RR 450 Kupplungshebel steiler

• MariusRR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 16:08 - 17 Sep 2015 17:10 #1 by MariusRR
RR 450 Kupplungshebel steiler was created by MariusRR
Hallo zusammen.
Ich würde gerne an meiner RR 450 My14 den Kupplungshebel steiler machen. Da habe ich jedoch das Problem dass das Metall Teil vom Schlauch an der Gabel hängen bleibt und ich daher die Kupplungsamatur nicht weiter runter drehen kann. Jetzt habe ich überlegt ob ich die Schraube lösen kann (siehe Foto3) und dann dieses Metall ein Stück drehen.
Geht das problemlos oder muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank

Attachment 9eb5ed2dc152af09687a748c44cb1a4b.jpg not found

Attachment a1e50b89481e781c529631c547156c4a.jpg not found

Attachment cd543b5e0af2cc4602bacaab86f7ca36.jpg not found

Attachments:
Last edit: 17 Sep 2015 17:10 by . Reason: Bilddateigröße verkleinert, um Ladezeit zu reduzieren

Please Log in to join the conversation.

• Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 17:16 - 17 Sep 2015 17:22 #2 by
Replied by on topic RR 450 Kupplungshebel steiler

MariusRR wrote: ... Jetzt habe ich überlegt ob ich die Schraube lösen kann (siehe Foto3) und dann dieses Metall ein Stück drehen. Geht das problemlos oder muss ich irgendetwas beachten?...

:schraub: Was dir passieren könnte, ist, dass deine Bremsleitung Luft zieht und dass ein bisschen Bremsflüssigkeit austritt. Also die Schraube nur wenig lösen, Leitungsanschluss (nicht mit Gewalt) drehen und schnell wieder anziehen. Danach auf alle Fälle kontrollieren, ob Luft ins System gekommen ist (Hebelweg darf sich durch Pumpen nicht verkürzen!).
:sir: Du kannst die Gefahr, Luft ins System zu bekommen, dadurch verringern, dass du den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter vorher abschraubst. Dann lastet der Atmosphärendruck auf der Flüssigkeit und drückt eher Flüssigkeit aus dem gelösten Schraubenanschluss, lässt aber keine Luft hinein.
Last edit: 17 Sep 2015 17:22 by .

• MariusRR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 17:31 #3 by MariusRR
Replied by MariusRR on topic Re:RR 450 Kupplungshebel steiler
Vielen Dank schon mal. Ich denke du hast dich einfach verschrieben aber vielleicht ist es ja trotzdem nochmal relevant zu erwähnen dass es die Kupplungsseite und nicht Bremse ist. Wie gehe ich denn vor wenn ich dann doch Luft da drin habe?
Ich darf mir keine sch***** mehr vor dem Wochenende erlauben, da muss alles laufen

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 18:32 #4 by M@tt
Replied by M@tt on topic RR 450 Kupplungshebel steiler
Hab ich auch gemacht kein Problem.
Zur Sicherheit kannst du beim Lösen der Schraube etwas am Kupplungshebel ziehen. Somit tropft dann etwas DOT4 am Kupferring raus und du hast zu 100% keine Luft gezogen. Hebel erst loslassen wenn du die Schraube wieder angezogen hast.

Schraube mit Gefühl anziehen. Lieber etwas zu schwach und später nachziehen falls es schwitzt.

Gruß
M@tt

• MariusRR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 19:54 #5 by MariusRR
Also jetzt sitzt die Schraube bombenfest

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 20:53 #6 by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:RR 450 Kupplungshebel steiler
Ja,die sitzen fest, dennoch nicht zu fest anziehen - ist ja ne Hohlschraube, die reißt sonst ab.

• Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 21:18 #7 by
Replied by on topic Re:RR 450 Kupplungshebel steiler

MariusRR wrote: ... Ich denke du hast dich einfach verschrieben aber vielleicht ist es ja trotzdem nochmal relevant zu erwähnen dass es die Kupplungsseite und nicht Bremse ist...

--) Sorry, streiche einfach alles mit "Brems" durch "Kupplung" und schon stimmt fast alles wieder. Sollte Luft ins System kommen, würde in dem Fall die Kupplung nicht mehr richtig trennen.

))) Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dein Problem aber schon gelöst.

• MariusRR
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Sep 2015 21:43 #8 by MariusRR
Noch nicht, werde ich aber morgen probieren. Hab ja klasse Antworten bekommen :D

• Schlumpf
  • Visitor
  • Visitor
20 Sep 2015 08:03 #9 by Schlumpf
Replied by Schlumpf on topic RR 450 Kupplungshebel steiler
Es gibt im auch eine " Racingvariante " der Kupplungsleitung die hat einen geraden abgang damit hat mann keine probleme mehr .

Hab mich auch schon gewundert was der mist soll .

Time to create page: 0.949 seconds