Motor Beta 300RR jault :/
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19 Mar 2015 16:28 - 19 Mar 2015 16:32 #1
by ZxMadX
Motor Beta 300RR jault :/ was created by ZxMadX
Hallo liebe Gemeinde,
nach nun knapp 50BH hatte ich während des ersten Turns im Sand von Fischbach ein Jaulgeräusch wahrgenommen...es hörte sich so an, wie wenn man ein trockenes Kugellager mit Druckluft antreibt und es dann anfängt so zu vibrieren/jaulen/summen...wisst ihr wie ich das meine?? Das Geräusch konnte ich nicht orten...aufjedenfall hab ich das Moped stehen gelassen und habe es erst auf der Heimfahrt beim Umladen nochmal gestartet zum aufladen, da war das Geräusch weg
Zuhause habe ich alle Seitendeckel des Motors demontiert und die Kupplung ausgebaut, den Zylinder gezogen und den Kolben demontiert, alle Lager sind heile und drehen sich sauber ohne Geräusche oder Spiel..angelaufen ist auch nichts, außer die Kupplungsdruckstange an beiden Enden, was noch gewesen ist, ein verdreckter Anlasserfreilauf...(Italien hat die Zündungsdeckeldichtung nicht sauber montiert, die stand im unteren Berreich ins Zündungsgehäuse
Nach Montage aller Teile lief sie 1A während der kleinen Probefahrt...was könnte die Ursache gewesen sein, hatte jemand selbiges Geräusch, war hier Überhitzung oder zuviel Kupplungseinsatz der Übeltäter?
Noch eine Kleinigkeit, wo liegt den die Verschleißgrenze des Kolbens? Ich reden von einem Grenzmaß, z.b 0,05mm...den der gute Kolben sieht schon mitgenommen aus..
Er hat zurzeit nurnoch 71,90mm...
nach nun knapp 50BH hatte ich während des ersten Turns im Sand von Fischbach ein Jaulgeräusch wahrgenommen...es hörte sich so an, wie wenn man ein trockenes Kugellager mit Druckluft antreibt und es dann anfängt so zu vibrieren/jaulen/summen...wisst ihr wie ich das meine?? Das Geräusch konnte ich nicht orten...aufjedenfall hab ich das Moped stehen gelassen und habe es erst auf der Heimfahrt beim Umladen nochmal gestartet zum aufladen, da war das Geräusch weg
Zuhause habe ich alle Seitendeckel des Motors demontiert und die Kupplung ausgebaut, den Zylinder gezogen und den Kolben demontiert, alle Lager sind heile und drehen sich sauber ohne Geräusche oder Spiel..angelaufen ist auch nichts, außer die Kupplungsdruckstange an beiden Enden, was noch gewesen ist, ein verdreckter Anlasserfreilauf...(Italien hat die Zündungsdeckeldichtung nicht sauber montiert, die stand im unteren Berreich ins Zündungsgehäuse

Nach Montage aller Teile lief sie 1A während der kleinen Probefahrt...was könnte die Ursache gewesen sein, hatte jemand selbiges Geräusch, war hier Überhitzung oder zuviel Kupplungseinsatz der Übeltäter?
Noch eine Kleinigkeit, wo liegt den die Verschleißgrenze des Kolbens? Ich reden von einem Grenzmaß, z.b 0,05mm...den der gute Kolben sieht schon mitgenommen aus..

Last edit: 19 Mar 2015 16:32 by ZxMadX.
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- DanyMC
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19 Mar 2015 19:02 #2
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Motor Beta 300RR jault :/
Hatte voriges Jahr auch ein Jaulen beim Akra Race. Da wars die Kupplung!
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- ZxMadX
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19 Mar 2015 19:19 #3
by ZxMadX
Replied by ZxMadX on topic Motor Beta 300RR jault :/
War das auch im Stand zu hören ohne Kupplungsbetätigung, quasi im Leerlauf und bisschen Gasspielen??
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- DanyMC
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19 Mar 2015 21:54 - 19 Mar 2015 21:54 #4
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Motor Beta 300RR jault :/
Ne, nur bei Kupplungsbetätigung.
Aber jetzt fällt mir grade ein: ein Kumpel hatte seinen Motor beim Service zur Revision in einer freien Werkstatt, der hatte danach nach ca 2 bh plötzlich so ein Jaulen! Bei dem wars auch der Anlasserfreilauf. Müsste ihn mal fragen was es genau war.
Aber einfach mal die Startereinheit genau checken und eventuell beschädigte Teile tauschen.
Lg
Daniel
Aber jetzt fällt mir grade ein: ein Kumpel hatte seinen Motor beim Service zur Revision in einer freien Werkstatt, der hatte danach nach ca 2 bh plötzlich so ein Jaulen! Bei dem wars auch der Anlasserfreilauf. Müsste ihn mal fragen was es genau war.
Aber einfach mal die Startereinheit genau checken und eventuell beschädigte Teile tauschen.
Lg
Daniel
Last edit: 19 Mar 2015 21:54 by DanyMC.
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- pamsi1976
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22 Mar 2015 16:09 #5
by pamsi1976
...wo hast du den Kolben denn gemessen?? gemessen wird der Kolben ca. auf Höhe des Kolbenbolzens (glaube das genaue Maß laut Beta sind 26mm von Kolbenhemdunterkante)90Grad versetzt zum Kolbenbolzen und laut Werk sind 0,1mm Kolbenspiel zulässig, vermesse auch den Zylinder!
Replied by pamsi1976 on topic Motor Beta 300RR jault :/
ZxMadX wrote: Noch eine Kleinigkeit, wo liegt den die Verschleißgrenze des Kolbens? Ich reden von einem Grenzmaß, z.b 0,05mm...den der gute Kolben sieht schon mitgenommen aus..
Er hat zurzeit nurnoch 71,90mm...
...wo hast du den Kolben denn gemessen?? gemessen wird der Kolben ca. auf Höhe des Kolbenbolzens (glaube das genaue Maß laut Beta sind 26mm von Kolbenhemdunterkante)90Grad versetzt zum Kolbenbolzen und laut Werk sind 0,1mm Kolbenspiel zulässig, vermesse auch den Zylinder!
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- ZxMadX
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23 Mar 2015 04:39 #6
by ZxMadX
Replied by ZxMadX on topic Motor Beta 300RR jault :/
Den Zylinder messe ich erst bevor ich den neuen Kolben bestelle, weil er vorher nochmal gehont wird, aber ja den Kolben habe ich auch so vermessen! Also bin ich schon an der Verschleißgrenze
und das nach 48BH
Motor läuft übrigens wieder ganz normal...ich kann mir nicht erklären woher diese fiesen Geräusche kamen, wird wohl wirklich nur der Anlasserfreilauf gewesen sein...

Motor läuft übrigens wieder ganz normal...ich kann mir nicht erklären woher diese fiesen Geräusche kamen, wird wohl wirklich nur der Anlasserfreilauf gewesen sein...
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- ZxMadX
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26 Mar 2015 08:09 #7
by ZxMadX
Replied by ZxMadX on topic Motor Beta 300RR jault :/
Das Aggregat läuft wieder völlig unauffällig...scheint wirklich nur der Anlasserfreilauf gewesen zu sein.
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