- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
- Striple
- Topic Author
- Visitor
-
07 Aug 2018 21:06 #1
by Striple
Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0 was created by Striple
Ich bin ein ganz neuer Niederländische besitzer einer neuen 2018 Alp 4.0 (und auch ganz neu im Forum).
Bin sehr froh mit mein neues moped, habe nur ein kleines Problem: die Geschwindigkeits Anzeige ist viel zu hoch.Die Anzeige am bordinstrument ist ca. 11% höher als die wirkliche Geschwindigkeit (gemessen mit Navi).
Ich habe versucht das zu korrigieren mit die Einstellung von Reifenumfang ändern kan, aber das änderen funktioneert nicht wie in die bedienungsanleitung angegeben.
Wie kan ich die Anzeige richtig bekommen?
Bin sehr froh mit mein neues moped, habe nur ein kleines Problem: die Geschwindigkeits Anzeige ist viel zu hoch.Die Anzeige am bordinstrument ist ca. 11% höher als die wirkliche Geschwindigkeit (gemessen mit Navi).
Ich habe versucht das zu korrigieren mit die Einstellung von Reifenumfang ändern kan, aber das änderen funktioneert nicht wie in die bedienungsanleitung angegeben.
Wie kan ich die Anzeige richtig bekommen?
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
07 Aug 2018 21:18 #2
by ulfl
Replied by ulfl on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
Ist wohl noch in der zulässigen Toleranz 10% + 4 km/h (Tachovoreilung)
de.wikipedia.or...ehler_und_Toleranzen
Hast du mal mit deinem Händler gesprochen was der dazu meint?
de.wikipedia.or...ehler_und_Toleranzen
Hast du mal mit deinem Händler gesprochen was der dazu meint?
- halpgas
- Visitor
-
08 Aug 2018 18:29 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
Eine
liches Willkommen nach Holland.
Ob sich der Radumfang bei dem neuen Instrument ändern lässt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du aber schon genauer weißt, wie hoch deine Abweichung ist, kannst du doch ganz gut damit leben.

Ob sich der Radumfang bei dem neuen Instrument ändern lässt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du aber schon genauer weißt, wie hoch deine Abweichung ist, kannst du doch ganz gut damit leben.
- Bastlwastl
- Visitor
-
08 Aug 2018 19:36 #4
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
hallo
es gibt tatsächlich "vorgeschrieben " eine voreilung der geschwindigkeitsanzeige ...
steht in den jeweiligen regularien .
ob da jetzt wikipedia eine gute quelle ist sei erst mal dahingestellt .
ich kann aber deinen frust absolut nachvollziehen !
es geht einfach um kilometer die der tacho anzeigt,aber nie abgespullt wurden .
wenn man dann noch diverse service mit einrechnet und beim verkauf anstatt 100 auf einmal 120 tausend aufn tacho hat, ist es schon ein unterschied im markt
es gibt tatsächlich "vorgeschrieben " eine voreilung der geschwindigkeitsanzeige ...
steht in den jeweiligen regularien .
ob da jetzt wikipedia eine gute quelle ist sei erst mal dahingestellt .
ich kann aber deinen frust absolut nachvollziehen !
es geht einfach um kilometer die der tacho anzeigt,aber nie abgespullt wurden .
wenn man dann noch diverse service mit einrechnet und beim verkauf anstatt 100 auf einmal 120 tausend aufn tacho hat, ist es schon ein unterschied im markt

- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2018 07:42 #5
by Redcat
Replied by Redcat on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
Hmmmm, 11% wäre am oberen Ende der Toleranz. Darf ich mal die Frage stellen, ob auf dem Fahrzeug noch die Originalbereifung drauf ist oder ob auf strassentauglichere Reifen umgerüstst wurde?
Frank
P.S. Schwacke geht davon aus, dass die ALP zwischen 6 und 8 tkm pro Jahr gefahren werden. Ich halte diese Annahme im Mittel schon für optimistisch. Bis sich über den angezeigten Tachostand irgendwelche Marktnachteile ergeben, spielt eher der Erhaltungszustand beim Verkauf ne Rolle.
Frank
P.S. Schwacke geht davon aus, dass die ALP zwischen 6 und 8 tkm pro Jahr gefahren werden. Ich halte diese Annahme im Mittel schon für optimistisch. Bis sich über den angezeigten Tachostand irgendwelche Marktnachteile ergeben, spielt eher der Erhaltungszustand beim Verkauf ne Rolle.
- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2018 10:26 #6
by Redcat
Replied by Redcat on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
Ich bin grad im Werk und hab mich schlau gemacht: Der radumfang ist einfach zu programmieren, da es nur 2 feste Voreinstellungen gibt:
2100 mm für 17" Motard-Räder (welches die Option einer späteren Nachrüstung älterer Motards mit diesem Instrument offen halten soll)
2400 mm für 21" Enduro-Räder
In das Auswahlmenü für die beiden Umfänge kommt man durch Drücken beider Bedienköpfe. Danach aus dem Menü mit dem rechten Bedienknopf den Menüpunkt "SPEED" bestätigen. Dann erscheint einer der beiden Radumfänge. Falls 2100 mm programmiert sein sollte, mit dem linken Bedienknopf auf 2400 mm wechseln.
Frank
2100 mm für 17" Motard-Räder (welches die Option einer späteren Nachrüstung älterer Motards mit diesem Instrument offen halten soll)
2400 mm für 21" Enduro-Räder
In das Auswahlmenü für die beiden Umfänge kommt man durch Drücken beider Bedienköpfe. Danach aus dem Menü mit dem rechten Bedienknopf den Menüpunkt "SPEED" bestätigen. Dann erscheint einer der beiden Radumfänge. Falls 2100 mm programmiert sein sollte, mit dem linken Bedienknopf auf 2400 mm wechseln.
Frank
- Habach
- Visitor
-
09 Aug 2018 11:53 #7
by Habach
Replied by Habach on topic Falsche Anzeige Geschwindigkeit 2018 Alp 4.0
naja 11%... frueher nannte man so etwas tachovoreilung und es war einem wurscht.
heute, wo viele ein navi am lenker haben und vergleichen wird's ein problem.
wenn man sich die vielen tests der zeitschrift motorrad anschaut, in denen
die tachovoreilung noch gemessen wird, stellt man fest, dass bis 10km voreilung bei tempo 100km/h
ziemlich haeufig vorkommen. klar, wenn der radumfang der alp falsch eingestellt ist,
wuerde man das korrigieren. aber sonst wuerde ich mich eher freuen, bei ortsdurchfahrten
etwas mehr sicherheit zu haben, um keinen strafzettel zu bekommen.
im gelaende schaut sowieso kein mensch auf den tacho.
heute, wo viele ein navi am lenker haben und vergleichen wird's ein problem.
wenn man sich die vielen tests der zeitschrift motorrad anschaut, in denen
die tachovoreilung noch gemessen wird, stellt man fest, dass bis 10km voreilung bei tempo 100km/h
ziemlich haeufig vorkommen. klar, wenn der radumfang der alp falsch eingestellt ist,
wuerde man das korrigieren. aber sonst wuerde ich mich eher freuen, bei ortsdurchfahrten
etwas mehr sicherheit zu haben, um keinen strafzettel zu bekommen.
im gelaende schaut sowieso kein mensch auf den tacho.

- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 0.797 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...