2019 Xtrainer Motorkontrollleuchte

• wipe-out
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Jul 2024 15:37 #1 by wipe-out
2019 Xtrainer Motorkontrollleuchte was created by wipe-out
Hi,

Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte an ist. Maschine startet und läuft ganz normal. Habe außer am Heck die Blinker zu ersetzen nichts weiter am Bike gemacht. Nach was muss ich schauen, habe gelesen es hängt wohl mit dem TPS zusammen? In der Bedienungsanleitung findet man nicht wirklich viel dazu, da steht bloß "Problem mit der Motor-Management-
System" und "Den Benzintank entleeren und tanken
Mischung bei 1,6%. Wenden Sie sich
an unseren BETAMOTOR Kundendienst"...

Danke!

Please Log in to join the conversation.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2024 06:53 #2 by Risen
Replied by Risen on topic 2019 Xtrainer Motorkontrollleuchte
Wenn du gemisch fährst kannst du die ignorieren. Ist dann entweder der Wiederstand für die Ölpumpe oder der Tps Sensor liefert "falsche" werte. Wenn du noch getrenntschmierung fährst würd ich mal die Pumpe und TPS überprüfen

• wipe-out
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2024 13:51 #3 by wipe-out
Replied by wipe-out on topic 2019 Xtrainer Motorkontrollleuchte
Danke, habe die Anleitung hier im Mitgliederbereich gefunden. Doofe Frage, gibt es einen Trick, den Stecker der Pumpe abzuziehen? Drücke die Lasche nach hinten, aber der bewegt sich keinen Millimeter.

• B3TAGVY
  • Visitor
  • Visitor
13 Jul 2024 19:50 - 13 Jul 2024 19:52 #4 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic 2019 Xtrainer Motorkontrollleuchte
Manchmal kann es helfen, wenn man den Stecker erst ein Stück weiter rauf drück, dann die Lasche drückt und den Stecker dann abzieht.

Oder bei gedrückter Lasche den Stecker abwechselnd rauf schiebt und wieder versucht abzuziehen.
Last edit: 13 Jul 2024 19:52 by B3TAGVY.

• wipe-out
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2024 12:19 - 19 Jul 2024 12:19 #5 by wipe-out
Von der Pumpe bekomme ich die richtigen Werte, Ölfluß habe ich noch nicht prüfen können (wobei sie erstmal unauffällig lief trotz des Lichts).

Jetzt habe ich den TPS gemessen, zwischen blau und schwarz hatte ich ungefähr 5,1 (statt 4,6). Gelb und schwarzen waren 0,6 geschlossen und ca. 3,6 (statt 3,2) offen. Sind die Abweichungen im Rahmen?
Last edit: 19 Jul 2024 12:19 by wipe-out.

• wipe-out
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Jul 2024 12:39 #6 by wipe-out
Habe heute den Ölfluss kontrolliert, also den Schlauch abgezogen und ein andersfarbiges Getriebeöl reingegeben. Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, denn es ist im Schlauch ehrlich gesagt kaum auszumachen, wesentlich hilfreicher war die ganz kleine Luftblase. Die hat sich denn auch bewegt, das sah alles gut aus. Und siehe da, auf einmal ging auch die Kontrollleuchte aus. Keine Ahnung, was es jetzt letzten Endes war, aber erstmal scheint alles gut.

Time to create page: 0.737 seconds