kein Zündfunke
- Transalper
- Visitor
-
an unseren beiden 4.0 Alps hat es die CDI erwischt.
Bei der Jüngeren (BJ 2014) war von einem auf den anderen Moment "tote Hose". Bei der Älteren "BJ 2012" kündigte sich der CDI-Tod schrittweise an. Soll heißen sie ging immer wieder mal aus und sprang dann aber nach Pause (mal länger mal kürzer) wieder an. Das zog sich zwei Tage so hin bis endgültig Schluss war.
Soviel zu meinen Erfahrungen (Beide male mußte die CDI erneuert werden).
Gruß,
Peter
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Funnyh1 wrote: .... Macht es Sinn das Anlasserrelay zu tauschen oder kann man das auch testen?..
Wenn der Anlasser dreht, ist das Relais in Ordnung.
Please Log in to join the conversation.
- Funnyh1
- Topic Author
- Visitor
-

gegen Abend ist die CDI endlich gekommen, Beta sei Dank. Hab das Ding gleich ausprobiert......


Besonders möchte ich mich noch bei



Gruß Ralf
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-

Please Log in to join the conversation.
- wolpi
- Visitor
-
halpgas wrote: Bei Beta zählt eben der einzelne Kunde noch was
, super Service.
Ja?! Ich sehe das inzwischen etwas differenzierter. Die CDI an meiern ALP 4.0 ist ja etwa mit Funnyh1 seiner gestorben.
Mal eben 300€ für ein Teil, was wenn es vernünftig gemacht ist so gut wie nicht kaputt geht. Die Ersatzteil Beschaffung eine reine Zitterpartie und dem Einsatz von einzelnen Personen zu danken, dass Ich das Moped schon nicht mal für dieses Jahr Stilllegen habe können.
Noch mal, wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst! Die Dinger sterben wie die Fliegen es ist aber scheinbar nicht ausreichend Ersatz vorhanden. Grüße aus

Mit der „neuen“ CDI ist das Moped anders, es Startet besser. Auch Plopt der Motor im Standgas gefahren nicht mehr so schnell aus. Ich habe aber den Eindruck der Motor hängt nicht mehr so gut am Gas. Leistung bleibt etwa gleich. Vermutlich ist der Zündzeitpunkt oder die Verschiebung etwas geändert.
Alles in allem habe ich mich schon dabei erwischt, über den Gartenzaun zu schauen, was die anderen Hersteller zu bieten haben.
Wolpi
Please Log in to join the conversation.
- itze_blitz
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
wolpi wrote: ...wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst!...
@itze_blitz: Mach die Alpler glücklich und sage ihnen, wo sie für 17 Euronen welche für die Alp geeignete CDI kaufen können.

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
wolpi wrote:
halpgas wrote: Bei Beta zählt eben der einzelne Kunde noch was
, super Service.
Ja?! Ich sehe das inzwischen etwas differenzierter. Die CDI an meiern ALP 4.0 ist ja etwa mit Funnyh1 seiner gestorben.
Mal eben 300€ für ein Teil, was wenn es vernünftig gemacht ist so gut wie nicht kaputt geht. Die Ersatzteil Beschaffung eine reine Zitterpartie und dem Einsatz von einzelnen Personen zu danken, dass Ich das Moped schon nicht mal für dieses Jahr Stilllegen habe können.
Noch mal, wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst! Die Dinger sterben wie die Fliegen es ist aber scheinbar nicht ausreichend Ersatz vorhanden. Grüße aus
Mit der „neuen“ CDI ist das Moped anders, es Startet besser. Auch Plopt der Motor im Standgas gefahren nicht mehr so schnell aus. Ich habe aber den Eindruck der Motor hängt nicht mehr so gut am Gas. Leistung bleibt etwa gleich. Vermutlich ist der Zündzeitpunkt oder die Verschiebung etwas geändert.
Alles in allem habe ich mich schon dabei erwischt, über den Gartenzaun zu schauen, was die anderen Hersteller zu bieten haben.
Wolpi
Nochmal, mit der Einstellung der Lieferung der Original-CDI standen wir vor der Entscheidung, zu improvisieren oder die Produktion der ALP 4.0 ganz einszustellen. Der Lieferant hat gemurkst, das ist richtig. Die Defekte treten aber, warum auch immer, in Zyklen auf und das macht eine vernünftige Bevorratung schwierig. Mittlerweile ist auch das Bauteil grundlegend geändert. Auf Zuruf verdoppeln wir den Ersatzteilrabatt der Händler für Lieferungen nach solchen Fällen (und ausserhalb der Garantie) und damit dürfte der Preis hoffentlich deutlich unter dem hier genannten Betrag liegen. Es liegt dann am Händler, wieviel er letztendlich dazutut.

Please Log in to join the conversation.
- wolpi
- Visitor
-


250€ + MwSt + Versand!!! Also hat mich mein Händler be


Ok Hoffentlich ist die CDI jetzt besser im Moment hab ich jedesmal ein ungutes Gefühl wenn ich abstelle... ... "Startet das Moped wieder???"
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
wolpi wrote:
250€ + MwSt + Versand!!! Also hat mich mein Händler be... Na toll, das auch noch. Dabei hab ich noch mehrfach nachgefragt ob Kulanz und mich sogar noch auf das Forum und Frank
berufen.
"
Weiter oben schreibst Du: "Mal eben 300€ für ein Teil,". Das ist für mich ein Unterschied im Wert eines gutbürgerlichen Abendessens für 2 Personen....
Spannend ist auch die Frage nach dem Versand. Wurde hier Versand vom Werk zum Händler an Dich weiterberechnet oder ging es um den Versand vom Händler zu Dir? Wenn letzteres zutrifft: Internet-Beziehungen sind im Hinblick auf Kulanz und Goodwill nie hilfreich. Sowas per Mail abzulehnen ist immer leichter als vis-a-vis.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- kein Zündfunke