Alp 40 Federung hinten ist nach etwas Weg wie blockiert

  • Stephan141
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09 Jul 2019 13:11 #1 by Stephan141
Hallo , war heute bei meinem Schrauber des Vertrauens und hab neue Reifen aufziehen lassen. Da ich ja Sitzriese bin und alles ziemlich nach "Unten" verlagert habe dachte es liegt daran das das einfedern sehr schwer geht und nach kurzem Weg stopt. Ich hatte auch teilweise so ein Knarzen beim abstellen hab mir aber nichts dabei gedacht :up|: .
Was kann ich tun bzw. ist da was bekannt. (Federbein defekt??)

Danke , Grüße Stephan

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  • Redcat
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09 Jul 2019 14:44 #2 by Redcat
Bei solchen Probs wäre es hilfreich, mehr über Alter/Betriebsstunden/Kilometerleistung und ggf. Einsatzbedingungen zu wissen.
Ich tippe auf festgegangene Lager in der Umlenkung.
Frank

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  • Painless Potter
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09 Jul 2019 18:19 #3 by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Alp 40 Federung hinten ist nach etwas Weg wie blockiert
Ähmmmm.... : Kette evtl. (viel!!!) zu stramm ?
...nur um sowas (dümmliches!?) auszuschließen...

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  • Stephan141
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11 Jul 2019 12:41 #4 by Stephan141
Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .... an die Lager hab ich auch schon gedacht aber bei Bj. 2004 und 3800 Km wollte ich daran nicht glauben. ich habe die Alp aber erst vor ca. 2 Jahren mit 1200 km gekauft , stand lange in einem Vorführraum. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Danke Grüße Stephan

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  • Tracer
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11 Jul 2019 13:08 - 11 Jul 2019 13:10 #5 by Tracer
Naja, das Moped ist immerhin 15 Jahre alt.
Nach so langer Zeit kann da schon mal eine Lager oder die Umlenkung festgegammelt sein, insbesondere dann wenn der Vorbesitzer besagte Teile immer schön feucht gehalten hat ;)
Mein Sohnemann hat es beispielsweise geschafft dass nach eineinhalb Jahren die Kugellager total kaputt waren und beim Wechsel derselben ein riesen Häufchen Rost rausgefallen ist.
Er ist allerdings auch mit Vorliebe durch Schnee und durchs Hochwasser gepflügt.
Last edit: 11 Jul 2019 13:10 by Tracer.

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  • Alpscout
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11 Jul 2019 20:54 #6 by Alpscout
Hallo Stephan141
ein paar Gedanken meinerseits zu deinen Beiträgen zum Federungsproblem.
Ich bin etwas ratlos über deine Aussage zur Kettenspannung:

Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .

Was willst du damit sagen?
Tritt das Problem wirklich erst seit dem Hinterrad Aus- bzw. Einbau zusammen?
Wenn ja, könnte es schon sein, dass z.B. die Kette viel zu stramm gespannt ist. Ist das Hinterrad
korrekt eingebaut?

Stephan141 wrote: .. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?

Normalerweise geht das Federbein eher im ausgiebigen rauhen Geländeeinsatz kaputt. Um die Gängigkeit des ganzen Federungssystems zu prüfen, müßte man das Federbein bzw. Feder ausbauen und dann natürlich auch die Umlenkungen und Schwingenlagerung inspizieren.

Eine andere Idee:
Hast du schon mal geprüft, wie die Federung im Soziusbetrieb funktioniert?

Ein Knarzen beim Einfedern ist an meiner 4.0 immer wieder mal aufgetreten, durch Einsatz von Sprühschmiermittel kann man das u. U. in den Griff bekommen.

Ich möchte dir durch diesen Beitrag helfen, bitte hab Verständnis falls ich evtl.
kritische Fragen stelle. :knips:

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  • Jogi
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12 Jul 2019 14:11 #7 by Jogi

Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .... an die Lager hab ich auch schon gedacht aber bei Bj. 2004 und 3800 Km wollte ich daran nicht glauben. ich habe die Alp aber erst vor ca. 2 Jahren mit 1200 km gekauft , stand lange in einem Vorführraum. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Danke Grüße Stephan


dann fragen wir mal andersrum, vor Radwechsel dieses Jahr schonmal gefahren und da war alles ok?
nach dem letzten waschen gefahren oder nur weggestellt?

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  • Stephan141
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13 Jul 2019 14:30 #8 by Stephan141

Jogi wrote:

Stephan141 wrote: Kette kann ich ausschließen, soweit geht's nicht mehr .... an die Lager hab ich auch schon gedacht aber bei Bj. 2004 und 3800 Km wollte ich daran nicht glauben. ich habe die Alp aber erst vor ca. 2 Jahren mit 1200 km gekauft , stand lange in einem Vorführraum. was haltet Ihr vom Federbein, kann dies im stehen kaputtgehen?
Danke Grüße Stephan


dann fragen wir mal andersrum, vor Radwechsel dieses Jahr schonmal gefahren und da war alles ok?
nach dem letzten waschen gefahren oder nur weggestellt?


Gute Frage , aber ich denke es war schon länger ... ist mir nicht so aufgefallen.

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  • Stephan141
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13 Jul 2019 14:35 - 31 Jul 2019 09:03 #9 by Stephan141

Eine andere Idee:
Hast du schon mal geprüft, wie die Federung im Soziusbetrieb funktioniert?

Ein Knarzen beim Einfedern ist an meiner 4.0 immer wieder mal aufgetreten, durch Einsatz von Sprühschmiermittel kann man das u. U. in den Griff bekommen.

Ich möchte dir durch diesen Beitrag helfen, bitte hab Verständnis falls ich evtl.
kritische Fragen stelle. :knips:


Kein Ding , Kritische Fragen bin ich gewohnt....auch wenn mehr Gewicht eingesetzt wird ist es nicht so leichtgängig wie ich es mir vorstelle, ich muss wohl mal das Geraffel zerlegen und schauen wo der Rost sitzt :biz:
Last edit: 31 Jul 2019 09:03 by . Reason: nur Zitatformat geändert

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