Gabel schlägt durch
- Joa
- Topic Author
- Visitor
-
25 Apr 2019 17:36 #1
by Joa
Gabel schlägt durch was created by Joa
Liebe Beta Alp 4.0 Freunde,
ich habe mir gestern eine gebrauchte Alp 4.0 gekauft und bin natürlich maximal begeistert.
Beim ersten Schlagloch konnte ich spüren, dass die Gabel "oben anschlägt§ so hat es sich angefühlt.
Weiß da jemand einen Rat. (und noch ne Kleinigkeit, schade dass die keinen Drehzahlmesser hat Bj 2012)
viele Grüße
Joa
ich habe mir gestern eine gebrauchte Alp 4.0 gekauft und bin natürlich maximal begeistert.
Beim ersten Schlagloch konnte ich spüren, dass die Gabel "oben anschlägt§ so hat es sich angefühlt.
Weiß da jemand einen Rat. (und noch ne Kleinigkeit, schade dass die keinen Drehzahlmesser hat Bj 2012)
viele Grüße
Joa
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
25 Apr 2019 18:04 #2
by BudeII
Replied by BudeII on topic Gabel schlägt durch
Hi Joa,
bekannte Sache, wurde früher viel diskutiert. Scheint aber bei neueren Baujahren behoben zu sein, hab' lange nichts mehr darüber gelesen.
Habe selber mal eine Zusammenfassung der notwendigen Änderungen geschrieben und dann auch bei meiner damaligen 4.0 mit Erfolg angepasst. Selbst mein Schrauber, der das anfangs als Blödsinn abgetan hat war danach von der Lösung überzeugt.
Gruß
Werner
bekannte Sache, wurde früher viel diskutiert. Scheint aber bei neueren Baujahren behoben zu sein, hab' lange nichts mehr darüber gelesen.
Habe selber mal eine Zusammenfassung der notwendigen Änderungen geschrieben und dann auch bei meiner damaligen 4.0 mit Erfolg angepasst. Selbst mein Schrauber, der das anfangs als Blödsinn abgetan hat war danach von der Lösung überzeugt.
Gruß
Werner
- halpgas
- Visitor
-
25 Apr 2019 18:17 #3
by halpgas
Replied by halpgas on topic Gabel schlägt durch
Das du ne Alp gekauft hast, zeichnet dich natürlich schon mal aus.
Das du dich hier angemeldet hast, gibt den nächsten Punkt.
Somit
lich willkommen im Forum.
Einen Drehzahlmesser wirst du nicht wirklich vermissen - Minimalismus großgeschrieben, weniger ist mehr.
Das du dich hier angemeldet hast, gibt den nächsten Punkt.
Somit

Einen Drehzahlmesser wirst du nicht wirklich vermissen - Minimalismus großgeschrieben, weniger ist mehr.
- qwertz42
- Visitor
-
25 Apr 2019 19:36 #4
by qwertz42
Replied by qwertz42 on topic Gabel schlägt durch
Mahlzeit,
bei artgerechter Haltung der Alp hast du eh keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu gucken.
Viel Spaß, der Markus
bei artgerechter Haltung der Alp hast du eh keine Zeit um auf den Drehzahlmesser zu gucken.
Viel Spaß, der Markus
- admin
- Visitor
-
25 Apr 2019 19:41 - 25 Apr 2019 19:42 #5
by admin
Rudolf hat seinerzeit die Optimierung der Alpgabel entdeckt:
Gabeloptimierung
Die Drehzahl kannst du bei der Alp spüren. Du wirst den Drehzahlmesser nicht vermissen, wenn ihr beide euch besser kennenlernt.
Replied by admin on topic Gabel schlägt durch
Joa wrote: ...Beim ersten Schlagloch konnte ich spüren, dass die Gabel "oben anschlägt so hat es sich angefühlt...

Last edit: 25 Apr 2019 19:42 by admin.
Time to create page: 0.644 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Gabel schlägt durch