Welche Shims sind zu empfehlen?

• Mopedstunts
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2023 09:28 #1 by Mopedstunts
Welche Shims sind zu empfehlen? was created by Mopedstunts
Guten Tag,
Es ist bei meiner Beta rr 390 von 2018 Zeit die Ventile einzustellen und ich bin mir unsicher welche Shims ich bestellen soll. Würde ungern erst die alten ausbauen und dann neue bestellen. Also frage ich mich ob ein Set in Frage kommt. Außerdem würde mich nochmal erkundigen welche Werkzeuge man dafür braucht?

Please Log in to join the conversation.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2023 09:45 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Welche Shims sind zu empfehlen?
Hi, schau mal hier:

betabikes.de/ku...stellen?limitstart=0

Da wurde schon Einiges zu dem Thema ausgespeichert, auch das m.E. gute Video von 3seasrecreation . Wenn Du mit der Fühllehre misst, bekommst Du zwar ein Gefühl dafür, in welche Richtung ggf. angepasst werden muss. Du siehst aber halt nur beim Messen nicht, welche Shims aktuell drin sind.

Die Shims kosten 2,31/Stück, also wohl oder übel ein paar auf Verdacht besorgen.Ich hab meinen Vorrat gerade an einen Kollegen ausgeliehen, ob er beim Ventile einstellen was brauchen kann, daher weiß ich leider nicht, welche Stärken ich noch vorrätig habe.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2023 11:57 #3 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Welche Shims sind zu empfehlen?
Ich hatte mir auch ein Set gekauft, mit dem Ergebnis das 2 von 100 brauchbar waren, 2 musste ich einzeln kaufen. Man lernt halt dazu ... ausbauen, messen und in jeweils 2 Abstufungen kleiner auf Seite legen.
Gruß

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2023 12:10 - 30 May 2023 12:11 #4 by Martin Kemmeter
@Mopedstunts: Was auf jeden Fall sinnvoll ist, ist die Nutzung eines Magneten, um die Shims sauber platzieren zu können bzw. die Gefahr des "irgendwo in den Tiefen des Zylinderkopfs Verschwindens" zu minimieren, was leicht passieren kann, wenn Du sie bspw. mit einer Zange platzieren willst und sie Dir da blöderweise rausrutschen.
Last edit: 30 May 2023 12:11 by Martin Kemmeter.

• Mopedstunts
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 12:42 #5 by Mopedstunts
Replied by Mopedstunts on topic Welche Shims sind zu empfehlen?
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Und Beta hat 10mm Shims richtig?
Oder gibt es dort noch etwas anderes zu beachten?

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 12:56 - 31 May 2023 12:58 #6 by Martin Kemmeter
10 mm-Shims??? Die Range bei den Dingern ist m.W. von 2,00 bis 3,20... Bei mir lagen die notwendigen Shims immer rund um 2,5.
Last edit: 31 May 2023 12:58 by Martin Kemmeter.

• Mopedstunts
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 12:59 #7 by Mopedstunts
Replied by Mopedstunts on topic Welche Shims sind zu empfehlen?
Ich meine D= 10mm und welche Range ist Original verbaut?

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2023 13:21 #8 by Martin Kemmeter
Ach so - den Durchmesser hab ich nicht parat, aber wie gesagt: Besorg Dir einfach die Original-Shims von Beta, Teilenummern im Parts Finder. Die tatsächlich werksseitig verbauten Shims sind - Gurus, bitte korrigiert mich ggf. - leicht Fahrzeug-individuell. D.h., in einer RR 390 Bj 18 müssen nicht zwangsläufig exakt diesselben Shims verbaut sein wie in einem zweiten Fahrzeug desselben Modells. Du wirst nicht drum rum kommen, zu messen und dann, wenn das Spiel nicht passt, die Shims auszubauen und zu checken. Oder Du besorgst halt auf Verdacht sagen wir mal die Range von 2,40 - 2,60 und hoffst, dass Du da drin liegst.

Time to create page: 0.849 seconds