kein Zündfunke

• Transalper
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2017 11:20 #11 by Transalper
Replied by Transalper on topic kein Zündfunke
Hallo,

an unseren beiden 4.0 Alps hat es die CDI erwischt.

Bei der Jüngeren (BJ 2014) war von einem auf den anderen Moment "tote Hose". Bei der Älteren "BJ 2012" kündigte sich der CDI-Tod schrittweise an. Soll heißen sie ging immer wieder mal aus und sprang dann aber nach Pause (mal länger mal kürzer) wieder an. Das zog sich zwei Tage so hin bis endgültig Schluss war.

Soviel zu meinen Erfahrungen (Beide male mußte die CDI erneuert werden).

Gruß,
Peter

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
14 Jul 2017 11:31 #12 by halpgas
Replied by halpgas on topic kein Zündfunke

Funnyh1 wrote: .... Macht es Sinn das Anlasserrelay zu tauschen oder kann man das auch testen?..

Wenn der Anlasser dreht, ist das Relais in Ordnung.

• Funnyh1
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2017 17:52 #13 by Funnyh1
Replied by Funnyh1 on topic kein Zündfunke
:ziel: Hi,

gegen Abend ist die CDI endlich gekommen, Beta sei Dank. Hab das Ding gleich ausprobiert...... :knips: der Funke ist wieder da. :flag: ich komme, freu mich riesig.

Besonders möchte ich mich noch bei :cat: bedanken, ohne Ihn und Thomas (Gebietsleiter Beta, Deutschland Nord) hätte ich jetzt keine neue CDI (Betriebsferien bei Beta) :zünd: :zünd:

Gruß Ralf

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2017 15:52 #14 by halpgas
Replied by halpgas on topic kein Zündfunke
Bei Beta zählt eben der einzelne Kunde noch was :herz: , super Service.

• wolpi
  • Visitor
  • Visitor
11 Aug 2017 06:35 #15 by wolpi
Replied by wolpi on topic kein Zündfunke

halpgas wrote: Bei Beta zählt eben der einzelne Kunde noch was :herz: , super Service.

Ja?! Ich sehe das inzwischen etwas differenzierter. Die CDI an meiern ALP 4.0 ist ja etwa mit Funnyh1 seiner gestorben.

Mal eben 300€ für ein Teil, was wenn es vernünftig gemacht ist so gut wie nicht kaputt geht. Die Ersatzteil Beschaffung eine reine Zitterpartie und dem Einsatz von einzelnen Personen zu danken, dass Ich das Moped schon nicht mal für dieses Jahr Stilllegen habe können.

Noch mal, wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst! Die Dinger sterben wie die Fliegen es ist aber scheinbar nicht ausreichend Ersatz vorhanden. Grüße aus :flag:

Mit der „neuen“ CDI ist das Moped anders, es Startet besser. Auch Plopt der Motor im Standgas gefahren nicht mehr so schnell aus. Ich habe aber den Eindruck der Motor hängt nicht mehr so gut am Gas. Leistung bleibt etwa gleich. Vermutlich ist der Zündzeitpunkt oder die Verschiebung etwas geändert.

Alles in allem habe ich mich schon dabei erwischt, über den Gartenzaun zu schauen, was die anderen Hersteller zu bieten haben.

Wolpi

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
11 Aug 2017 06:45 #16 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic kein Zündfunke
Bei meinen Kumpel war die CDI vom Bison Quad defekt, neue 300-400€ mehr wie das Quad noch wert war, bei Ebay habe ich eine Vergleichbare für 17€ gefunden, läuft bis heute ohne Probleme !

• admin
  • Visitor
  • Visitor
11 Aug 2017 19:43 - 11 Aug 2017 19:43 #17 by admin
Replied by admin on topic kein Zündfunke

wolpi wrote: ...wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst!...

(} Dass deine CDI kaputt gegangen ist, ist ärgerlich, keine Frage. Dass "Herummurksen" hat Beta selbst (Redcat) mehrfach ausführlich hier im Forum erklärt, u.a. hier: Alp 4.0 CDI

@itze_blitz: Mach die Alpler glücklich und sage ihnen, wo sie für 17 Euronen welche für die Alp geeignete CDI kaufen können. :knips:
Last edit: 11 Aug 2017 19:43 by admin.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2017 10:30 #18 by Redcat
Replied by Redcat on topic kein Zündfunke

wolpi wrote:

halpgas wrote: Bei Beta zählt eben der einzelne Kunde noch was :herz: , super Service.

Ja?! Ich sehe das inzwischen etwas differenzierter. Die CDI an meiern ALP 4.0 ist ja etwa mit Funnyh1 seiner gestorben.

Mal eben 300€ für ein Teil, was wenn es vernünftig gemacht ist so gut wie nicht kaputt geht. Die Ersatzteil Beschaffung eine reine Zitterpartie und dem Einsatz von einzelnen Personen zu danken, dass Ich das Moped schon nicht mal für dieses Jahr Stilllegen habe können.

Noch mal, wie es sich hier herauskristallisiert hat, hat Beta an der CDI gemurkst! Die Dinger sterben wie die Fliegen es ist aber scheinbar nicht ausreichend Ersatz vorhanden. Grüße aus :flag:

Mit der „neuen“ CDI ist das Moped anders, es Startet besser. Auch Plopt der Motor im Standgas gefahren nicht mehr so schnell aus. Ich habe aber den Eindruck der Motor hängt nicht mehr so gut am Gas. Leistung bleibt etwa gleich. Vermutlich ist der Zündzeitpunkt oder die Verschiebung etwas geändert.

Alles in allem habe ich mich schon dabei erwischt, über den Gartenzaun zu schauen, was die anderen Hersteller zu bieten haben.

Wolpi

Nochmal, mit der Einstellung der Lieferung der Original-CDI standen wir vor der Entscheidung, zu improvisieren oder die Produktion der ALP 4.0 ganz einszustellen. Der Lieferant hat gemurkst, das ist richtig. Die Defekte treten aber, warum auch immer, in Zyklen auf und das macht eine vernünftige Bevorratung schwierig. Mittlerweile ist auch das Bauteil grundlegend geändert. Auf Zuruf verdoppeln wir den Ersatzteilrabatt der Händler für Lieferungen nach solchen Fällen (und ausserhalb der Garantie) und damit dürfte der Preis hoffentlich deutlich unter dem hier genannten Betrag liegen. Es liegt dann am Händler, wieviel er letztendlich dazutut.

:cat:

• wolpi
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2017 14:13 #19 by wolpi
Replied by wolpi on topic kein Zündfunke
Aha, Konstruktionsfehler.... ... hier ist das EU Recht für Verbraucher eindeutig ... :kacke: der :dog: drauf, es soll ja auch weitergehen.

250€ + MwSt + Versand!!! Also hat mich mein Händler be :kacke: ... Na toll, das auch noch. Dabei hab ich noch mehrfach nachgefragt ob Kulanz und mich sogar noch auf das Forum und Frank :cat: berufen.

Ok Hoffentlich ist die CDI jetzt besser im Moment hab ich jedesmal ein ungutes Gefühl wenn ich abstelle... ... "Startet das Moped wieder???"

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2017 08:59 #20 by Redcat
Replied by Redcat on topic kein Zündfunke

wolpi wrote:
250€ + MwSt + Versand!!! Also hat mich mein Händler be :kacke: ... Na toll, das auch noch. Dabei hab ich noch mehrfach nachgefragt ob Kulanz und mich sogar noch auf das Forum und Frank :cat: berufen.

"

Weiter oben schreibst Du: "Mal eben 300€ für ein Teil,". Das ist für mich ein Unterschied im Wert eines gutbürgerlichen Abendessens für 2 Personen....

Spannend ist auch die Frage nach dem Versand. Wurde hier Versand vom Werk zum Händler an Dich weiterberechnet oder ging es um den Versand vom Händler zu Dir? Wenn letzteres zutrifft: Internet-Beziehungen sind im Hinblick auf Kulanz und Goodwill nie hilfreich. Sowas per Mail abzulehnen ist immer leichter als vis-a-vis.

Frank

Time to create page: 1.190 seconds