt ist wie gesagt mit einem hörbaren Klicken zusammen aufgetreten, da hat es irgendwas zerschossen.

Ein Kurzschluss kann es wegen der intakten Sicherung nicht sein, also ist es ein Kabelbruch oder ein defektes elektronisches Bauteil.

Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der weiß, welche 2-3 Teile oder 5-6 Leitungen so eine Art von Defekt verursachen können.
Die Beta "merkt nicht" dass sie angehen soll, der Befehl, die Stromkreise zu schließen geht ins Leere.

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28 Jul 2016 16:38 #35 by Bastlwastl
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hast du mal das starterrelais auch überbrückt oder nur gemessen ?
also da direkt mit ner zusätzlichen batterie hin und künstlichen startstrom geben .

so wie du es beschreibst müsste es wirklich ein bauteil sein das es geschossen hat
weil eine schmelzsicherung macht keine geräusche wie eine sichwerung im haus .

auch sollte mal das zündschloß überbrückt werden
also nicht messen sondern die passenden belegungen überbrücken . weil da sollte ja der strom herkommen
und viel ist es nicht das von der batterie zum zündschloß dazwischen hängt .


ein defekter laderegler darf normalerweise keine unterbrechung bringen

drum mein hinweis nochmals jemand mit hinzuziehen
weil irgendwann is ma so verplannt das es kleinigkeiten sein können die ein
anderer im vorbeigehen sieht

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  • chabbes
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28 Jul 2016 17:13 - 28 Jul 2016 17:15 #36 by chabbes
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Servus,

also wie sich das anhört ist hier Ferndiagnose schwer, hier muss jemand ran der vom Fach ist und sich mit dem Schaltplan
durchwurschtelt.
Ich würde sagen das Zündschloss ist ok, denn wenn Du zuschaltest bricht die Spannung zusammen... Vorsicht mit Durchgangspiepser... die piepsen (je nach Model) schon bei kleiner 30Ohm... je nachdem hat ein 12V Verbraucher aber schon
weniger... obwohl er ganz ist.
Beispiel:
Glühbirne 10W/12V = 15Ohm ... wenn Du nun nach dem Zündschloss gegen Masse piepst und eine 10W Birne ist in Schalterstellung an, dann piepst Dein Ding schon gegen Masse...

Eigentlich alle Steckverbinder auseinander... alles ab... dann Teil für Teil anstecken...
Prüfen ob das Starter-relais klacket (schaltet) wenn nicht ist auf dem Weg Batterie-Zündschloss-Relaisspule irgendo der Hund...

Ich denke wenn Dein Elektro-Spezi dazu kommt wird es sich finden...
Durch Hilfestellung können wir leider keinen Elektroniker im Schnellkurs aus Dir machen :knips:

LG
chabbes
:up|:
Last edit: 28 Jul 2016 17:15 by chabbes.

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29 Jul 2016 09:07 - 29 Jul 2016 09:19 #37 by Pechvogel
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Es hat sich geklärt. Es ist tatsächlich der Massekontkat gewesen, den ich ausgeschlossen hatte, weil ich einmal auf die andere Schraube umgeklemmt hatte und es dann ein kurzes Lebenszeichen und dann wieder nix mehr gab.

Auch die Autobatterie an einer weiteren blanken Rahmenstelle hatte beim Test wohl keinen richtigen Kontakt.

Kann mir nicht vorstellen, wie der Kontakt beim Betätigen des E-Starters urplötzlich versagen kann und auch durch dran Rütteln nicht mal kurz wieder herstellbar ist.
Aber scheinbar gibts das.

Also tut mir leid für den Aufruhr, aber ich hab viel gelernt und kenne das Innenleben der Alp jetzt gut.

Jetzt kommen neue Reifen drauf und dann ab zum TÜV.
Last edit: 29 Jul 2016 09:19 by Pechvogel.

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  • halpgas
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29 Jul 2016 12:35 #38 by halpgas
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Kleine Ursache, große Wirkung...
Dann kann der Spaß mit der Alp ja endlich losgehen.

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29 Jul 2016 12:47 #39 by Bastlwastl
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super

war der tip doch nicht so abwägig .
hab es mir eben die tage beim luftfilterreinigen selbst gedacht
drum nochmals mein hinweis obwohl es schon probiert wurde .


viel spass damit !

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  • DW Tom
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29 Jul 2016 20:59 #40 by DW Tom
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Klasse das sie wieder läuft.

Viel Spaß damit.

Aber sieh mal den 4. Beitrag an.

Willkommen in der Beta Gemeinschaft.

VG,
DW Tom

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