Beta Alp 1997 25ccm

• z-beta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2019 08:44 #1 by z-beta
Beta Alp 1997 25ccm was created by z-beta
Hi an Alle,

hab mir eine Alp von 1997 mit Strassenzulassung zugelegt. Mein Problem die Kupplung trennt nicht oder nicht immer daher wollte ich bevor ich sie zerlege das Öl mal tauschen - hier meine Frage wie viel Getriebeöl soll da rein? Leider finde ich nichts über das Modell Motor ist lt. Typenschein BETA 6605/

gibt es noch Ersatzteile für das Modell? passt da was von den neuen Modellen?

Danke für Eure Antworten.
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2019 09:33 #2 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Alp 1997 25ccm
Das Fahrzeug hat den Motor der BETA "Techno" und wurde ab 1996 gebaut. Nach meiner Erinnerung beträgt die Ölfüllmenge 0,9 Liter. ELF HTX 740 erweist sich bei den "Youngtimern" und Kupplungsproblemen als gute Wahl. Dieses ist aber nur über ELF Sportstützpunkte zu beziehen.

Schlecht trennende Kupplung bei kaltem Motor ist bauartbedingt und geht vermutlich auch mit dem HTX nicht ganz weg. Hilfsweise beim ersten Mal im 2. Gang anfahren.

Teilekatalog kannst du bei mir als Scan über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. abrufen. Pauschal kann zur Teileverfügbarkeit nichts genaues gesagt werden. Das muss man Teil für Teil abprüfen. Da der Motor in der Techno mehrere tausendmal verbaut wurde, sind Motorenteile vermutlich eher zu kriegen als die kleinauflagigen Fahrwerksteile.

Seit Juni können alle BETA-Händler den Bestand im Werkslager online und in Echtzeit abfragen. Es empfiehlt sich also, einen Händler zu wählen und ihn benötigte Teile checken und ggf. gleich bestellen zu lassen.

Frank

• z-beta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2019 14:21 - 29 Jul 2019 14:21 #3 by z-beta
Replied by z-beta on topic Beta Alp 1997 250ccm
Hallo Frank,

hab mir gleich das HTX 740 gekauft nur bin ich nun unsicher da dort def. draufsteht nur für Oil dry Clutch... das ist sie ja nicht? Somit nochmals meine Nachfrage: sicher dieses Öl trotz der Ölbad Kupplung??

Danke für deine Antwort.
Last edit: 29 Jul 2019 14:21 by z-beta.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2019 15:24 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Alp 1997 250ccm
Trockenkupplungen (siehe Ducati) brauchen überhaupt kein Öl, insofern gibt es keinen Schmierstoff für Trockenkupplungen. Ist sicher nur unscharf formuliert. Das Öl passt. Hilft aber natürlich nicht, wenn Deine Kupplung verschlissen ist oder der Korb Rattermarken hat...
Frank

• z-beta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jul 2019 16:52 #5 by z-beta
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da hab ich gleich noch eine Frage: gibt es auch einen Ölfilter?

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
30 Jul 2019 19:03 #6 by Jogi
Replied by Jogi on topic Beta Alp 1997 250ccm
nein

• z-beta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Aug 2019 17:36 #7 by z-beta
Vielen Dank.... Kupplung trennt wieder!!

Time to create page: 1.020 seconds