Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020
- Buxkey
- Topic Author
- Visitor
-
19 Feb 2025 13:23 #1
by Buxkey
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meine Beta rr 125 lc aus dem Jahr 2020. Undzwar braucht sie demnächst neuen TÜV. Allerdings muss ich meine Hinterradbremse vorher entlüften, da ich sie bis unten durchdrücken kann und es nicht richtig bremst. Allerdings habe ich Integrale Bremsen (wenn ich vorne Bremse bremst es auch hinten und anders rum). Ich habe gehört das diese schwer zu entlüften sind. Kann ich das selbst machen und funktioniert es genau so wie bei gewöhnlichen Bremsen.?
LG
Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020 was created by Buxkey

LG
Please Log in to join the conversation.
- WhatsAlp
- Visitor
-
19 Feb 2025 18:21 #2
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020
Das Fussbremspedal betätigt teilweise auch die vordere Bremszange. Dazu liegt eine zweite Leitung zur vorderen Bremse, die Zange hat zwei Entlüftungsnippel. Aus einem Nippel entlüftet das vordere, aus dem anderen Nippel das hintere Bremssystem. Beide Kreise können konventionell ohne besondere Vorgehensweise entlüftet werden.
Wobei es ja nicht nur um das Entlüften geht, sondern die komplette, alte, wässrige und dreckige Flüssigkeit muss raus.
Wobei es ja nicht nur um das Entlüften geht, sondern die komplette, alte, wässrige und dreckige Flüssigkeit muss raus.
- Buxkey
- Topic Author
- Visitor
-
19 Feb 2025 18:30 #3
by Buxkey
Replied by Buxkey on topic Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020
Alles klar, vielen Dank für die schelle Antwort. Habe bis jetzt zwar nur einen Entlüftungsnippel gesehen, aber auch noch nicht so ganz genau geguckt.
- Buxkey
- Topic Author
- Visitor
-
20 Feb 2025 12:04 #4
by Buxkey
Hallo, melde mich nochmals wegen dem Entlüften meiner Hinterradbremse. Habe jetzt nochmal nachgeschaut nach den Entlüftungsnippeln an der Bremse. Habe an der hinteren Bremse einen und an der Vorderradbremse zwei Entlüftungsnippel. (Siehe Bilder) Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Bremse richtig entlüfte, also welche der Nippel ich benutzen muss und ob ich auch einen der Nippel an der Vorderradbremse nutzen muss. Und welche Reihenfolge und so. Ich möchte wie gesagt nur die hintere Bremse entlüften.
LG

LG
- Bastlwastl
- Visitor
-
20 Feb 2025 14:50 #5
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020
hallo, grundsätzlich wechselt man immer von der weitesten Stelle zur kürzesten. D.h. auch wenn du nur hinten entlüften willst, musst du trotzdem um die alte Flüssigkeit rauszubekommen zuerst mit dem hinteren Bremshebel nach vorne entlüften. Anschließend hinten.
Welcher der beiden Nippel jetzt letztendlich zur Hinterradbremse geht, kann ich dir zu deinem Modell leider nicht sagen.
Welcher der beiden Nippel jetzt letztendlich zur Hinterradbremse geht, kann ich dir zu deinem Modell leider nicht sagen.
- Buxkey
- Topic Author
- Visitor
-
20 Feb 2025 14:57 #6
by Buxkey
Alles klar, also muss ich beide Bremsleitungen der hinteren Bremse entlüften?
- WhatsAlp
- Visitor
-
20 Feb 2025 18:51 #7
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020
Ja. Wenn nur die Leitung nach hinten entlüftet wird, kann ja immer noch Luft und Dreck im vorderen Teil sein. Das muss raus.
Sonst könnte ja Luft im vorderen Teil sein und die Bremswirkung ist weiterhin schlecht. Manchmal muss man das auch mehrmals machen für vollen Erfolg.
Sonst könnte ja Luft im vorderen Teil sein und die Bremswirkung ist weiterhin schlecht. Manchmal muss man das auch mehrmals machen für vollen Erfolg.
Time to create page: 0.868 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Bremsen entlüften | Beta rr 125 lc 2020