Was könnte das sein?

  • bruchpilot
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2025 18:09 #1 by bruchpilot
Was könnte das sein? was created by bruchpilot
Nabend,
Ich hatte heute auf unserer Ausfahrt plötzlich laute Geraäusche vom Motor. Es war zunächst schabend, weshalb ich dachte ich hätte mir nur einen Stock irgendwo reingezogen. Dann wurde es aber lauter und hat geqietsch. Gehört hat man es vor allem auf der Zündseite. Das ganze war immer wieder sporadisch bis es dann durchgängig war. Ich hab dann mal den Lima Deckel abgemacht und am Polrad gedreht. Das ging ganz locker, man hat jedoch ganz leichtes quietschen gehört. Generell ist das Geräusch drehzahlunabhängig gleich geblieben. Kupplung ziehen hat auch nichts verändert.
Das Motorrad hat jetzt über 100h runter.
Bei kaltem Motor lief alles wieder normal ohne Geräusche.

Ich weiß, das das so wie ein Blick in die Glaskugel ist, aber vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich beim zerlegen besonders achten muss oder was erfahrungsgemäß sowas hervorrufen kann.

Bruchpilot

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2025 18:43 #2 by umschlu
Replied by umschlu on topic Was könnte das sein?
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber Motorradmodell und Baujahr könnte es leichter machen eine Antwort zu bekommen.

Please Log in to join the conversation.

  • DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2025 18:56 #3 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Was könnte das sein?
Ich geh mal von der RR200 in deinem Profil aus:
Quietschen/Schaben kann, auf der linken Seite nur auf eins deuten: Lagerschaden der Kurbelwelle. Vor allem wenn es bei Handbetätigung schon hörbar ist, bitte nicht mehr starten sondern zerlegen!

Please Log in to join the conversation.

  • bruchpilot
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Jan 2025 19:12 #4 by bruchpilot
Replied by bruchpilot on topic Was könnte das sein?
Ups, Dany hat Recht es handelt sich um die 200er aus dem Profil MY23.
Kurbelwellenlager war auch bisher meine Vermutung.
Danke schonmal für eure Nachrichten

Please Log in to join the conversation.

  • Choice
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2025 07:28 #5 by Choice
Replied by Choice on topic Was könnte das sein?
Es gab Fälle bei denen ein Kabel des Stators leicht am Rotor anstand.
Sollte gecheckt werden, bevor das Kabel durchgeschliffen ist.

Please Log in to join the conversation.

  • Doc Brown
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2025 17:59 #6 by Doc Brown
Replied by Doc Brown on topic Was könnte das sein?

DanyMC wrote: Ich geh mal von der RR200 in deinem Profil aus:
Quietschen/Schaben kann, auf der linken Seite nur auf eins deuten: Lagerschaden der Kurbelwelle. Vor allem wenn es bei Handbetätigung schon hörbar ist, bitte nicht mehr starten sondern zerlegen!


Wenn das Quietschen immer gleich bleibt, also so wie er sagt sich mit steigender und fallender Drehzahl nicht ändert, dann kann das Geräusch meiner Mng nach nicht vom Hauptlager kommen. Bei den hauptlagerschäden die ich bisher bei Zweitaktern gehört habe hat sich das Schaben/Quietschen/Klopfen immer mit der Drehzahl geändert.

Aber ich lerne gerne Neues.

Gruß

Doc

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.653 seconds
Powered by Kunena Forum