- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
- admin
- Visitor
-
09 Aug 2019 10:03 #11
by admin
Dein Problem wird so oder so gelöst werden. Prima, unser Team funktioniert.
Ich würde darüber noch einmal nachdenken. Je besser (passender) das Fahrwerk, umso leichter fällt es gerade einem Einsteiger, Spaß zu entwickeln.
Replied by admin on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?

Maddin wrote: ... Bin als Anfänger im Gelände eh nicht anspruchsvoll ans Fahrwerk...

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2019 10:55 #12
by Redcat
Replied by Redcat on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
Ich hab über 10 Jahre für BETA die Homologationen koordiniert und muss da was verpasst haben. N.m.E. müsste man ein Federbein nur dann eintragen, wenn es die homologierten Dimensionen bzw. die Geometrie verändert. Kenn ich vom Auto mit Schraubenfahrwerken etc. . Bauteile gleicher Beschaffenheit/mit gleichen Maßen kann man nach meiner Meinung nach ohne Eintrag montieren. Wenn Dein Auto zu ATU zum Stossdämpferwechsel geht, kommen da auch Aftermarket-Teile rein und nicht die Originalen.
Frank
Frank
- Maddin
- Topic Author
- Visitor
-
09 Aug 2019 11:35 #13
by Maddin
Replied by Maddin on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
@admin: Ja klappt echt super hier. Das ist der Vorteil einer kleinen eingeschworen Community.
Zu deinem zweiten Punkt: Ich bin die mit dem originalen Fahrwerk ja schon im Training gefahren und das hat mehr als genug Spaß gemacht.
Ist auch wirklich nur für den Einstieg und um ein bisschen weiter zu üben. Wenn ich besser werde und merke, dass ich das Teil an seine Grenzen bringe, werde ich eh was anderes kaufen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dann brauche ich vermutlich auch ein Auto für den Transport, im Moment besitze ich nur Motorräder für die Straße und sonst nix.
@Frank: Danke dir für den Hinweis. Wenn das Teil eine ABE hat muss da natürlich nix eingetragen werden, da hast du Recht. Ich hab aber weder das eine, noch das andere. Deshalb meine Frage hier, ob schon jemand das Öhlins Federbein drin hat und legal auf der Straße bewegt. Dann wüsste ich nämlich was zu tun ist bzw. wie ich an die notwendigen Unterlagen komme. Das versuche ich jetzt halt mal über den o. g. Link von Öhlins direkt. Die wollen allerdings nen Nachweis haben, dass das Teil in einem Land gekauft wurde, in dem sie auch offiziell vertreiben. Ich hab nur leider keinerlei Rechnung o. Ä...Mal schauen was draus wird.

@Frank: Danke dir für den Hinweis. Wenn das Teil eine ABE hat muss da natürlich nix eingetragen werden, da hast du Recht. Ich hab aber weder das eine, noch das andere. Deshalb meine Frage hier, ob schon jemand das Öhlins Federbein drin hat und legal auf der Straße bewegt. Dann wüsste ich nämlich was zu tun ist bzw. wie ich an die notwendigen Unterlagen komme. Das versuche ich jetzt halt mal über den o. g. Link von Öhlins direkt. Die wollen allerdings nen Nachweis haben, dass das Teil in einem Land gekauft wurde, in dem sie auch offiziell vertreiben. Ich hab nur leider keinerlei Rechnung o. Ä...Mal schauen was draus wird.
- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2019 12:37 #14
by Redcat
Sorry, wenn ich mich Missverständlich ausgedrückt habe. Woher leitest Du die Notwendigkeit ab, dass Dein Öhlins-Federbein, wenn es den Originalmassen entspricht, eine ABE braucht? Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Hersteller der Dämpferelemente in der Homologation des Motorrades überhaupt festgeschrieben ist..was definiert ist, sind die Abmessungen.
Was Du also nicht darfst, ist damit die Geometrie verändern. Dann muss das begutachtet sein.
Zudem ist die ALP ein Nischenfahrzeug, wer soll den da bei einer Kontrolle aus dem Stand beurteilen, was Serie ist und was nicht?
Ich hab 1977 mit diesem Job angefangen und erhalte deutlich weniger Anrufe von Polizei und Sachverständigen, als das Kopfkino der meisten User vielleicht befürchten mag. Fragen nach Stossdämpfern darunter: Null.
Frank
Was Du also nicht darfst, ist damit die Geometrie verändern. Dann muss das begutachtet sein.
Zudem ist die ALP ein Nischenfahrzeug, wer soll den da bei einer Kontrolle aus dem Stand beurteilen, was Serie ist und was nicht?
Ich hab 1977 mit diesem Job angefangen und erhalte deutlich weniger Anrufe von Polizei und Sachverständigen, als das Kopfkino der meisten User vielleicht befürchten mag. Fragen nach Stossdämpfern darunter: Null.
Frank
- Maddin
- Topic Author
- Visitor
-
09 Aug 2019 15:43 - 09 Aug 2019 15:44 #15
by Maddin
Replied by Maddin on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
Hm ok auf jeden Fall schonmal danke für deine Erfahrungen. Das mit dem Kopfkino ist genau die Sache. Man hört halt immer sobald ein Personenschaden dabei ist nimmt ein Gutachter das Teil auseinander und die Versicherung zahlt nichts wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist. Dass die Praxis da anders aussieht ist sicher denkbar. Was allerdings die ABE angeht: nach deiner Logik dürfte ich dann auch z. B. jeden Zubehörlenker, Fußrastenanlage usw. ohne ABE fahren solange alles dieselben Maße hat? Das kommt mir seltsam vor. Es gibt doch auch noch andere Kriterien für die entsprechende Eignung? Oder hab ich das falsch verstanden? Ein TÜV Prüfer wollte meiner Husky neulich schon keine Plakette geben nur weil auf dem Originallenker eine Teilenummer und "made by Neken" (also anderer Hersteller) draufstand.
Last edit: 09 Aug 2019 15:44 by Maddin.
- admin
- Visitor
-
09 Aug 2019 16:24 #16
by admin
Was muss und was nicht? Eintragungsfragen sind manchmal echt kompliziert...
Die
Onlineseite
von Europas größter Motorradseite ist der Meinung, dass ein Stoßdämpfer (in der verlinkten Seite ganz unten Federbein genannt), eintragungspflichtig sei.
Vieles andere auch, was so manch einer mit sich herumfährt...
Replied by admin on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?

- b-joe
- Visitor
-
09 Aug 2019 17:08 #17
by b-joe
Replied by b-joe on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
früher mussen wir auch immer die konis, bielstein, marzcchis, öhlins, bitubos und was weiss ich noch eintragen lassen beim strassenmoped.
nicht umsonst werden ABEs und gestaltfestigkeitsgutachten für federbeine erstellt.
nicht umsonst werden ABEs und gestaltfestigkeitsgutachten für federbeine erstellt.
- Sprotte
- Visitor
-
09 Aug 2019 17:20 - 09 Aug 2019 18:17 #18
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
Stoßdämpfer müssen nicht abgenommen werden, Federn schon, da beim Moped beides zusammen in einem Teil verbaut wird, muss da was anderes als Serie ne ABE haben oder per Einzelabnahme abgenommen werden....
Bei einem Zentralfederbein, was man kaum sieht, wird das aber die wenigsten Polizisten und TÜV Prüfer interessieren....
Außerdem wird keiner wissen, was da ab Werk drin war....
Bei einem Zentralfederbein, was man kaum sieht, wird das aber die wenigsten Polizisten und TÜV Prüfer interessieren....
Außerdem wird keiner wissen, was da ab Werk drin war....
Last edit: 09 Aug 2019 18:17 by Sprotte.
- Redcat
- Visitor
-
10 Aug 2019 08:08 #19
by Redcat
Genau. Und in der EG-ABE steht nach meiner Meinung nach der Hersteller auch nicht....und die Einträge von "früher" fanden nach deutschem Recht statt. Da gab es auch noch Reifenfreigaben,Fabrikatsbindung usw....
Frank
Frank
- umschlu
- Visitor
-
10 Aug 2019 16:04 #20
by umschlu
Meine Favoriten bei den eintragungspflichtigen Teilen sind Vergaser-Bedüsung und Lampenmaske.
Replied by umschlu on topic Öhlins für Alp 4.0 eintragen?
admin wrote:
Die Onlineseite von Europas größter Motorradseite ist der Meinung, dass ein Stoßdämpfer (in der verlinkten Seite ganz unten Federbein genannt), eintragungspflichtig sei.
Meine Favoriten bei den eintragungspflichtigen Teilen sind Vergaser-Bedüsung und Lampenmaske.

- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
Time to create page: 1.164 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...