Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem

• lynjoe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2024 15:40 #1 by lynjoe
Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem was created by lynjoe
Hallo zusammen, ich habe eine neue Alp 4.0, 1000er Inspektion ist gemacht. Jetzt hat sie bereits 1500 km und es tritt der die Situation auf, das die Maschine beim anfahren plötzlich kein Gas mehr annimmt, sie bremst ab! Zeitgleich habe ich festgestellt, das dann der Hebel der Vorderradbremse blockiert. Es tritt nicht immer auf, aber jetzt häufiger. Leider ist diese auch in einer sehr steilen Spitzkehre passiert :heul: Ich habe noch Gewährleistung, aber trotzdem frage ich mal in die Runde, ob die Situation jemanden bekannt ist. Vielen Dank für euer Feedback:denk:

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2024 21:25 - 22 Sep 2024 21:26 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
Willkommen im Forum.

Deine Probleme sind hier noch nicht diskutiert worden. Ich nehme an, du hast eine 2024er.
Allerdings ist deine Beschreibung noch nicht wirklich Zielführend. Etwas mehr Details würden helfen.

Mir scheint, dass es sich um 2 getrennte Probleme handelt:
- Mangelnde Gasannahme beim Anfahren. Warmer oder kalter Motor? Stirbt der Motor dann ganz ab? Wie verhält es sich?
- selbstständiges Bremsen...? Was heißt, der Hebel blockiert?

-> ab zum Händler damit, am besten auf dem Anhänger :Hn:
Last edit: 22 Sep 2024 21:26 by halpgas.

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
23 Sep 2024 12:10 #3 by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
Wow.
Sind hanguards montiert? Ist der Handbremshebel frei beweglich und liegt auch nicht mit der Einstellschraube am Gasgriffgehäuse an?
Ansonsten: ab zum Händler per Anhänger.

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
23 Sep 2024 16:14 #4 by b-joe
Replied by b-joe on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
evtl ein ABS problem.

• Zero260
  • Visitor
  • Visitor
24 Sep 2024 03:30 #5 by Zero260
Replied by Zero260 on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
Wenn du den Bremshebel eingestellt hast (näher am Lenker) und die Druckschraube nicht zurückgedreht hast kann es sein dass die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verschlossen ist.
Dann blockiert die Bremse auch.

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
25 Sep 2024 12:43 #6 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem

Zero260 wrote: Wenn du den Bremshebel eingestellt hast (näher am Lenker) und die Druckschraube nicht zurückgedreht hast kann es sein dass die Rücklaufbohrung im Bremszylinder verschlossen ist.
Dann blockiert die Bremse auch.

Was ist denn die Druckschraube? Ich kenne nur die Verstellung mittels Einstellschraube oder Exzenter. Beides hat aber keine Wirkung auf die Position des Kolbens im Geberzylinder. Es sei denn, der Hebel wird soweit herausgedreht, dass er Kontakt mit dem Handprotektor hat.

• Zero260
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2024 03:37 #7 by Zero260
Replied by Zero260 on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
Es gibt zwei Schrauben für die Einstellung.
Eine, womit man die Stellung des Hebels einstellt, die ist Richtung Bremszylinder aussen an der Hebelaufnahme.
Und eine, womit man den Druckpunkt verändern kann, die ist innen am Hebel, neben dem Zeigefinger.
Diese hatte ich ignoranterweise als Druckschraube tituliert.

Dreht man den Hebel zum Lenker (mit der äusseren Schraube) muss man die innere Schraube zurücknehmen, da sonst die Rücklaufbohrung im Bremszylinder nicht freigegeben wird.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2024 07:51 #8 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
hat der 4.Null Klumpen ABS ?
Ich bin mit dem Modernen Strassengedönze nicht so bewandert.

Das mit dem blockierten Bremshebel habe ich auch an meiner 300er Vespa. Liegt am ABS System.
Hier mal was aus dem Vespa Forum dazu: vespaforum.de/v...pic.php?f=16&t=63598
im Post #8 ein abenteuerlicher Lösungsansatz dazu.
Ich bin noch am Überbrückung basteln.

• WhatsAlp
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2024 17:57 #9 by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Alp 4.0 - ich habe ein Bremsproblem
@ Zero260 : An dem Nissin- Bremszylinder der 2024er Alp 4.0 ist nur ein Schräubchen mit Kontermutter. Dreht man da unbedarft dran rum, kann sich der Handbremshebel am Gasgriffgehäuse verklemmen. Es gibt dort keine zweite Verstellmöglichkeit, wie du sie beschreibst. Sinn der gängigen Hebelverstellungen ist es ja gerade, das „Schnüffelspiel“ nicht zu beeinflussen.
@ Onkel Fester : ja, der Klumpen, der um Welten leichter als dein Vespa Gts ist, hat ABS.
Ich behaupte mal, das ABS deiner Vespa hat es hinter sich. Natürlich kannst du das überbrücken, ist kein großes Ding. Allerdings ist dann mit TÜV spätestens Schluss, wenn sich der Prüfer mit dem Ding in Vertrauen auf die Technik auf die Klappe gelegt hat.
Es sei denn, du hast einen der frühen 300er, die es parallel auch ohne ABS gab und du hast das Gedöns austragen lassen…

Time to create page: 0.931 seconds