RR 350 Racing MY17 - Gabel schlägt durch
- Zero260
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Sonst hätte ich auf das Lenkkopflager getippt.
Das wird (auch bei Trialern) gerne vernachlässigt.
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- Fiebero
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Zum einen ist entscheidend ob die Feder zu Fahrergewicht passt zum anderen stellt sich die Frage ob ggf. Innenteile beschädigt sein können oder der Ölstand nicht passt.
Zum Thema Innenteile kann man feststellen, dass du die Rote Sachs CC verbaut hast. Die Rotte CC von Sachs ist recht empfindlich und verschleißt sehr schnell.
Dies macht sich mit einem deutlichen Klacken beim Einfedern oder sogar schon im Stand bei statischen rein und rausbewegen der Gabel bemerkbar. Der Service mit neuen Dichtringen hält in der Regel nicht lange. (Eigenen Erfahrung). Wenn du dann die Gabel zerlegst und auf die Innenseite der Außenrohre schaust, erkennt man deutlich die abgetragenen Oberfläche. Das Öl ist meist dann schön silbrig. Verkauft werden die meistens mit etwas mehr Öl, dann fällt es nicht gleich auf.
Lösbar ist das ganze mit neuen Außenrohren zu 250 Euro das Stück zuzüglich neuen Gleitlagern. Die Roten Rohre gibt es auch nicht mehr. Diese wurden bei Beta, durch die Silbernen der 48 CC aus MY 2019 ersetzt.
ORS Suspension macht dir für 220 Euro eine neue Beschichtung auf der Innenseite, hält nur nicht ewig.
Check das mal bei dir. Ich hatte dieses Problem schon, so wie andere Beta Fahrer bestimmt auch.
Vielleicht hast du auch ein anderes nicht so teureres Problem, dass wäre natürlich super.
Gruß Jan
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- Schrammi
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ich habe immer alle Gabelteile bei S-Tech bestellt. Dichtringe und Staubkappen von SKF und die passenden Gleitbuchsen dazu.
Wie vorher schon geschrieben Rahmen und Motorhalterungen kontrollieren. Wie ist denn der Zustand von Radlagern? Spiel Lenkkopflager?
Gruß
Jens
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- gerd langer
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- Fiebero
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Sofern du schon dabei bist.

Gruß Jan
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- mawei
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Vielen Dank für die vielen Ratschläge - am Wochenende habe ich Zeit und werde das alles checken.
Ich habe jetzt auch die Teile für den Gabelservice bestellt und werde den auch am WE machen (dann schaue ich mir mal die Rohre an --> hatte mir dazu schon ein YT Video angeschaut - warn Ami, der die auch von Rot auf Silber umgebaut hat - er meinte es war auf Kulanz)
Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß!
Viele Grüße,
Manuel
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- mawei
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Ich habe mich gestern und heute mal um die Gabel gekümmert.
Als ich die Gabel aus einander hatte habe ich gemerkt, das die Baugruppe 35 im Manual auseinander geschraubt war somit die Closed Cardrige nicht mehr Closed war und diese Teile geklapptert haben - wahrschreinlich, ich kann nicht aussschließen, das Ich die beim aufschrauben der Gabelkappe auch dieses Teil auseinander geschraubt habe (was jedoch unwahrscheinlich ist, da die Baugruppe 35 im Manual wesentlich mehr Gewinde-Windungen hat als die Kappe).
Die Innen-Beschichtung der Außenrohre sind wie schon beschrieben tatsäsich schon beschädigt und das ÖL war ordentlich silbrig.
Als ich dann alles wieder sauber zusammen hatte, klapperte auch nichts mehr.
Übrigens ich habe mich beim Service an diesem Video orientiert - das fand ich sehr gut:
Einen Fehler habe ich dann auch gemacht - ich habe bei den Öl-Dichtungen gespart und die von Twenty von 24MX genommen und die sind undicht (habe beim Einbau schon gemerkt, das die sehr loose sitzen) d.h. ich kann den Service nächte Woche nochmal üben ...
Auf dem Weg habe ich auch wie empfohlen die Lager am Lenkkopf und im Rad geprüft - die sind OK, und die Motorschrauben sind auch fest.
Viele Grüße,
Manuel
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- gerd langer
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mawei wrote: Hi,
Ich habe mich gestern und heute mal um die Gabel gekümmert.
Als ich die Gabel aus einander hatte habe ich gemerkt, das die Baugruppe 35 im Manual auseinander geschraubt war somit die Closed Cardrige nicht mehr Closed war und diese Teile geklapptert haben - wahrschreinlich, ich kann nicht aussschließen, das Ich die beim aufschrauben der Gabelkappe auch dieses Teil auseinander geschraubt habe (was jedoch unwahrscheinlich ist, da die Baugruppe 35 im Manual wesentlich mehr Gewinde-Windungen hat als die Kappe).
Die Innen-Beschichtung der Außenrohre sind wie schon beschrieben tatsäsich schon beschädigt und das ÖL war ordentlich silbrig.
Als ich dann alles wieder sauber zusammen hatte, klapperte auch nichts mehr.
Übrigens ich habe mich beim Service an diesem Video orientiert - das fand ich sehr gut:
Einen Fehler habe ich dann auch gemacht - ich habe bei den Öl-Dichtungen gespart und die von Twenty von 24MX genommen und die sind undicht (habe beim Einbau schon gemerkt, das die sehr loose sitzen) d.h. ich kann den Service nächte Woche nochmal üben ...
Auf dem Weg habe ich auch wie empfohlen die Lager am Lenkkopf und im Rad geprüft - die sind OK, und die Motorschrauben sind auch fest.
Viele Grüße,
Manuel
Kleiner Tip... wer billig kauft, kauft öfters!
Hoffe Du hast nicht auch das Gabelöl von denen genommen, diese twenty oder was das war...
Gruß
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