Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar?

  • Ronni
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25 Mar 2020 14:20 #1 by Ronni
Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten eine Beta Alp 4.0 gebraucht gekauft.
Es stellte sich heraus, dass das Motorrad echt in einem miesen Zustand ist. Nach einem langen Kampf mit der verrosteten Hinterradbremse ist mir dann noch, wie könnte es anders sein, die Entlüftungsschraube im Gewinde abgebrochen.
Hab dann das Gewinde auf M5 aufbohren lassen, damit ich einfach eine normale schraube reinschrauben kann.
Ich hab das eben versucht die Bremsanlage zu entlüften und mir kam beim Pumpen das komplette Gewinde entgegen.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende, besonders da man den hinteren Bremssattel im Internet nicht mal nachkaufen kann.
Weiß jemand ob es sowas noch gibt?

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  • ulfl
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25 Mar 2020 15:10 #2 by ulfl
Also jetzt erstmal tieeef durchatmen! Shit happens!

Das klingt für mich etwas seltsam, ein sauber geschnittenes Gewinde sollte eigentlich halten.
Denk dran, die Bremse ist lebensnotwendig, Bastelei ist da fehl am Platz!!!
Im Zweifel von einem Fachmann machen lassen!


Da du leider das Baujahr nicht angegeben hast, hab ich den Sattel mal für das Baujahr 2013 rausgesucht.
Die anderen Baujahre (ab 2008?) dürften den gleichen Sattel haben, schau aber bitte selber nochmal nach.

www.betamotor.com/de/ -> My Beta / Parts Finder -> partsfinder.softway.it/beta/
2503067 000
etwa 220,-
Frag doch mal telefonisch bei einem der Händler an, die hier inserieren.

Vielleicht hat ja jemand einen guten gebrauchten Sattel rumliegen?

Wird schon wieder, gibt schlimmeres ...

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  • Beta 5
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25 Mar 2020 15:12 - 25 Mar 2020 15:27 #3 by Beta 5
Hallo Ronni
nicht verzweifeln, das wird wieder.....mein Sattel saß auch fest, wollt damals nur die Beläge wechseln.....
Der hintere Bremssattel wird auch an anderen Moped´s verbaut, schau Dir mal über google Bilder von Bremssättel hinten für Motorräder an.....
meine das die Entlüftungsschraube M6 hat, aber nicht ganz durch bohren, am "Ende" der Bohrung ist ein "Kegel", an der dichtet die Entlüftungsschraube beim zudrehen ab.....
schau Dir mal den Sattel von einer Suzuki DR 350 an, ist auch eine Schwimm/Faustsattel, könnte je nach BJ deiner Alp vielleicht passen.....kannst wenn magst ja Bilder von deinem Sattel hier einstellen.....
Mfg Helmut
Last edit: 25 Mar 2020 15:27 by Beta 5.

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  • Redcat
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25 Mar 2020 17:35 #4 by Redcat
Diese Frage ist im Forum suboptimal platziert. Es gibt in Deutschland 170 Händler, die Online-Zugriff aufs Teilelager mit Bestandsanzeige haben. Dort wäre die Frage bestens aufgehoben.
Frank

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  • Ronni
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01 Apr 2020 15:00 #5 by Ronni
Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)

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  • Beta 5
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02 Apr 2020 13:31 #6 by Beta 5

Ronni wrote: Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)


Hola
dein Vorhaben halte ich persönlich für "Grenzwertig"..... (}
besser wäre Du schaust mal nach was gebrauchtem, wie schon geschrieben, die Sättel sind auch an anderen Moped´s verbaut worden. --)
Saludos

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  • Baumi_01
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02 Apr 2020 14:28 #7 by Baumi_01
Replied by Baumi_01 on topic Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar?
Aus welchem Baujahr stammt den deine Alp ?

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  • Thorsten
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02 Apr 2020 23:16 #8 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar?

Ronni wrote: Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)


Hätte da noch eine andere Idee: Verabschiede Dich von der Selfmade-Idee mit einem Einstich im Sattel und einem O-Ring und ersetze Dein Entlüftungsventil durch ein Automatikventil der Fa. Stahlbus.
www.stahlbus.co...ungssystem/index.php
Die Dinger bestehen aus einem fest eingeschraubten Ventilträger (der Deinen alten Entlüfter ersetzt und dauerhaft fest und dicht eingeschraubt im Bremssattel bleibt)und darin sitzt dann ein kleines Kugelventil, das Dir dann auch die Entlüftungsarbeit erleichtert.
Ich bin absoluter Fan von diesen Dingern und habe sie an allen meinen Mopeds verschraubt, die funktionieren klasse. Und die ungeliebte Arbeit, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist damit spielerisch zu erledigen.
Auf der Webseite von Stahlbus ist die Funktion detailliert erklärt und Du findest auch eine Übersicht, in welchen Größen es die gibt. Da solltest Du auch eines finden, das in Dein selbst eingeschnittenes M8-Gewinde passt.

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  • Ronni
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02 Apr 2020 23:37 #9 by Ronni
Das Baujahr ist 2007

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  • Ronni
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02 Apr 2020 23:40 #10 by Ronni
Hab mir etwas Ähnliches schon bestellt, vermute dass das mit dem O-Ring eh nicht dicht sein wird. Die 20€ werde ich noch überleben :)

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