Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung

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20 Jan 2025 11:13 #1 by BetaDriver98
Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung was created by BetaDriver98
Guten Tag zusammen,
Kurz zu meiner Schilderung der Probleme.
Wir sind vor ca 1. Monat bei uns hier im Schnee ein wenig mit den Moped rumgefahren.
Plötzlich hatte meine Xtrainer Zündaussetzer und sprang nicht mehr an. Die Zündkerze war Ölig. Habe diese mit meinen Handschuh sauber gemacht und dann gings weiter. Am nächsten Tag ging diese im Kalten zustand einwandfrei und lief auch. Irgendwann fing diese wieder an zu stottern und schoss Flammen aus den Endtopf was den Fehlzündungen geschuldet ist.
Ich ging auf die Fehlersuche und entdeckte eine Kaputte Diode. Habe diese ersetzt mit dem Kit von OXY LIGHT wo die Dioden und der Kondensator in Harz eingegossen sind.

Dies brachte garnichts.
Gestern hatte ich alle Teile die mir in den Sinn gekommen sind (Zündspule, PickUp, Strator, CDI, Kodensator,Dioden von einer XT MY21 quer getauscht.
Ich hatte auch einen Mapping schalter verbaut, diesen habe ich rausgeworfen. Den Killschalter habe ich ebenfalls abgesteckt. Hat alles nichts gebracht.
Diese springt zwar wiederwillig an aber kommt nicht auf touren und feuert aus dem Pott raus.

Könnte es evtl der Kabelbaum sein?

Oder doch dreck im Vergaser?

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  • Fiebero
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20 Jan 2025 12:33 - 20 Jan 2025 12:35 #2 by Fiebero
Replied by Fiebero on topic Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung
Moin,

falls du wirklich nur die Zündkerze gereinigt hast, würde ich dringend empfehlen diese zu erneuern und die Bedüsung / das Gemisch zu prüfen. Denk daran, dass es eine Iridium Kerze sein sollte.

Damit kommst du wahrscheinlich weiter.

Ein Kraftstofffilter im Zulaufschlauch zum Vergaser ist immer gut.

Gruß Jan
Last edit: 20 Jan 2025 12:35 by Fiebero.

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  • Risen
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20 Jan 2025 13:01 #3 by Risen
Mach ne neue Zündkerze rein, grad wenn sie schon ölig war.
Es muss keine Iridium Kerze sein ne normale BR7es tut den Job genauso, die Iridium halten einfach nur ein bisschen länger

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  • BetaDriver98
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20 Jan 2025 16:47 #4 by BetaDriver98
Replied by BetaDriver98 on topic Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung
Moin an alle.

Leider habe ich bereits eine neue Kerze rein. Es kommt ein zündfunken, nur leider kein starker.
Ich muss die XT am Gas halten damit diese anbleibt.
Vergaser werde ich heute reinigen

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  • b-joe
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20 Jan 2025 18:14 #5 by b-joe

BetaDriver98 wrote: Es kommt ein zündfunken, nur leider kein starker.

ein starker funke ist bläulich und bei tageslicht nicht unbedingt gut zu sehen.

die diode hat mit der zündung nichts zu tun.
die zündung ist ein komplett eigener stromkeis mit eigener versorgung/spule aus der lima. das ganze restliche 12v bordnetz ist damit nicht verbunden.

dein problem wird sicher vergaserseitig sein und nicht die zündung.

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20 Jan 2025 19:33 #6 by BetaDriver98
Replied by BetaDriver98 on topic Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung
Habe eben den Laderegler bzw gleichrichter durchgetauscht und den Vergaser sauber gemacht. Hat nichts gebracht.
Habe jetzt wirklich alles bis auf den Kabelbaum quergetauscht.
Nichts hat funktioniert.
Ich denke ES MUSS DER KABELBAUM SEIN.
Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

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  • Risen
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21 Jan 2025 05:28 - 21 Jan 2025 05:30 #7 by Risen
Kommt selten vor aber:
Schau mal die Membrane an. Wenn du sie gegens Licht hältst (und dann durchschaust) sollte kein Spalt zu sehen sein.

Gleichrichter und Laderegler hat auch nichts mit der Zündung zu tun. Kerzenstecker/Leitung und Zündspule auch schon getauscht?
Last edit: 21 Jan 2025 05:30 by Risen.

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  • Fiebero
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21 Jan 2025 07:22 - 21 Jan 2025 07:24 #8 by Fiebero
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Vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, dass es ein mechanischer Fehler sein kann. Bei den Modellen von 2018 bis 2019 war das linke KW Lager eigentlich immer defekt. Einhergehend hatte es den Wellendichtring erwischt und manchmal auch den Zylinder.

Ich selbst hatte das schon mit meiner, ohne das es Geräusche gab. Das linke KW Lager war fast nicht mehr da. Der Motor kam im Leerlauf kaum in Gang.

www.betabikes.d...er-2018?limitstart=0


Der Zündkreis ist bei Beta nahezu unverwüstlich und besteht ja nur aus wenigen Teilen. Wenn du Zündspule, KW Sensor und Kerze schon getauscht hast, sollte es eigentlich funktionieren. Außer der KW Sensor innerhalb der Lima ist voller Späne.
Last edit: 21 Jan 2025 07:24 by Fiebero.

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21 Jan 2025 10:38 #9 by BetaDriver98
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Moin zusammen, ach mehrmaligen überlegen und durch einen Geistesblitz aus meiner Jugend bzw Mofazeit kam mir dass evtl der Polradkeil abgescherrt sein könnte.
Habe ich nun aufgeschraubt und siehe da, Polradkeil war abgescherrt.
Anscheinend nach dem ich den Simmerring der Zündungsseite neu gemacht hatte.
Den habe ich jetzt bestellt (hat übrigens die Maße 3x5x12,3mm diese sind auch in der Piaggio Ciao verbaut )

Dann sehe ich ob mein Zündaussetzerproblem immer noch vorhanden ist, da dieses Problem sporadisch auch vor dem Simmerringwechsel da war

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22 Jan 2025 20:07 #10 by BetaDriver98
Replied by BetaDriver98 on topic Beta Xtrainer MY18 Elektrikprobleme? Zündung
Moin alle zusammen,

Also es war tatsächlich der Polradkeil der abgescherrt war und die Fehlzündungen verursacht hatte.
Ich hatte den Polradkeil nicht direkt bei Beta bestellt sondern im Netz, maße stehen etwas weiter oben.
Eingebaut, laufen lassen. Alles fein!
Habe dann den Kabelbaum noch etwas besser verlegt und die Stecker direkt mit Silikonfett eingeschmiert damit kein Wasser in den Stecker kann wenn schon einmal alles offen ist.

Lösung ist somit gefunden!

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