Beta RR 350 2018 geht aus
- max_smz
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26 Dec 2024 14:52 #1
by max_smz
Beta RR 350 2018 geht aus was created by max_smz
Hallo liebe Beta-Fahrer. Bei meiner Beta RR 350 Bj. 2018 habe ich gestern das Ventilspiel kontrolliert. Musste auch andere shims verbauen (Ventilspiel war zu gering). Ich hab das Mopped noch nicht lange und bin in der 4 Takter Materie noch nicht so drin (vorher nur 2 Takt). Da ich nur Enduro fahre habe ich weil sie mir beim letzten mal abgekocht ist einen Zusatzlüfter verbaut. Bin dann gestern um zu gucken ob alles funktioniert gleich eine Runde gefahren, von meinen Eltern bis zu mir ca. 15km über Wald und Wiese. Sie ist gefahren wie davor auch und mir ist nichts aufgefallen. Als ich nach kurzer Pause zurück fahren wollte ist sie mir mach ca. 2 Kilometern einfach ausgegangen. Nach mehrerern Start versuchen ohne Erfolg hab ich mich dann dazu entschieden zu schieben. Nachdem ich dann mit Transporter eingesammelt wurde und das Ding wieder in der Garage stand habe ich nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen habe versucht zu starten. Sie ist nach ein paar mal drehen gleich angesprungen und lief ganz normal. Als ich mehrmals ein bisschen Gas gegeben habe ist sie mir jedoch wieder ausgegangen, es hat sich so angehört als wenn sie sich verschluckt. Zur Probe habe ich den Luftfilter ausgebaut, und es nochmal versucht, sie lief so wie sie sollte. Obwohl der Luftfilter nicht sonderlich dreckig war habe ich heute einen neuen verbaut und bin nochmal eine runde durch den Sandweg. Nachdem ich ca. 1 KM gefahren bin ist sie mir wieder einfach ausgegangen. Nach ca. 500m Schieben habe ich es dann nochmal versucht und sie hat wieder gestartet und ich konnte den Rest nach Hause fahren.
Durch die letzte Fahrt denke ich das sie ausgegangen ist weil sie warm wurde. Sollte ich irgendwas beim einstellen des Ventilspiels falsch gemacht haben wäre ich denke ich nicht die 15km bis zu mir nach Hause gefahren, und der Motor würde auch nicht sauber laufen. Deswegen kann man das denke ich ausschließen. Spritt hat sie auch noch genug drin... Wie gesagt habe ich nachdem sie mir abgekocht ist einen Zusatzlüfter von Spal verbaut. Mit Thermostat im Kühler. Meine erste Idee war das damit etwas nicht stimmen kann. Als ich die Kabel vom Thermostat jedoch abgezogen habe als sie noch warm war ist sie jedoch auch nicht wieder angesprungen.
Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Freunde meinten das eventuell beim Ventile einstellen die Kurbelwelle verrutscht sei und ich nicht mehr den richtigen zündzeitpunkt habe. Ich habe mir jedoch auf Steuerkette und Nockenwellen Markierungen vor dem Ausbau der Nockenwellen gemacht. Ich habe auch nicht beide Nockenwellen gleichzeitig sondern erst die eine und nachdem ich den Einlass kontrolliert habe und die Nockenwelle wieder eingebaut habe die Auslassnocke ausgebaut. Hier kann also nicht verrutscht sein. Zumal ich nichts darüber gelesen habe das man die Kurbelwelle fest macht, bevor man die Ventile kontrolliert, so wie bei den KTM-Motoren.
Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte oder hat das selbe Problem schonmal gehabt.
Ich danke euch schonmal im voraus.
Durch die letzte Fahrt denke ich das sie ausgegangen ist weil sie warm wurde. Sollte ich irgendwas beim einstellen des Ventilspiels falsch gemacht haben wäre ich denke ich nicht die 15km bis zu mir nach Hause gefahren, und der Motor würde auch nicht sauber laufen. Deswegen kann man das denke ich ausschließen. Spritt hat sie auch noch genug drin... Wie gesagt habe ich nachdem sie mir abgekocht ist einen Zusatzlüfter von Spal verbaut. Mit Thermostat im Kühler. Meine erste Idee war das damit etwas nicht stimmen kann. Als ich die Kabel vom Thermostat jedoch abgezogen habe als sie noch warm war ist sie jedoch auch nicht wieder angesprungen.
Ich wüsste nicht woran es liegen könnte. Freunde meinten das eventuell beim Ventile einstellen die Kurbelwelle verrutscht sei und ich nicht mehr den richtigen zündzeitpunkt habe. Ich habe mir jedoch auf Steuerkette und Nockenwellen Markierungen vor dem Ausbau der Nockenwellen gemacht. Ich habe auch nicht beide Nockenwellen gleichzeitig sondern erst die eine und nachdem ich den Einlass kontrolliert habe und die Nockenwelle wieder eingebaut habe die Auslassnocke ausgebaut. Hier kann also nicht verrutscht sein. Zumal ich nichts darüber gelesen habe das man die Kurbelwelle fest macht, bevor man die Ventile kontrolliert, so wie bei den KTM-Motoren.
Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen könnte oder hat das selbe Problem schonmal gehabt.
Ich danke euch schonmal im voraus.
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- Risen
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26 Dec 2024 15:28 #2
by Risen
Replied by Risen on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Überprüf mal den Bajonett Verschluss von der Spritleitung. Wenn der nicht 100% drauf ist hast du ähnliche Symptome
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- max_smz
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26 Dec 2024 15:41 #3
by max_smz
Replied by max_smz on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Hab grad nochmal alles auseinander gebaut und der Verschluss schien mir eigentlich richtig zusammen zu sein. Hab ihn jetzt nochmal zusammengesteckt, wenn es klick macht sollte er ja richtig zusammen sein?
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- Martin Kemmeter
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26 Dec 2024 17:18 #4
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Check den Schnellverschluss lieber dreimal, das ist eine fiese kleine Fehlerquelle, die einem echt den Tag versauen kann - s. Jarvis vor ein paar Jahren am Erzberg…mach alles sauber, zieh bei zusammengestecktem Zustand ordentlich an den beiden Teilen, ob es wirklich fest ist.
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- Risen
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26 Dec 2024 17:20 #5
by Risen
Replied by Risen on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Im Prinzip ja, aber manchmal klickt der und ist aber trotzdem irgendwie noch so halb auseinander. Merkt man aber eigentlich wenn der ordentlich sitzt (flutscht dann einfach besser zusammen)max_smz wrote: Hab grad nochmal alles auseinander gebaut und der Verschluss schien mir eigentlich richtig zusammen zu sein. Hab ihn jetzt nochmal zusammengesteckt, wenn es klick macht sollte er ja richtig zusammen sein?
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- DanyMC
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27 Dec 2024 11:52 #6
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Mal ganz banal: Wenn das Bike ausgeht, mach mal den Benzindeckel auf. Wenns zischt ist die Belüftung deines Entlüftungsschlauch kaputt/verstopft.
Bei Wärme ausgehen hat meistens folgende Ursachen:
Benzindeckel gibt keine Luft zum Nachfließen frei, Ventile komplett daneben, Lichtmaschine gibt auf.
Wegen einmal bisschen aufkochen geht der Motor nicht hops, wenn das Ding leergekocht und weitergequält wurde ists übel.....
Wie sah denn die Nockenwelle bzw. die Lagerstellen der NW aus?
Bei Wärme ausgehen hat meistens folgende Ursachen:
Benzindeckel gibt keine Luft zum Nachfließen frei, Ventile komplett daneben, Lichtmaschine gibt auf.
Wegen einmal bisschen aufkochen geht der Motor nicht hops, wenn das Ding leergekocht und weitergequält wurde ists übel.....
Wie sah denn die Nockenwelle bzw. die Lagerstellen der NW aus?
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- max_smz
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27 Dec 2024 17:30 #7
by max_smz
Replied by max_smz on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Nach dem Schlauch kann ich mal gucken, kann mir aber nicht vorstellen das der sich von 3 Wochen stehen irgendwie zusetzt zumal das Motorrad ja in der Garage steht.
Die Ventile hab ich beim Einlass so das ich minimal 0,13 mm zwischen bekomme und beim Auslass 0,15mm also so wie es seien soll, bzw. ein gesundes Mittelmaß.
Sie ist nur einmal bisschen übergekocht, hab sie dann auch sofort ausgemacht und gewartet bis sie etwas abkühlt. Musste auch nicht viel nachkippen also alles im grünen Bereich. Habe mir den zusatzlüfter nur geholt um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Nockenwellen und Lagerstellen sahen noch gut aus, keine Einlaufstellen oder dergleichen. Hab vor dem Zusammenbau auch überall nochmal einen Tropfen Öl drauf gemacht.
Die Ventile hab ich beim Einlass so das ich minimal 0,13 mm zwischen bekomme und beim Auslass 0,15mm also so wie es seien soll, bzw. ein gesundes Mittelmaß.
Sie ist nur einmal bisschen übergekocht, hab sie dann auch sofort ausgemacht und gewartet bis sie etwas abkühlt. Musste auch nicht viel nachkippen also alles im grünen Bereich. Habe mir den zusatzlüfter nur geholt um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Nockenwellen und Lagerstellen sahen noch gut aus, keine Einlaufstellen oder dergleichen. Hab vor dem Zusammenbau auch überall nochmal einen Tropfen Öl drauf gemacht.
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- Risen
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27 Dec 2024 18:51 #8
by Risen
Replied by Risen on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Wenns vorher ging und danach plötzlich nichtmehr, such erst an den Dinger die du in der Hand hattest. Ventile würde ich ausschliesen weil sie ja anscheinendn gut gelaufen ist. Dann bleibt eben noch die Spritleitung+Benzinpumpenstecker und evtl. Zündkerze/Kerzenstecker. Eins davon wirds zu 99% sein
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- max_smz
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28 Dec 2024 07:46 #9
by max_smz
Replied by max_smz on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Ich werde mich Sonntag nochmal dran setzen und alles kontrollieren

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- Bierbomber10
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28 Dec 2024 08:45 #10
by Bierbomber10
Replied by Bierbomber10 on topic Beta RR 350 2018 geht aus
Ich würde alles mal checken, was das Motorrad braucht.
Sprich Benzin, Luft und Zündfunke.
Ähnliches hatte ich auch mal, da hat sich über die Zeit an meiner 2019er Wasser im Hinteren Einspritzdüsen Stecker gesammelt und hat ab und zu ganz spontan einen kurzen ergeben, so das sie ausging. Aber nur selten, so das ich ewig nach dem Fehler gesucht habe.
Prüf die Einspritzdüsenstecker auch mal.
Erst ab Modelljahr 2020 sind die Dichtungen meines Wissens verbessert worden.
Sprich Benzin, Luft und Zündfunke.
Ähnliches hatte ich auch mal, da hat sich über die Zeit an meiner 2019er Wasser im Hinteren Einspritzdüsen Stecker gesammelt und hat ab und zu ganz spontan einen kurzen ergeben, so das sie ausging. Aber nur selten, so das ich ewig nach dem Fehler gesucht habe.
Prüf die Einspritzdüsenstecker auch mal.
Erst ab Modelljahr 2020 sind die Dichtungen meines Wissens verbessert worden.
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