Felgenschaden
- Ralf M
- Topic Author
- Visitor
-
08 Sep 2020 10:22 #1
by Ralf M
Felgenschaden was created by Ralf M
Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer von hier ein paar Tipps hat
wie man einen Felgenschaden selbst reparieren kann
ich wollte mal fragen ob einer von hier ein paar Tipps hat
wie man einen Felgenschaden selbst reparieren kann
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Fenne
- Visitor
-
08 Sep 2020 10:51 #2
by Fenne
Replied by Fenne on topic Felgenschaden
Hi,
willkommen hier.
Wenns meine wäre, würde ich den Reifen abziehen, den Felgenring an der Stelle mittels Heißluftfön gründlich durchwärmen und dann heiß mit Schutzhölzern im Schraubstock oder unter der Spindelpresse glattdrücken.
Ohne Erhitzen würde ich befürchten, einen Biegeriss in die Kristallstruktur zu bringen.
Hab ich bisher aber nur mit anderen Aluteilen gemacht, Hebeln etc.
Einen 18" Felgenring habe ich noch über, der ist aber wohl 2,5" breit (Yamaha TT600).
willkommen hier.
Wenns meine wäre, würde ich den Reifen abziehen, den Felgenring an der Stelle mittels Heißluftfön gründlich durchwärmen und dann heiß mit Schutzhölzern im Schraubstock oder unter der Spindelpresse glattdrücken.
Ohne Erhitzen würde ich befürchten, einen Biegeriss in die Kristallstruktur zu bringen.
Hab ich bisher aber nur mit anderen Aluteilen gemacht, Hebeln etc.
Einen 18" Felgenring habe ich noch über, der ist aber wohl 2,5" breit (Yamaha TT600).
- Ralf M
- Topic Author
- Visitor
-
08 Sep 2020 11:07 #3
by Ralf M
Replied by Ralf M on topic Felgenschaden
Ja, das mit dem Heißluftfön habe ich auch schon geraten bekommen muss wohl was dran sein, die Verformung ist ja nicht ganz so stark, ich werde es mal ausprobieren, ich habe das Problem an Vorder- und Hinterrad, da kann ich ja mal üben
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Thorsten
- Visitor
-
08 Sep 2020 11:20 #4
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Felgenschaden
Ich würde mal bei nem Profi anfragen, z.B. der Fa. Bursig - musst mal selbst kurz googeln.
Ist fast unvorstellbar, was die alles richten, incl. Bremsscheiben, Gabelrohren, Rahmen, etc.
Anscheinend sind solche Richtarbeiten oftmals preiswerter als befürchtet.
Ist fast unvorstellbar, was die alles richten, incl. Bremsscheiben, Gabelrohren, Rahmen, etc.
Anscheinend sind solche Richtarbeiten oftmals preiswerter als befürchtet.
- halpgas
- Visitor
-
08 Sep 2020 14:13 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Felgenschaden
Wie oben bereits beschrieben, warm machen und mit Schraubstoch, Hammer, Hölzern.
Haben wir auch schon so mit Erfolg gemacht.
Haben wir auch schon so mit Erfolg gemacht.
- b-joe
- Visitor
-
08 Sep 2020 17:59 #6
by b-joe
Replied by b-joe on topic Felgenschaden
beim "warm" machen sollte man übrigens gut über 200°C kommen und das auch ne zeit lang halten.
mit nen fön braucht man recht lange da durch die gute wärmeleitfähigkeit die energie schnell in das ganze teil verschwindet.
bei eingespeichten felgen nachher auf jeden fall die speichenspannung kontrollieren und ggf nachziehen.
mit nen fön braucht man recht lange da durch die gute wärmeleitfähigkeit die energie schnell in das ganze teil verschwindet.
bei eingespeichten felgen nachher auf jeden fall die speichenspannung kontrollieren und ggf nachziehen.
Time to create page: 0.745 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Ich habe ein Problem...
- Felgenschaden