Ölverbrauch rr 390 Sm

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04 Jul 2024 18:48 #1 by richxtns
Ölverbrauch rr 390 Sm was created by richxtns
Abend, ich habe ein Problem mit meiner beta rr 390 21' mit 100bh mir ist letztens aufgefallen das ich einwenig öl verbrenne. Ansich ist das ja nicht schlimm doch es ist sehr rapide schlimmer geworden, letztens habe ich 250ml nachgekippt auf 150km und heute bei einer kurzen Fahrt qualmt die Karre wie eine 2takter an der Ampel im neutral. Jetzt habe ich mal krümmer abgenommen, mir ist aufgefallen das nur im linken Auslass ( von vorne schauend) öl spuren zu sehen sind. (Bild ist im Anhang.) Ich nehme an das die Kolbenringe verschlissen sind doch das es so schnell so enorm wird ist mir neu. So jetzt meine frage was könnten noch Ursachen sein?
Mfg :Mutter: :heul: :schlüssel:
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  • Risen
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04 Jul 2024 18:58 #2 by Risen
Replied by Risen on topic Ölverbrauch rr 390 Sm
Starker ölverbrauch hat meistens nur 2 bzw 3 Gründe. Kurbelwellenentlüftung funktioniert nicht wie gewollt(is bei den Mopeds aber eher selten) Verschlissene Kolbenringe (wär bei 100bh etwas früh, kommt aber auch auf die Fahrweise an) und Ventilschaftdichtungen.
In deinem Fall Tipp ich auf die Schaftdichtungen. Was aber eigentlich egal ist weil du dafür sowieso den Motor zerlegen musst, kannst also auch gleich Kolben mitmachen

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  • richxtns
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04 Jul 2024 19:30 #3 by richxtns
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Danke für die Antwort. Meine Fahrweise ist halt schonend warm fahren und danach Vollgas also schonend wird sie nicht so behandelt. Wie würde ich erkennen ob die Schaftdichtung durch ist? Und kennt hier vllt wer ein quetsch-Maß für mein modell? Also hab mal Öl abgelassen und sie hat sich jetzt 250 ml auf nichtmal 100km genehmigt. Brauche ich ?pezielwerkzeug um bis zu den Dichtungen zu kommen?
Mfg

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04 Jul 2024 19:40 #4 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Ölverbrauch rr 390 Sm
Dem Kürzel nach auf supermoto umgebaut?

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04 Jul 2024 19:42 #5 by richxtns
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Ja genau

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04 Jul 2024 19:50 #6 by Risen
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richxtns wrote: Danke für die Antwort. Meine Fahrweise ist halt schonend warm fahren und danach Vollgas also schonend wird sie nicht so behandelt. Wie würde ich erkennen ob die Schaftdichtung durch ist? Und kennt hier vllt wer ein quetsch-Maß für mein modell? Also hab mal Öl abgelassen und sie hat sich jetzt 250 ml auf nichtmal 100km genehmigt. Brauche ich ?pezielwerkzeug um bis zu den Dichtungen zu kommen?
Mfg


Was meinst du mit Quetschmaß?

Erkennen tust du das an hohen Ölverbrauch, meist im Schiebebetrieb also beim ausrollen (blau qualmen). Kolbenringe sind eher beim beschleunigen. Kann aber nicht ganz so einfach sagen, ist eher so eine Daumenregel die oft aber nicht immer stimmt.

Werkzeug keine Ahnung, kann man normalerweise auch ohne machen. Da sollte man aber wissen was man tut, gutes Werkzeug machts aber deutlich leichter.

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  • richxtns
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04 Jul 2024 19:53 - 04 Jul 2024 19:55 #7 by richxtns
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Meine für die Kolbenringe als Verschleiß Indikator. Ein Kollege der letztens hinter mir gefahren ist meinte das es leicht qualmt beim beschleunigen somit werden die kolbenringe aufjedenfall fällig. Aber das kann ja nichg alles sein das die karre so viel verbrennt. Der qualm war leicht blaulich ja, So typisch 2 takter.
Last edit: 04 Jul 2024 19:55 by richxtns.

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04 Jul 2024 20:04 #8 by Risen
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richxtns wrote: Meine für die Kolbenringe als Verschleiß Indikator. Ein Kollege der letztens hinter mir gefahren ist meinte das es leicht qualmt beim beschleunigen somit werden die kolbenringe aufjedenfall fällig. Aber das kann ja nichg alles sein das die karre so viel verbrennt. Der qualm war leicht blaulich ja, So typisch 2 takter.


Sollte im Reperatur Handbuch stehen evtl. auch beim Kolben in der Packung. Dein einer auslass ist sehr sauber, deswegen hab ich auch auf die Schaftdichtung getippt. Du musst den Motor eh zerlegen, schmeis nen neuen Kolben + 4 Schaftdichtungen rein und gut ist. Wenn ein 4takter wirklich sichtbar blau verbrennt, dann lässt der viel Öl mit durch.

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04 Jul 2024 20:11 #9 by richxtns
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Ja genau so hatte ich es jetzt auch vor, die schaftdichtung lasse ich einen freund einbauen der hat das schonmal gemacht. Kolben werde ich selbst machen aber wegen a oder b maß kolben lasse ich auch nochmal von wem anderen drüber schauen. Danke für die hilfe, guten abend noch.

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