RR300 zieht Wasser

• ddog
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2015 10:54 #1 by ddog
RR300 zieht Wasser was created by ddog
Hallo, wenn die RR sehr sehr heiß ist (z.B. elend lange Sandberge hoch jodeln), wird das Abgas weiß und das Überdruckventil am Kühler öffnet.
Sobald sie wieder auf "normale" Betriebstemperatur ist, kein weißes Abgas mehr. Zylinder ist von außen trocken.
Hab nun den Kopf runter gemacht, innerer O-Ring sieht ok aus. Zwischen den O-Ringen teilweise leichte Verfärbungen, vermute einmal vom Abgas, das dort nicht hingehört.

Da mir dir Zylinderkopfschrauben nicht sonderlich angezogen vorkamen, vermute ich dies als den Grund allen Übels. Sprich große Hitze, Wärmedehnung der Schrauben, Gas wird in den Kühlkreislauf gedrückt.
Das scheint auch schon länger so zu sein (seit Auslieferung?), Kiste hat nun 35h auf der Uhr. Stelle in letzter Zeit öfter auf laut, daher zuvor nicht weiter aufgefallen.

Macht meine Vermutung so Sinn oder sollte ich noch was anderes kontrollieren?
Zylinder scheint plan zu sein (Metallschieber raufgelegt und nach Spaltmaß gesucht), der Kopf lässt sich leider schlecht prüfen, da der äußere Rand etwas nach unten abgesetzt ist.

Kann man, oder besser, sollte man besser nicht die O-Ringe wieder verwenden?

Besten Dank

Schnattertalk

Please Log in to join the conversation.

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2015 17:18 #2 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic RR300 zieht Wasser
O Ringe immer neu! Sicher ist sicher und kostet nicht die Welt.

Wie sieht dein Kolben bzw Zylinder aus? Kühlwasserverlust auch während normalen fahren?

• ddog
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2015 20:00 #3 by ddog
Replied by ddog on topic Re:RR300 zieht Wasser
Während normaler Fahrt kein weißes Abgas. Kann natürlich sein, dass immer ein bisschen Wasser durch geht.
Hatte zwischendurch mal gut 0,3l auffüllen müssen.

Am Zylinder erkennen ich nur leichte Laufspuren, der Kolben fast komplett leicht schwarz belegt. Denk ein normales Bild.
Ein Haarriss im Zylinder würde ich wohl durch rein visuelle Kontrolle nicht erkennen, vermute ich einmal.

Hab inzwischen nach dem vorgeschriebenen Anzugsmoment geschaut, 27Nm sind nicht gerade wenig.
Denke nicht, dass die Schrauben so stark angezogen waren.
Hoffe mal, dass es nur daran gelegen hat.

Schnattertalk

Time to create page: 0.436 seconds