Kupplung trennt nicht mehr richtig. RR 400 BJ 2010

  • PhilippKausA
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21 Jul 2015 07:40 #1 by PhilippKausA
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Kette hinten angesprungen und vorderes Ritzel blockiert. Kein Einlegen des Ganges mehr möglich. Kupplung geöffnet und letzte Scheibe zerbröselt/verbogen vorgefunden.
Lösungsansatz: Umbau auf Factory, also kleine Metallringe raus und letzte defekte Scheibe mit großem Innendurchmesser durch "normale" Scheibe ersetzt. Schalten wieder möglich! Juhu.
Jedoch trennte die Kupplung nicht mehr, trotz gezogenener Amartur ließ sich das gefährt nur schwer schieben (hinterrad blockiert fast) Kupplungsnehmerzylinder getauscht, da er etwas gestaucht aussah, da dort die Kette sich gestaucht hatte. Keine Verbesserung festzustellen.
Wenn ich Kuppel bei offenem Gehäusedeckel kann ich sehen dass die Äußerste Scheibe sich fast bis an den Rand vom Korb drückt. fehlen vllt 0,3mm.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Bin etwas ratlos, da meines Erachtens ja die Kugel im Zylinder gegen den Stift presst und somit die Kupplung trennt, aber warum nicht richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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  • halpgas
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21 Jul 2015 10:28 #2 by halpgas
Ich hab noch nicht ganz verstanden.

Drei Ereignisse zur gleichen Zeit? Kette abgesprungen (oder ist sie gerissen?) die hat dann den Kupplungsnehmerzylinder beschädigt und Scheibe der Kupplung ist auch zerbröselt?

Sicher, dass die restliche Innereien der Kupplung noch ok sind?

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  • chabbes
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21 Jul 2015 10:55 #3 by chabbes
Servus,
ich habe das schon von Anfang an, habe auch den Umbau gemacht.
Habe verschiedene Öle probiert, hier aht sich das Trennverhalten etwas verbessert (das einfachste war das beste :eiflach: )
Was ich jetzt feststelle ist folgendes:
* Standgas, ganz langsam = Kupplung trennt nicht 100%
* ganz leicht Gas-Geben = Kupplung trennt 100%
* Motor Aus = Kuppluzng trennt nicht ganz so gut

Es scheint mir, als ob bei zu geringer/garkeiner Drehzahl sich die Scheiben nicht auseinander
zu drücken und noch eine Restreibung (kleben) zu haben?

LG
chabbes
:up|:

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  • M@tt
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21 Jul 2015 16:38 #4 by M@tt
Die letzte Reibscheibe mit dem großen Innendurchmeeser könnte von der Quliatät bei der 2010er und 2011er nicht so gut gewesen sein. Ist bei ein paar Leuten zerbrochen. Bei mir auch.

Die nachbestelle Reibscheibe von Beta sah anders aus und hat gehalten.

Den Factory Umbau kannst du dir eigentlich sparen. Hab ich jetzt drei Mal probiert aber für mich gibts da keinen Vorteil. Auch die Racing Betas haben die Reibscheibe mit dem großen Innendurchmesser drin.

Meine Kupplungen haben alle manchmal perfekt getrennt aber meistens nicht zu 100%.
Komischerweise ändert sich dass öftes mal trotz gleichen Öls. Stören tuts mich nicht mehr. Hab ich mich schon lange dran gewöhnt. Bei Endurowanderungen in der Gruppe wenn man öfters warten muss mach ich die Kiste aus statt den Leerlauf reinzufriemeln. Der Anlasser hats immer gut mitgemacht.

Gruß
M@tt

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  • Afr
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21 Jul 2015 17:35 - 21 Jul 2015 17:36 #5 by Afr
.....schaut euch die körbe an....sind da rattermarken trennen die kupplungen nicht mehr richtig....habe ich schon einige mal gehabt ..bei meiner aktuellen 300 rr das gleiche...korb getauscht alles perfekt.
Last edit: 21 Jul 2015 17:36 by Afr.

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  • PhilippKausA
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22 Jul 2015 20:12 #6 by PhilippKausA
Replied by PhilippKausA on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig. RR 400 BJ 2010
ich sag mal so, eine verkettung von ereignissen ;-)
kette hinten runtergesprungen und nach vorne gezogen und am ritzel alles blockiert. wie es dann die scheibe in der kupplung zerbröselt hat ist mir ein rätsel, der kolben klemmte, da die kette das gehäuse vom zylinder gequetscht hatte.

Rattermarken sind in Ordnung. keinerlei spuren feststellbar. Dicke der Scheiben auch alles im Bereich wie es sein dürfte.

Die Kupplung trennt zu 50% würde ich sagen, der bock lässt sich mit viel kraftaufwand und fast blockierendem hinterrad schieben. aber alles andere als normal.

Öl habe ich einen Liter Motul Transoil Expert Getriebeöl SAE 10W40 reingeschüttet, bin ich vorher auch gefahren, ohne Probleme. Einzige was ich mir halt vorstellen kann ist, dass es durch den Umbau sein könnte. Die Logik dabei verstehe ich allerdings nicht, steht ja auch so im Handbuch.

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  • PhilippKausA
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27 Jul 2015 07:15 #7 by PhilippKausA
Replied by PhilippKausA on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig. RR 400 BJ 2010
keiner ne Idee? Kanns am Umbau auf Factory liegen?

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  • M@tt
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27 Jul 2015 18:54 - 27 Jul 2015 20:11 #8 by M@tt
Nö eigentlich nicht.
Eventuell hast du noch Luft im System. Also entlüfte nochmal von unten mit einer Spritze.
Oder es ist was verzogen. Stahlscheiben oder sogar ein Bauteil der Kupplung durch den abrupten Stop beim verkanten deiner Kettte.

Die gebrochene erste Reiblamelle muss man überhaupt nicht merken. Funktioniert trotzdem und eventuell war die vorher schon hin.

Am Kuplungshebel kannst du auch noch ein bissl an Weg rausholen wenn du das Spiel verkleinerst.

edit:
Steht die Beta über Nacht und das Öl ist kalt lässt sich die meistens überhaupt nicht schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. (Hinterrad blockiert oder lässt sich nur sehr schwer langsam drehen) Das ist normal und sollte weg sein wenn das Öl betriebswarm ist.

Ist das Öl warm, Gang eingelegt, Kupplung gezogen und man hat das Hinterrad in der Luft wird dieses auch anfangen zu drehen. Auch normal. Wenn die Beta auf der Gerade jedoch losrollt ist das zuviel und nicht normal. (oder halt Kupplung entsprechend viel Betriebsstunden und nicht mehr in Ordnung)

Gruß
M@tt
Last edit: 27 Jul 2015 20:11 by M@tt.

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  • PhilippKausA
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29 Jul 2015 19:47 #9 by PhilippKausA
Replied by PhilippKausA on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig. RR 400 BJ 2010
Es hatte sich wohl doch noch etwas Luft im System versteckt.
Jetzt klappt es! Danke

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  • M@tt
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29 Jul 2015 20:18 #10 by M@tt

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