Meine RR 400 klappert irgendwo am Zylinderkopf!!!

• Ramminger87
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2016 17:46 #1 by Ramminger87
Hallo, brauche eure Hilfe! Bei meiner RR 400 MY 12 klappert/rasselt irgendwas in der Region Zylinderkopf!

Was könnte das sein?

Mechanischer kettenspanner ist bereits verbaut und die steuerkette ist es nicht.
Moped hat die volle Leistung braucht sehr wenig bis kein Öl und läuft eigentlich rund.

War jetzt 700 km enduro wandern ohne weitere Probleme bis auf das rasseln.

Hat eventuell schon jemand das gleiche gehabt?

Danke im voraus! :brumm: :Mutter: :schlüssel: :up|:

Please Log in to join the conversation.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2016 17:59 #2 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Meine RR 400 klappert irgendwo am Zylinderkopf!!!
Ferndiagnose schlecht. Klappern - gar nicht gut. Gibt einige Möglichkeiten. Warscheinlich wäre ein Kolben über der verschleissgrenze oder ein defektes pleuel. Kann auch ein defekt am nockenwellentrieb sein, z.b. dich eine zu stramm eingestellte steuerkette.. zerlegen, sonnst kanns teuer werden.

• Ramminger87
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2016 18:40 #3 by Ramminger87
Replied by Ramminger87 on topic Meine RR 400 klappert irgendwo am Zylinderkopf!!!
Beta hat erst 3000 km Kolben sollte noch nicht fertig sein! Mir ist klar das eine Ferndiagnose schwierig ist aber vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt! Ein Händler sagt er hat noch nie so ein Geräusch von so einem Motor gehört! Hat aber starkes Interesse an dem Bike. Daher denke ich es kann nicht viel kaputt sein! (}

• M@tt
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2016 18:56 #4 by M@tt
Hi,

wie hast du geprüft dass es nicht von der Steuerkette kommt?
Rasseln und klappern hört sich nach einer zu wenig gespannten Steuerkette an.
Steuerkettenspanner eine Raste weiter richtig Kette stellen und hören obs weg ist oder besser wird. Falls überhaupt nicht -> Spanner wieder entspannen und neu einstellen damit die Kette nicht überspannt ist.

Sonst fällt mir nix ein. Bei sehr niedriger Drehzahl kann man auch manchmal den Autodecko hören.

Gruß
M@tt

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2016 20:31 #5 by Micha_D
Ventilspiel ist kontrolliert :zoll: ?

• Joeinger
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2016 09:52 #6 by Joeinger
Das beste wäre, den Zylinderkopfdeckel zu demontieren, falls Du das kannst. Dann kannst Du das Ventilspiel prüfen und auch die Nocken / Schlepphebel / Steuerkette auf Reibspuren bzw. Verschleiss kontrollieren.
Wirf auch mal einen Blick auf die Nockenwellenlagerbrücke, diese ist bei mir gebrochen. Hatte dadurch auch ein "klackern", weil sich das Ventilspiel erhöht hat.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
30 Jan 2016 06:33 #7 by cruzcampo
hast du einen unterfahrschutz montiert?

wenn ja, bau den mal ab und prüfe, ob das klappern noch da ist.

Time to create page: 0.705 seconds