Beta rr 350 Öl
- Hille.350
- Topic Author
- Visitor
-
11 May 2024 11:15 #1
by Hille.350
Beta rr 350 Öl was created by Hille.350
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine Beta rr 350 gekauft allerdings hab ich ein paar Fragen und zwar erstens hab ich keine Ahnung wie viel Öl ich jetzt in die Karre füllen soll da ich bis jetzt immer unterschiedliche Angaben gefunden habe. Dann zweitens zum Öl ich hab mir von Castrol das 10w50 geholt allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich zwingend noch Getriebe Öl dazu brauche weil durch beide Kammern ja verbunden sind und der Vorbesitzer meinte dass er bis jetzt immer in beide das 10w50 gekippt hat. Und zum letzten Punkt mein Getriebe lässt sich sehr schwer schalten allerdings hat die Kiste auch erst 10 Stunden und ich bin mir nicht sicher ob sich das noch einschleifen muss oder ob ich was falsch mache. Danke schon mal im Voraus
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
11 May 2024 11:48 #2
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta rr 350 Öl
Hi, welches Baujahr? Ist eigentlich alles in den Bedienungsanleitungen ausführlich beschrieben. Zu den neueren Bj. s. auch hier:
Zu dem Passus „…. durch beide Kammern ja verbunden …“: Motor- und Getriebeölkreislauf sind getrennt.
Zu dem Passus „…. durch beide Kammern ja verbunden …“: Motor- und Getriebeölkreislauf sind getrennt.
- sry
- Visitor
-
11 May 2024 12:55 - 11 May 2024 12:56 #3
by sry
Replied by sry on topic Beta rr 350 Öl
Martin,
Du bist mein Held der Barmherzigkeit
- so viel Engagement bei so einem klaren Fall von RTFM (Read The F... Manual) zeugt von einer charakterlichen Reife, derer ich mich nicht berühmen kann 
CU (vlt sogar mal wirklich?)
Sándor
Du bist mein Held der Barmherzigkeit

CU (vlt sogar mal wirklich?)
Sándor
Last edit: 11 May 2024 12:56 by sry.
- Hille.350
- Topic Author
- Visitor
-
11 May 2024 14:09 #4
by Hille.350
Replied by Hille.350 on topic Beta rr 350 Öl
Baujahr 2021
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
11 May 2024 14:28 #5
by Martin Kemmeter
Tja Sándor, dass ist halt der Unterschied zwischen uns
ich hatte halt gerade Langeweile. Wie sehen uns sicher mal wieder live.
Hille: Bj 21 hab ich auch, dolles Mopped. Mach‘s wie beschrieben und alles wird gut.

Hille: Bj 21 hab ich auch, dolles Mopped. Mach‘s wie beschrieben und alles wird gut.
- Bierbomber10
- Visitor
-
12 May 2024 08:57 - 12 May 2024 08:57 #6
by Bierbomber10
Replied by Bierbomber10 on topic Beta rr 350 Öl
Die Antwort von Sandor war eigentlich auch gut und devinitiv berechtigt. Suchfunktion benutzen, und das Handbuch lesen, dann bleiben definitiv zu 100% keine Fragen offen.
Manches muss man sich in der heutigen Zeit auch trotz Handy einfach selber erarbeiten...
Und ja der Martin ist ein Herzensguter Mensch.
Hab ihn in Niederwürzbach bereits am Beta treffen kennen lernen dürfen.
Zum Thema Getriebe kann ich nur noch die Empfehlung von ATF Öl Dexron 3 empfehlen.
Hersteller egal.
Dann schaltets sich in der Regel leichter.
Und einfahren muss sich da nach 10 Stunden eigentlich nichts mehr.
Denn kein kolben oder Getriebe muss sich erst den richtigen Weg suchen ..
Das passiert in den ersten paar Minuten nach dem Produktionsband.
Manches muss man sich in der heutigen Zeit auch trotz Handy einfach selber erarbeiten...
Und ja der Martin ist ein Herzensguter Mensch.
Hab ihn in Niederwürzbach bereits am Beta treffen kennen lernen dürfen.
Zum Thema Getriebe kann ich nur noch die Empfehlung von ATF Öl Dexron 3 empfehlen.
Hersteller egal.
Dann schaltets sich in der Regel leichter.
Und einfahren muss sich da nach 10 Stunden eigentlich nichts mehr.
Denn kein kolben oder Getriebe muss sich erst den richtigen Weg suchen ..
Das passiert in den ersten paar Minuten nach dem Produktionsband.
Last edit: 12 May 2024 08:57 by Bierbomber10.
- volkerw
- Visitor
-
13 May 2024 07:37 - 13 May 2024 07:39 #7
by volkerw
Moin,
der Videokanal ist Top. Aber das hier halte ich für etwas übertrieben.
Gab anscheinend in den USA Kollegen, die das Öl nicht richtig abgelassen haben. Wichtig ist, dass das Moped beim Ablassen ein paar mal leicht hin und her gekippt wird, solang bis nichts mehr aus den Ablassöffnungen läuft. Danach, wie in der Anleitung beschrieben, auf jede Seite 750ml kippen. Fertig! Oder gab's hier schon jemanden dem nach dieser Prozedur das Öl über die Entlüftung ins Luftfilterghäuse geflossen ist?
Replied by volkerw on topic Beta rr 350 Öl
Martin Kemmeter wrote: Hi, welches Baujahr? Ist eigentlich alles in den Bedienungsanleitungen ausführlich beschrieben. Zu den neueren Bj. s. auch hier:
Moin,
der Videokanal ist Top. Aber das hier halte ich für etwas übertrieben.
Gab anscheinend in den USA Kollegen, die das Öl nicht richtig abgelassen haben. Wichtig ist, dass das Moped beim Ablassen ein paar mal leicht hin und her gekippt wird, solang bis nichts mehr aus den Ablassöffnungen läuft. Danach, wie in der Anleitung beschrieben, auf jede Seite 750ml kippen. Fertig! Oder gab's hier schon jemanden dem nach dieser Prozedur das Öl über die Entlüftung ins Luftfilterghäuse geflossen ist?
Last edit: 13 May 2024 07:39 by volkerw.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
13 May 2024 08:47 #8
by Martin Kemmeter
Ja, die Amis sind da halt super-korrekt, aber wenn´s die offizielle Beta-Empfehlung ist, kann´s ja nicht schaden. Die Angaben wurden in den Jahren seit Einführung der eigenen 4T-Motoren (also 2010) auch in den Handbüchern mal geändert, wenn ich mich richtig erinnere.
Das muss man sicher nicht päpstlicher als der bunter Mann in Rom sehen. Meine bisherigen 4T (2013, 2018 und 2021) haben auch wie von Dir beschrieben mit ca. 750 ml (beim Getriebe hab ich früher auch durchaus etwas mehr eingekippt) überlebt. Das sind ja robuste Motörchen.
Das muss man sicher nicht päpstlicher als der bunter Mann in Rom sehen. Meine bisherigen 4T (2013, 2018 und 2021) haben auch wie von Dir beschrieben mit ca. 750 ml (beim Getriebe hab ich früher auch durchaus etwas mehr eingekippt) überlebt. Das sind ja robuste Motörchen.
- gerd langer
- Visitor
-
14 May 2024 15:13 #9
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Beta rr 350 Öl
So, hier mein Senf...
Motor 600 bis 650...
Getriebe 800 bis 950...
Getriebe kommen bei mir 900ml rein, motor wie oben. Fange mit 600 da an, nach der ersten Fahrt und dem abstellen auf der geraden gegebenfalls bis zum schauglas mittig auffüllen...
Gruß
Motor 600 bis 650...
Getriebe 800 bis 950...
Getriebe kommen bei mir 900ml rein, motor wie oben. Fange mit 600 da an, nach der ersten Fahrt und dem abstellen auf der geraden gegebenfalls bis zum schauglas mittig auffüllen...
Gruß
Time to create page: 1.169 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...