- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Alp 40 Federung hinten ist nach etwas Weg wie blockiert
Alp 40 Federung hinten ist nach etwas Weg wie blockiert
- Stephan141
- Topic Author
- Visitor
-

Was kann ich tun bzw. ist da was bekannt. (Federbein defekt??)
Danke , Grüße Stephan
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Ich tippe auf festgegangene Lager in der Umlenkung.
Frank
- Painless Potter
- Visitor
-
...nur um sowas (dümmliches!?) auszuschließen...
- Stephan141
- Topic Author
- Visitor
-
Danke Grüße Stephan
- Tracer
- Visitor
-
Nach so langer Zeit kann da schon mal eine Lager oder die Umlenkung festgegammelt sein, insbesondere dann wenn der Vorbesitzer besagte Teile immer schön feucht gehalten hat ;)
Mein Sohnemann hat es beispielsweise geschafft dass nach eineinhalb Jahren die Kugellager total kaputt waren und beim Wechsel derselben ein riesen Häufchen Rost rausgefallen ist.
Er ist allerdings auch mit Vorliebe durch Schnee und durchs Hochwasser gepflügt.
- Alpscout
- Visitor
-
ein paar Gedanken meinerseits zu deinen Beiträgen zum Federungsproblem.
Ich bin etwas ratlos über deine Aussage zur Kettenspannung:
Was willst du damit sagen?Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .
Tritt das Problem wirklich erst seit dem Hinterrad Aus- bzw. Einbau zusammen?
Wenn ja, könnte es schon sein, dass z.B. die Kette viel zu stramm gespannt ist. Ist das Hinterrad
korrekt eingebaut?
Normalerweise geht das Federbein eher im ausgiebigen rauhen Geländeeinsatz kaputt. Um die Gängigkeit des ganzen Federungssystems zu prüfen, müßte man das Federbein bzw. Feder ausbauen und dann natürlich auch die Umlenkungen und Schwingenlagerung inspizieren.Stephan141 wrote: .. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Eine andere Idee:
Hast du schon mal geprüft, wie die Federung im Soziusbetrieb funktioniert?
Ein Knarzen beim Einfedern ist an meiner 4.0 immer wieder mal aufgetreten, durch Einsatz von Sprühschmiermittel kann man das u. U. in den Griff bekommen.
Ich möchte dir durch diesen Beitrag helfen, bitte hab Verständnis falls ich evtl.
kritische Fragen stelle.

- Jogi
- Visitor
-
Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .... an die Lager hab ich auch schon gedacht aber bei Bj. 2004 und 3800 Km wollte ich daran nicht glauben. ich habe die Alp aber erst vor ca. 2 Jahren mit 1200 km gekauft , stand lange in einem Vorführraum. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Danke Grüße Stephan
dann fragen wir mal andersrum, vor Radwechsel dieses Jahr schonmal gefahren und da war alles ok?
nach dem letzten waschen gefahren oder nur weggestellt?
- Stephan141
- Topic Author
- Visitor
-
Jogi wrote:
Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .... an die Lager hab ich auch schon gedacht aber bei Bj. 2004 und 3800 Km wollte ich daran nicht glauben. ich habe die Alp aber erst vor ca. 2 Jahren mit 1200 km gekauft , stand lange in einem Vorführraum. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Danke Grüße Stephan
dann fragen wir mal andersrum, vor Radwechsel dieses Jahr schonmal gefahren und da war alles ok?
nach dem letzten waschen gefahren oder nur weggestellt?
Gute Frage , aber ich denke es war schon länger ... ist mir nicht so aufgefallen.
- Stephan141
- Topic Author
- Visitor
-
Eine andere Idee:
Hast du schon mal geprüft, wie die Federung im Soziusbetrieb funktioniert?
Ein Knarzen beim Einfedern ist an meiner 4.0 immer wieder mal aufgetreten, durch Einsatz von Sprühschmiermittel kann man das u. U. in den Griff bekommen.
Ich möchte dir durch diesen Beitrag helfen, bitte hab Verständnis falls ich evtl.
kritische Fragen stelle.
Kein Ding , Kritische Fragen bin ich gewohnt....auch wenn mehr Gewicht eingesetzt wird ist es nicht so leichtgängig wie ich es mir vorstelle, ich muss wohl mal das Geraffel zerlegen und schauen wo der Rost sitzt

- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...