Bremsfading an RR 350 BJ 2013
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
06 Oct 2014 12:06 - 06 Oct 2014 12:59 #11
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Servus!
@lowbudget:
Ich suche in deinem Beitrag noch den Teil, der zur Lösung des Problems beiträgt....
@Chabbes:
Danke für den Tip mit dem RBF 600. Nach kurzer Recherche
scheint derzeit das Motul RBF 660 das Maß der Dinge zu sein:
Trockensiedepunkt: 325 °C
Nasssiedepunkt: 205 °C
Standards: SAE J 1703, ISO 4925, FMVSS 116 DOT 4
die Dot 5.1 die ich finden konnte können da nicht mithalten. Oder bietet jemand mehr?
Vielleicht wirft noch einer der Profischrauber seinen Hut in den Ring?
Beste Grüße vom Froschkönig
@lowbudget:
Ich suche in deinem Beitrag noch den Teil, der zur Lösung des Problems beiträgt....
@Chabbes:
Danke für den Tip mit dem RBF 600. Nach kurzer Recherche
scheint derzeit das Motul RBF 660 das Maß der Dinge zu sein:
Trockensiedepunkt: 325 °C
Nasssiedepunkt: 205 °C
Standards: SAE J 1703, ISO 4925, FMVSS 116 DOT 4
die Dot 5.1 die ich finden konnte können da nicht mithalten. Oder bietet jemand mehr?
Vielleicht wirft noch einer der Profischrauber seinen Hut in den Ring?
Beste Grüße vom Froschkönig
Last edit: 06 Oct 2014 12:59 by Froschkönig. Reason: edit
Please Log in to join the conversation.
- Glubberer
- Visitor
-
06 Oct 2014 13:02 #12
by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Probier mal andere Bremsbeläge. Habe sehr gute Erfahrungen mit original Nissin Belägen für Honda CRF oder Yamaha WR YZF gemacht.
Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
06 Oct 2014 14:30 #13
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Wie sind die von der "bissigkeit"? Noch weniger biss als die originalen Beta will ich ned haben, Verschleiß der Beläge wäre mir allerdings egal!
Please Log in to join the conversation.
- Espada
- Visitor
-
06 Oct 2014 17:43 - 06 Oct 2014 17:45 #14
by Espada
Replied by Espada on topic Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Falsche Taste gedrückt

Last edit: 06 Oct 2014 17:45 by Espada. Reason: Dopelt
Please Log in to join the conversation.
- Espada
- Visitor
-
06 Oct 2014 17:44 #15
by Espada
Echt? "Augenzwinker"
Replied by Espada on topic Bremsfading an RR 350 BJ 2013
halpgas wrote: In der Lombardei hatten wir auf verschiedenen Alp200 nach sehr langen und sehr steilen Abfahrten auch teilweise das Problem.
Echt? "Augenzwinker"
Please Log in to join the conversation.
- expowermopedfahrer
- Visitor
-
06 Oct 2014 18:56 - 06 Oct 2014 18:59 #16
by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Möchte mir nicht anmaßen der Bremsenspezialist zu sein.
Ist alles neu und muss/sollte funktionieren!
Habe schon sehr lange mit alten Offroad-Mopeds zu tun. Mit Alt meine ich Gebrauchte, verschraubte, hinterlistige Drecksböcke
..............Pferde können anscheinend doch kotzen! 
Ach ne, die Mopeds können ja nix dafür!
Erfahrungen, z. Bsp. Husaberg, viele Jahre in den Anfängen Eigner und Schrauber, Brembo normalerweise über alle Zweifel erhaben, doch gab es außer den "russischen Lagern" auch mal eine kleine Serie mit ähnlichem Problem. Bremsbeläge, Marke? Sahen aus wie Brembo.............
Da passten auch Honda Beläge man musste nur, man reiße mir jetzt nicht den Kopf ab, eine kleine Nase abschleifen.
Die Beläge waren von der Fläche ca. 20% kleiner das Moped bremste aber viel besser und das brutal.
Problem gelöst.
Nennt sich Reibwert/Reibpaarung. Belag Schmiergelleinen Körnung 40----Scheibe Laubholz, wenn ihr wisst was ich meine
, Abtransport der entstehenden Hitze, blah, blah. Wenns passt, dann passts.
Was ist montiert`? Organische oder Sintermetallbeläge???
Würde mal zuerst kontrollieren.............Läuft das Rad frei????
Auch bei Neufahrzeugen gab es das! Distanzhülse Radachse bzw. Halterung/Adapter Bremssattel falsch, Bremsscheibe nicht mittig im Sattel, Beläge schleifen einseitig mit zu hohem Anpressdruck, Hitze entsteht, Bremsfluid noch so gut, beginnt zu kochen!
Blähungen oder Luft im System?
Lassen sich die Bremskolben leicht zurück drücken?
Da hatte ich schon nicht öffnende bzw. verstopfte Bohrungen (Kolben Vorratsbehälter)
Aufgequollene O-Ringe am zweigeteilten Bremssattel
Auch falsche Druckstücke zwischen Bremshebel-Kolben Pumpenzylinder, Kolben ging nicht ganz zurück, Bremsfluid konnte nur sehr langsam zurückfließen.
Problem ist, Luft will bekanntlich immer nach oben. Entlüften egal wie, ob mit Extra Pumpe oder Bremszylinder, kann die reine Freude bereiten!
Die kleine Pumpe schafft es nicht so viel Flüssigkeit nach unten zu drücken um am Radzlinder die Luft raus zu drücken. Also entlüften von unten nach oben. Aber da ist ja noch das Rücklaufventil (Entlastungsventil) im Pumpenzylinder.
Entlüften, mache das folgendermaßen,
Leitung an Pumpe ab, Entlüften/füllen mittels Pumpe von unten nach oben, Leitung anschließen, Pumpe füllen, Kolben Bremssattel zurückdrücken, Luft drückt sich oben raus.
Ist alles neu und muss/sollte funktionieren!
Habe schon sehr lange mit alten Offroad-Mopeds zu tun. Mit Alt meine ich Gebrauchte, verschraubte, hinterlistige Drecksböcke





Ach ne, die Mopeds können ja nix dafür!
Erfahrungen, z. Bsp. Husaberg, viele Jahre in den Anfängen Eigner und Schrauber, Brembo normalerweise über alle Zweifel erhaben, doch gab es außer den "russischen Lagern" auch mal eine kleine Serie mit ähnlichem Problem. Bremsbeläge, Marke? Sahen aus wie Brembo.............
Da passten auch Honda Beläge man musste nur, man reiße mir jetzt nicht den Kopf ab, eine kleine Nase abschleifen.
Die Beläge waren von der Fläche ca. 20% kleiner das Moped bremste aber viel besser und das brutal.
Problem gelöst.
Nennt sich Reibwert/Reibpaarung. Belag Schmiergelleinen Körnung 40----Scheibe Laubholz, wenn ihr wisst was ich meine

Was ist montiert`? Organische oder Sintermetallbeläge???
Würde mal zuerst kontrollieren.............Läuft das Rad frei????
Auch bei Neufahrzeugen gab es das! Distanzhülse Radachse bzw. Halterung/Adapter Bremssattel falsch, Bremsscheibe nicht mittig im Sattel, Beläge schleifen einseitig mit zu hohem Anpressdruck, Hitze entsteht, Bremsfluid noch so gut, beginnt zu kochen!
Blähungen oder Luft im System?
Lassen sich die Bremskolben leicht zurück drücken?
Da hatte ich schon nicht öffnende bzw. verstopfte Bohrungen (Kolben Vorratsbehälter)
Aufgequollene O-Ringe am zweigeteilten Bremssattel
Auch falsche Druckstücke zwischen Bremshebel-Kolben Pumpenzylinder, Kolben ging nicht ganz zurück, Bremsfluid konnte nur sehr langsam zurückfließen.
Problem ist, Luft will bekanntlich immer nach oben. Entlüften egal wie, ob mit Extra Pumpe oder Bremszylinder, kann die reine Freude bereiten!
Die kleine Pumpe schafft es nicht so viel Flüssigkeit nach unten zu drücken um am Radzlinder die Luft raus zu drücken. Also entlüften von unten nach oben. Aber da ist ja noch das Rücklaufventil (Entlastungsventil) im Pumpenzylinder.
Entlüften, mache das folgendermaßen,
Leitung an Pumpe ab, Entlüften/füllen mittels Pumpe von unten nach oben, Leitung anschließen, Pumpe füllen, Kolben Bremssattel zurückdrücken, Luft drückt sich oben raus.
Last edit: 06 Oct 2014 18:59 by expowermopedfahrer.
Please Log in to join the conversation.
- Glubberer
- Visitor
-
06 Oct 2014 19:15 #17
by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Die sind mindestens so bissig, wie die Erstausrüstung, super zu dosieren, bei minimalem Verschleiß und Hitzeenwicklung.DanyMC wrote: Wie sind die von der "bissigkeit"? Noch weniger biss als die originalen Beta will ich ned haben, Verschleiß der Beläge wäre mir allerdings egal!

Please Log in to join the conversation.
- DanyMC
- Visitor
-
06 Oct 2014 19:47 #18
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Danke! Werd ich bestellen!
Irgendwin besonderes Baujahr oder egal?
Irgendwin besonderes Baujahr oder egal?
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
06 Oct 2014 21:00 #19
by M@tt
Replied by M@tt on topic Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Sorry offtopic:
Sind die Bremsbeläge aus dem Werk nicht von Nissin? RR450 2012 -> Beläge vorne halten seit über 4000 km wobei ich nicht viel Schlamm gefahren bin oder viel vorne bremse.
In der Ukraine hat ich bei den langen Bergabtrails auch keine Probleme. Klar der Bremshebel wird etwas weicher...
@Glubberer:
Andere Beläge wegen dem Preis oder wegen der Hitzeentwicklung?
Gruß
M@tt
Sind die Bremsbeläge aus dem Werk nicht von Nissin? RR450 2012 -> Beläge vorne halten seit über 4000 km wobei ich nicht viel Schlamm gefahren bin oder viel vorne bremse.
In der Ukraine hat ich bei den langen Bergabtrails auch keine Probleme. Klar der Bremshebel wird etwas weicher...
@Glubberer:
Andere Beläge wegen dem Preis oder wegen der Hitzeentwicklung?
Gruß
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- Froschkönig
- Topic Author
- Visitor
-
06 Oct 2014 22:18 - 06 Oct 2014 22:26 #20
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic Bremsfading an RR 350 BJ 2013
Servus!
Da hab ich wohl ein Fass aufgemacht
Da hab ich wohl ein Fass aufgemacht
Last edit: 06 Oct 2014 22:26 by Froschkönig. Reason: Edit
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.195 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Bremsfading an RR 350 BJ 2013