- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe
Alp 4.0: Lebensdauer der H4 Glühlampe
- thorduke
- Topic Author
- Visitor
-
bin ich eigentlich der Einzige, welcher in recht kurzen Intervallen die H4 Glühlampe des Frontscheinwerfers erneuern darf? Ich habe meine Alp seit August 2012 und mittlerweile schon vier- oder fünfmal eine defekte Glühlampe erneuern müssen.
Gerade jetzt im Winter nutze ich die Alp gerne täglich um die Distanz von ca. 20km zwischen Wohnung und Arbeitsstätte zurück zu legen. Hierbei beträgt der Autobahnanteil ca. 70% und ich habe das Gefühl, dass folgende Gleichung zutrifft:
Hohe Geschwindigkeit = hohe Motordrehzahl = erhöhte Bordspannung = geringe Lebensdauer der Glühlampe.
Ist sonst noch wer von diesem Problem betroffen? Sollte/kann ich Bauteile der elektrischen Anlage (Regler, etc.) überprüfen?
Gruß
Thorsten
Please Log in to join the conversation.
- Steven
- Visitor
-
vielleicht sollte bei deiner Gleichung noch der Faktor "mehr Vibrationen" hinzugenommen werden. Gerade die Glühfäden sind die empfindlichsten Bauteile einer Lampe. Vibrationen verkürzen da die Lebensdauer enorm.
Es gab mal von Philips eine H4-Motorradlampe für solche Anwendungen namens "Extra Duty". Diese taucht jedoch aktuell nicht mehr auf der Website von Philips auf.
Gibt es aber noch z.B. hier:
Wenn du den Verdacht hast das der Regler eine Macke hat, würde ich mal im Stand bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Regler, an der Batterie und am Lampenstecker messen.
Ich kenne jetzt nicht mehr genau den Sollwert. Aber glaube einen Wert von 12,6 V sollte nicht überschritten werden.
Grüße
Steven
P.S. Schöne Zweitmotorräder hast du da. Bin letztens mal zum Orange Day die 690er Duke gefahren :lol:
- thorduke
- Topic Author
- Visitor
-
Steven wrote: Es gab mal von Philips eine H4-Motorradlampe für solche Anwendungen namens "Extra Duty". Diese taucht jedoch aktuell nicht mehr auf der Website von Philips auf.
Wenn du den Verdacht hast das der Regler eine Macke hat, würde ich mal im Stand bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Regler, an der Batterie und am Lampenstecker messen.
Ich kenne jetzt nicht mehr genau den Sollwert. Aber glaube einen Wert von 12,6 V sollte nicht überschritten werden.
P.S. Schöne Zweitmotorräder hast du da. Bin letztens mal zum Orange Day die 690er Duke gefahren :lol:
herzlichen Dank für den Tip mit den Extra Duty Lampen, werde ich tatsächlich mal ausprobieren. Im Moment bin ich auf Grund der Lebensdauer der Glühlampen auf ein No Name Produkt aus dem hiesigen Baumarkt umgestiegen ;-)
Ich werde heute abend mal in die Garage schleichen, die Spannung am Scheinwerfer messen und anschließend berichten.
Gruß
Thorsten
P.S. Insbesondere auf Grund der aktuellen Wetterlage freue ich mich schon darauf im Mai die beiden KTM hier wieder artgerecht zu bewegen:
goo.gl/maps/Idvyf

- halpgas
- Visitor
-
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
- schmurf
- Visitor
-
- admin
- Visitor
-

- Cloud.Bandit
- Visitor
-
Das Problem bei Glühbirnen, die oft den Geist aufgeben, liegt meist nicht an einer überhöhten Spannung, sondern hat seine Ursache häufig darin, das die Glühbirne spiel in der Fassung hat, sie vibriert sich kaputt. Ein einfacher Trick ist, wenn man die Fassung ein wenig zusammen drückt. Nur soweit, das die Glühbirne mit etwas kraft in die Fassung geschoben werden muss.
Der Einzylinder + Geländefahren erhöht natürlich das Risiko, das sich Glühbirnen kaputt vibrieren.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...