300 RR geht immer aus, nach einer weile läuft sie wiede

• Stollenpeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2025 18:31 #1 by Stollenpeter
Hallo ich fahre eine 300 RR Bauj. 2017 und habe das Problem, dass sie nach einer gewissen Zeit aus geht und nicht mehr anspringt. Dies liegt daran, dass Sie keinen Zündfunke mehr hat. Wartet mann eine gewisse Zeit, ca 20-30 Min läuft sie wieder ganz normal. Keine Ahnung woran das liegt. Es ist aber kein Problem der Zündspule, des Notausschalters, der CTI- Einheit, der Zündkerze. Ich gehe davon aus, dass es möglicherweise ein thermisches Problem ist, aber ich komme nicht darauf was für eines. Hat von Euch jemand eine Idee?

Please Log in to join the conversation.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2025 19:14 - 05 Jan 2025 19:17 #2 by Risen
Kann alles mögliche sein, aber kein Funken deutet erstmal auf Kerze, Kerzenstecker/Leitung oder Steuergerät hin.
Was hast du bisher überprüft und wie?

Kerze schon getauscht und Stecker+Leitung neu draufgeschraubt?

Mach den Stecker und die Pins vom Steuergerät mal sauber. Manchmal drückts beim Waschen Dreck in den Stecker
Last edit: 05 Jan 2025 19:17 by Risen.

• mike61
  • Visitor
  • Visitor
05 Jan 2025 21:01 #3 by mike61
Vor langer langer Zeit hatte ein Kumpel das mal mit einer Husaberg.
Wir blieben immer an derselben Stelle stehen.
Immer wenn die Zündspule eine bestimmte Temperatur hatte, funktionierte sie nicht.
Nach 2 Zigaretten sind wir wieder 2km nachhause gefahren.
Sie ging dann wieder diese 2 km.
Getauscht fertig.

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2025 06:27 #4 by Schrammi
Moin,

gleiches Problem hatte ich mal bei einer alten :pump: LC4, da war es die LiMa.

• Fiebero
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2025 07:44 - 06 Jan 2025 07:46 #5 by Fiebero
An der RR 300 ist ja nicht soviel dran.

Tatsächlich würde ich die empfehlen den KW-Sensor innerhalb der Lima zu überprüfen. Der Unterliegt nicht nur einer thermischen Belastung sondern ist auch etwas Öl ausgesetzt.

Gerade bei Erwärmung verändert sich der elektrische Widerstand des Sensors, sollte etwas Öl eingedrungen sein, reicht es meist nicht mehr.

Allerdings brauchst du zum prüfen, leider ein Oszilloskop.

Zündspule solltest du an einem schwachen oder sogar leicht rötlichen Funken erkennen. CDI ist eher ganz..ganz..selten. Außer es ist Feuchtigkeit im Stecker, zu erwarten wäre dann allerdings ein total Ausfall.
Last edit: 06 Jan 2025 07:46 by Fiebero.

• Tolek
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2025 07:55 #6 by Tolek
Zündspulen können "Micro" Risse haben . Je nach Temperatur der Spule (Laufzeit) geht das dann oder nicht.

• Jogi
  • Visitor
  • Visitor
06 Jan 2025 09:40 #7 by Jogi
Das gleiche hatte ich vor zwei Jahren an einer GasGas EC300 sprang kalt super an lief super bis Sie warm war dann lies Sie sich erst nach 30-45min wieder starten, die Lima hat irgendwo eine Haarriss und bei wärme dehnt die sich aus. Habe die Lima ersetzt und seid den läuft Sie wieder wie immer.
Bevor ich die Lima getauscht habe, wurde die Zündspüle, die Kerze, die CDI und der Implusgeber getauscht zum testen.....

• Stollenpeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2025 18:38 #8 by Stollenpeter
Zündspule habe ich getauscht an der liegt es nicht

• Stollenpeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2025 18:42 #9 by Stollenpeter
Kann es die Lichtmaschine sein denn wenn ich mit dem Kickstarter starte produziert sie Strom!
Hat diese unmittelbar etwas mit der Zündung zu tun?

• Fiebero
  • Visitor
  • Visitor
10 Jan 2025 07:31 #10 by Fiebero
An der Lima ist der KW-Sensor für die Zündanlage positioniert. Denn solltest du Prüfen, allerdings funktioniert das nur mit Oszilloskop.

Bei den Einschlägigen Seiten, gibt es den Impulsgeber auch für kleines Geld zum Testen.

Time to create page: 1.111 seconds