Nockenwelle eingelaufen und beschädigt

• LouLatsch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2015 11:02 #1 by LouLatsch
Nockenwelle eingelaufen und beschädigt was created by LouLatsch
Guten tag,

habe mir Anfang des Jahres eine Beta RR 450 Bj. 2010/3000km gekauft und sonst auch keine Probleme gehabt, bis jetzt. Nach plötzlichem lauten Klackern habe ich den Ventildeckel abgenommen und das Übel gesehen. Öl wechsel war keine 5 Std her und Ventile hatte ich auch Kontrolliert. Bevor ich die Teile neu kaufe und es wieder kaputt geht würde ich gerne mal eure Meinung hören wie soetwas passieren kann. Danke schonmal!!

Mfg
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2015 09:27 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Normalerweise Härtefehler oder mangelnde Ölversorgung.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2015 10:01 #3 by matze234
Replied by matze234 on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Ich würde auf Ölversorgung tippen, wenn die so schnell einlaufen. Kenn den Motor jetzt nicht im Detail, aber schau dir mal die Bohrungen, Pumpe, Steuerkette etc... an. Hatte mal eine Husaberg, die hat das Öl nur über die Kette mit hoch gezogen. Die mochte es überhaupt nicht, wenn man sie im Stand auf dem Ständer hat laufen lassen. Da ist eine Seite nicht geschmiert worden.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2015 11:52 #4 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Wenn Du schreibst "Ventile kontrolliert": Ist da irgendwas mit den Ölspritzdüsen im Zylinderkopf durcheinander geraten? Die Dinger müssen richtig positioniert sein.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2015 20:38 #5 by Redcat
Replied by Redcat on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Die 3 Nylon-Ölpumpenräder sind hygroskopisch. Wasser im Getriebeöl beim Vorbesitzer und es passiert...

Frank

• greenflash79
  • Visitor
  • Visitor
08 Jun 2015 20:59 #6 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Mal eine dumme Frage, Wie Kontrolliert man bei einem 4Takt Motorrad eigentlich den Öldruck?
Beim Auto gibt es ja verschiedenes, aber beim Motorrad hab ich noch nichts gefunden.
MfG
Dirk

• Ott
  • Visitor
  • Visitor
09 Jun 2015 19:47 #7 by Ott
Replied by Ott on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt

Redcat wrote: Die 3 Nylon-Ölpumpenräder sind hygroskopisch. Wasser im Getriebeöl beim Vorbesitzer und es passiert...

Frank

Ne, nicht dein Ernst! (}
oha, Pumpenräder Kunststoff hygroskopisch??? Das heißt der Kunststoff nimmt Wasser auf?

Recycling Kunststoff in Top Qualität, also Plastiktüte mit Chemie aufgekocht und in Form gepresst, das als Ölpumpenrad verbaut :kopf:
Das ist ein etwas fleckiger Werkstoff der gut zu bearbeiten ist aber sich auch schnell in Wohlgefallen auflöst. Damit fertigte man in den 90iger China Gartenmöbel.
Qualitativ absolut an der Untergrenze! Große Verbraucherverarsche.

• Ott
  • Visitor
  • Visitor
09 Jun 2015 20:12 #8 by Ott
Replied by Ott on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt

greenflash79 wrote: Mal eine dumme Frage, Wie Kontrolliert man bei einem 4Takt Motorrad eigentlich den Öldruck?
Beim Auto gibt es ja verschiedenes, aber beim Motorrad hab ich noch nichts gefunden.
MfG
Dirk

Das kommt auf die Konstruktion der Lagerung und Schmierung an.
Öldruck brauchen eigentlich nur Gleit gelagerte Motoren.
Im Bereich kleine Einzylinder sind die Motoren bis auf die neue Honda CRF 250 L alle komplett Kugel bzw. Nadel gelagert. Diese Lager brauchen im Prinzip nur Öl und keinen Druck.
Verbaute Pumpen befördern das Öl an die zu versorgenden Schmierstellen, mehr Umwälzung des öles bedeutet bessere Versorgung bzw. Kühlung.
Habe mich vor vielen Jahren, damals Besitzer eines Mc Gespannes, für die Konstruktion der genial einfachen und bärenstarken Husaberg Motoren interessiert.
Die Triebwerke waren konkurrenzlos leicht, funktionierten ohne Pumpe da alles an Wellen in Kugellager gelagert. Das Öl zur Nockenwellenschmierung wurde von der Steuerkette in den Zylinderkopf befördert!
Betamotor kenne ich nicht.
Man sollte zuerst in Erfahrung bringen, sind Gleitlager verbaut, mit welchem Druck arbeitet die Pumpe, am Motor nach einem Verschlussdeckel ( Messpunkt) suchen, einen Druckmesser einschrauben, so sollte man den Druck messen können.

• chabbes
  • Visitor
  • Visitor
10 Jun 2015 10:43 #9 by chabbes
Replied by chabbes on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Servus,

Ott wrote: Betamotor kenne ich nicht.

Achso... :heul:

Es gibt aber bestimmt welche die den Beta Motor kennen und was dazu sagen --)

LG
chabbes
:up|:

• greenflash79
  • Visitor
  • Visitor
10 Jun 2015 17:50 - 10 Jun 2015 17:51 #10 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Nockenwelle eingelaufen und beschädigt
Zu meinem Gedanken:
Als ich anfing wieder zu fahren, da habe ich mir eine KTM 520er Gekauft und diese erlitt gleich einen Nockenwellenschaden (} Laut Vorbesitzer wurde vor nicht langer Zeit erst Nocke und Lager getauscht (gleicher Schaden).
Danach wurde der Motor bei mir komplett neu gemacht und da kam bei mir der Gedanke, das eventuell der Öldruck nicht stimmen könnte.
Aufgelöst hatte sich übrigens das innere Lager (ich glaube Kugellager) der Nockenwelle, Wasserpumpenseite wahr noch ganz.
Last edit: 10 Jun 2015 17:51 by greenflash79.

Time to create page: 0.991 seconds