Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.
- Hoppel
- Topic Author
- Visitor
-
05 Mar 2024 14:05 #1
by Hoppel
Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali. was created by Hoppel
Moin, habe meine Beta am 11,7,22 neu gekauft und bin damit jetzt ca 4000 Kilometer gefahren.
Nur bei Schönen Wetter , nach dem Waschen , immer ordentlich abgespült und dann mit Motul 103174 E9 Wash & Wax Spray eingesprüht .
Über Winter, abgestellt in meiner Werkstatt und heute der Schock ? wollte schon mal Öl wechselt und Batterie prüfen und musste feststellen das das Alu vom Motor und die Speichen angelaufen sind.
was tun , Garantie Fall ?
Nur bei Schönen Wetter , nach dem Waschen , immer ordentlich abgespült und dann mit Motul 103174 E9 Wash & Wax Spray eingesprüht .
Über Winter, abgestellt in meiner Werkstatt und heute der Schock ? wollte schon mal Öl wechselt und Batterie prüfen und musste feststellen das das Alu vom Motor und die Speichen angelaufen sind.
was tun , Garantie Fall ?
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Karsten
- Visitor
-
05 Mar 2024 14:17 #2
by Karsten
Replied by Karsten on topic Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.
Hallo Hoppel,
bestell dir schon mal einen Kettensatz ... den habe ich bei 5.500km tauschen müssen.
Immerhin habe ich von Beta eine Auskunft bekommen, warum man hier auf Teile setzt,
die einem schnellen Verschleiß unterliegen.
Beste Grüße,
Karsten
bestell dir schon mal einen Kettensatz ... den habe ich bei 5.500km tauschen müssen.
Immerhin habe ich von Beta eine Auskunft bekommen, warum man hier auf Teile setzt,
die einem schnellen Verschleiß unterliegen.
Beste Grüße,
Karsten
- Hoppel
- Topic Author
- Visitor
-
05 Mar 2024 14:22 #3
by Hoppel
Replied by Hoppel on topic Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.
Änderungen an der Beta RR 125 LC Enduro bisher.....
kompletter Kettensatz Kettenrad ZF Stelth
Supermoto Kotflügel
Motorschutz Cross Pro
Bremshebel Kupplungshebel SET CNC
Handprotektoren Acerbis X-Factory
Krümmerschutz CNC gefräst 3mm Alu
Reifen, Michelin Anakee Wild
Sitz, selbsbau
kompletter Kettensatz Kettenrad ZF Stelth
Supermoto Kotflügel
Motorschutz Cross Pro
Bremshebel Kupplungshebel SET CNC
Handprotektoren Acerbis X-Factory
Krümmerschutz CNC gefräst 3mm Alu
Reifen, Michelin Anakee Wild
Sitz, selbsbau
- Redcat
- Visitor
-
09 Mar 2024 13:55 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.
Solche Fälle hört und sieht man über alle Marken im Frühjahr regelmässig wieder. Krönung war ne völlig verkeimte Harley Davidson nach 4 Monaten in der Garage.
Da Mehltau nicht von innen heraus entseht, ist dir die Pflege mutmasslich doch verrutscht und das Kleinklima in Deiner Garage hat das imho noch befeuert. Irgendwas hat sich auf dem Alu niedergeschlagen und den Effekt verursacht.
Das Motorgehäuse mit der "schlechten" Qualität kommt übrigens von Yamaha. Und hier stehen nicht tausende von 125ern mit Mehltau von 6 oder 7 Marken rum, die alle diesen Motor verbauen, Yam eingeschlossen. Und die Speichen kommen nicht vom gleichen Hersteller wie das Gehäuse.
Ich stelle nicht in Frage, dass man hier und da mal ne verrostete Schraube sieht, aber diese Symptome haben ne externe Ursache und sind sehr wahrscheinlich kein Garantiefall.
Frank
Da Mehltau nicht von innen heraus entseht, ist dir die Pflege mutmasslich doch verrutscht und das Kleinklima in Deiner Garage hat das imho noch befeuert. Irgendwas hat sich auf dem Alu niedergeschlagen und den Effekt verursacht.
Das Motorgehäuse mit der "schlechten" Qualität kommt übrigens von Yamaha. Und hier stehen nicht tausende von 125ern mit Mehltau von 6 oder 7 Marken rum, die alle diesen Motor verbauen, Yam eingeschlossen. Und die Speichen kommen nicht vom gleichen Hersteller wie das Gehäuse.
Ich stelle nicht in Frage, dass man hier und da mal ne verrostete Schraube sieht, aber diese Symptome haben ne externe Ursache und sind sehr wahrscheinlich kein Garantiefall.
Frank
- Hoppel
- Topic Author
- Visitor
-
09 Mar 2024 16:04 #5
by Hoppel
wie schon geschrieben habe ich sie gewaschen und konserviert in meiner Werkstatt vor ca3-4 Monaten abgestellt.
Meine Werkstatt ist weder Kalt , oder Feucht .........
Meine Werkstatt ist weder Kalt , oder Feucht .........
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
09 Mar 2024 19:15 #6
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.
Garantiefall ist das ziemlich sicher keiner.
Kulanz glaube ich eher auch nicht. Solche Ausblühungen am Aluminium sieht man bei fast allen Marken. Die Alufelgen hält ma auch fast nur korrosionsfrei, wenn man sie mit Felgenwachs auspoliert.
Am heftigsten hatte ich das Problem an einer 1999er Kawasaki W650. Alle Chromschrauben Flugrost und Motorseitendeckel Ausblühungen unter dem Klarlack. Hurra.
Garantiefall wäre wohl eher wenn du auf den Gabelholmen Korrosion hättest.
Kulanz glaube ich eher auch nicht. Solche Ausblühungen am Aluminium sieht man bei fast allen Marken. Die Alufelgen hält ma auch fast nur korrosionsfrei, wenn man sie mit Felgenwachs auspoliert.
Am heftigsten hatte ich das Problem an einer 1999er Kawasaki W650. Alle Chromschrauben Flugrost und Motorseitendeckel Ausblühungen unter dem Klarlack. Hurra.
Garantiefall wäre wohl eher wenn du auf den Gabelholmen Korrosion hättest.
- Hoppel
- Topic Author
- Visitor
-
09 Mar 2024 19:40 #7
by Hoppel
ich werde natürlich mal mit der Beta zum Händler fahren, mal sehn was der da zu sagt.
Yamaha 125ziger sind die Motoren Lackiert...............
Ich habe MOTUL DEUTSCHLAND GMBH angeschrieben und warte immer noch auf eine Antwort.
Yamaha 125ziger sind die Motoren Lackiert...............
Ich habe MOTUL DEUTSCHLAND GMBH angeschrieben und warte immer noch auf eine Antwort.
Time to create page: 0.770 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Beta rr 125 lc Enduro 2022 enttäuscht von der Quali.