Vordere Blinker blinken nicht mehr ...

• Fink
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Oct 2013 15:42 - 27 Oct 2013 15:51 #1 by Fink
... die hinteren dafür mindestens doppelt so schnell.

Nun könnten wir der Meinung sein:
So gleicht es sich ja wieder aus - aber ich hätte schon gerne die Originalfunktion zurück.

Kurzum, das ist jetzt mein 3. Defekt. Ich nehme mit, was geht. Die Zicke ist 14 Tage alt und fahren tu ich sie seit 2 Tagen (weil vorher der Tank undicht war und eine fehlerhafte Steckverbindung die Zündung verhindert hat).

Die Glühbirnen sind in Ordnung.

Vielleicht weiß jemand, wo ich mit dem Suchen anfangen soll? Alp 4.0

Freundliche Grüße von Michael.
Last edit: 27 Oct 2013 15:51 by Fink. Reason: Modellangabe vergessen

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
27 Oct 2013 19:30 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
Du hast aber echt Pech...!

Ich würde vorne anfangen zu suchen, weils da ja eben nicht blinkt.
Hinten die blinken mit doppelter Frequenz, weil sich vorne nix tut.

Blinkrelais selbst und Blinkerschalter kannst du ausschließen - es geht ja noch was. Ich vermute ein Kontaktproblem an den Blinkersteckern - Schaltplan befindet sich im Handbuch. Aber mach dir keinen Kopp, morgen ist Montag und dein freundlicher ist erreichbar...er wirds richten. :sir:

• VIR
  • Visitor
  • Visitor
27 Oct 2013 22:15 #3 by VIR
Replied by VIR on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
Da hat wohl noch einer eine Montags-Alp erwischt...mein Beileid...

Zu deinem Problem: Bei mir wars auch so und da war dann nur ein Blinkerbirnchen kaputt.

Ich hoffe, dass sich deine Alp 4.0 dann so langsam mal ausgezickt hat. Denn wenn sie mal läuft, ist das Teil einfach klasse :herz: !!!
Meine neue 4er Alp hatte anfangs übrigens auch so ihre Zickereien (Verdacht auf Elektronikproblem, Wackelkontakt im Seitenständerschalter, platte Batterie nach kürzester Zeit, ... ) aber jetzt läuft sie top und das alles ist beim :up|: :berg: schnellstens wieder vergeben und vergessen... ))) !!!

• Alpoholic
  • Visitor
  • Visitor
28 Oct 2013 07:45 #4 by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
Hmm, nach meinem Handbuch hat die aktuelle ALP 4.0 LED-Blinker, mit Birnchen tauschen ist da nix, lt. Handbuch ist die ganze Blinkereinheit zu tauschen ... :kacke: Daher würde ich natürlich vorher sehr sorgfältig auf Fehlersuche gehen, bzw. den Freundlichen machen lassen.

Mensch Michael, ich wünsche dir viel Gelassenheit und Geduld ... Ich wäre schon ordentlich angepisst :blitz:

lg
andi

• admin
  • Visitor
  • Visitor
28 Oct 2013 10:56 #5 by admin
Replied by admin on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
:kacke: Kann deinen Ärger verstehen, aber höre auf das, was VIR geschrieben hat. :sonne:

:schlüssel: Dein Händler wird das in Ordnung bringen.

• Fink
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Oct 2013 12:20 #6 by Fink
Replied by Fink on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...

Alpoholic wrote: Hmm, nach meinem Handbuch hat die aktuelle ALP 4.0 LED-Blinker, mit Birnchen tauschen ist da nix, lt. Handbuch ist die ganze Blinkereinheit zu tauschen ...
lg
andi

Ja das steht auch in meinem Handbuch.
Stimmt aber nicht. Keine LED-Blinker!

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Freundliche Grüße, Michael.

• Fink
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Oct 2013 20:25 #7 by Fink
Replied by Fink on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
Neuigkeiten:

Habe die Glühbirnen - übrigens Halogen 12 V 6 Watt - ausgebaut und auf Funktion überprüfen lassen.

Beide defekt, was man auch durch genaue Sichtprüfung nicht erkennen kann !

Neue Birnen besorgt (nicht ganz einfach, weil die asymmetrische Verriegelungszapfen - wie sagt man das richtig?? - haben.

Damit soll verhindert werden, dass Leute wie ich falsche Birnen reindrehen.

Nun gut, eine Birne kostete 7,14 Euro. Mit 2 davon hatte ich doppelten Spass.

:kacke:

Die Zicke blinkt jetzt wieder ordentlich.

Der Händler ist informiert und glaubt an - Vorsicht Kinder NICHT MITLESEN - Scheißqualität, was die bei BETA verbauen.

Ich beobachte jetzt mal weiter.

Freundliche Grüße, Michael. :ham:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
28 Oct 2013 22:25 #8 by halpgas
Replied by halpgas on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...
Dann solltest du nach meiner Rechnung 14,28€ bei Beta gut haben...basta!

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
29 Oct 2013 06:54 #9 by ulfl
Replied by ulfl on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...

Fink wrote: Neue Birnen besorgt (nicht ganz einfach, weil die asymmetrische Verriegelungszapfen - wie sagt man das richtig?? - haben.

Bei der Alp 200 wird die Bauform H6W (Sockel BAX9s) verwendet, vermutlich sind das bei der Alp 4.0 genau die gleichen. Wie man das mit dem Zapfen richtig sagt weiß ich aber auch nicht - "asymmetrische Verriegelungszapfen" klingt aber schon mal gut )))

Fink wrote: Der Händler ist informiert und glaubt an - Vorsicht Kinder NICHT MITLESEN - Scheißqualität, was die bei BETA verbauen.

Möglich. Wenn das "Birnenproblem" bei dir sehr häufig vorkommt, mal nachmessen ob der Lichtmaschinenregler korrekt arbeitet. Wenn zu hohe Spannung (im Kopf hab ich gerade 13,8V) im Bordnetz anliegt, mögen das Birnen (und auch andere Elektronikteile) auf die Dauer nicht so gerne.

• Alpisto
  • Visitor
  • Visitor
29 Oct 2013 08:21 #10 by Alpisto
Replied by Alpisto on topic Vordere Blinker blinken nicht mehr ...

Fink wrote: ...Nun gut, eine Birne kostete 7,14 Euro. Mit 2 davon hatte ich doppelten Spass.

:kacke:

Ich schätze, die Dinger kriegt man für unter 3,- EUR. Einfach ausbauen, einpacken und bei Louis oder diversen Baumärkten vorbeifahren...

Time to create page: 0.941 seconds