Mal schnell ein Ölwechsel...
- Zocker07
- Topic Author
- Visitor
-
28 Jul 2016 13:46 - 28 Jul 2016 13:47 #1
by Zocker07
Mal schnell ein Ölwechsel... was created by Zocker07
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das passende Öl und und den Ölfilter für meine Beta habe wollte ich das Öl wechseln..
Nachdem ich den Motorschutz abgeschraubt hatte musste ich leider feststellen, dass ich das wohl vergessen kann
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ablassschraube da noch raus bekomme, die 6kant Nuss passt auf alle Fälle nicht mehr..
Liebe Grüße
Jan
nachdem ich nun das passende Öl und und den Ölfilter für meine Beta habe wollte ich das Öl wechseln..
Nachdem ich den Motorschutz abgeschraubt hatte musste ich leider feststellen, dass ich das wohl vergessen kann
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ablassschraube da noch raus bekomme, die 6kant Nuss passt auf alle Fälle nicht mehr..
Liebe Grüße
Jan
Attachment IMAG1029.jpg not found
Attachments:
Last edit: 28 Jul 2016 13:47 by Zocker07.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
28 Jul 2016 13:59 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Das sieht übel aus, auch wenn ich es nicht genau erkennen kann.
Würde es mal mit vorsichtigem Aufmeißeln probieren.
Würde es mal mit vorsichtigem Aufmeißeln probieren.
- Alpquäler
- Visitor
-
28 Jul 2016 14:51 #3
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
evtl eine Torx Nuss probieren (und opfern)
passenden Rundstahl in die Bohrung und eine Zange (rundstahl damit du die Schraube nicht zerdrückst)
passenden Rundstahl in die Bohrung und eine Zange (rundstahl damit du die Schraube nicht zerdrückst)
- cruzcampo
- Visitor
-
28 Jul 2016 16:05 #4
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
mopped auf die seite legen, eine passende mutter dranhalten und festschweissen.
abkühlen lassen, raus drehen. meue ablassschraube montieren. an den kupferring denken.
abkühlen lassen, raus drehen. meue ablassschraube montieren. an den kupferring denken.
- mote89
- Visitor
-
28 Jul 2016 16:13 #5
by mote89
Replied by mote89 on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Ich glaub die is aus alu... nit so toll mit mutter draufschweißen^^
Ausser du hast natürlich ne alu mutter und das richtige equipment ;)
Ich würds mal mit ner torx nuss probieren oder vl ne 12kant eine nr. kleiner...
Aufmeiseln wär auch noch ne alternative.. aba mit vorsicht zu genießen bei alu.
Ausser du hast natürlich ne alu mutter und das richtige equipment ;)
Ich würds mal mit ner torx nuss probieren oder vl ne 12kant eine nr. kleiner...
Aufmeiseln wär auch noch ne alternative.. aba mit vorsicht zu genießen bei alu.
- niklas_dlx
- Visitor
-
28 Jul 2016 16:33 #6
by niklas_dlx
Replied by niklas_dlx on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Die Schraube sieht so aus als müsste sie in ziemlich allen Fällen geopfert werden, gibt ja aber teurere Teile.
Ich würde versuchen sie auf die Seite zu legen und vorsichtig einen großen Schlitz rein zu schneiden, und dann mit einem großen Schraubendreher rausdrehen (oder Schlitz-Aufsatz für die Ratsche). Humaner wäre es näturlich die Schraube einfach auf das nächst kleinere Maß zu feilen, wird aber wohl länger dauern.
Ich würde versuchen sie auf die Seite zu legen und vorsichtig einen großen Schlitz rein zu schneiden, und dann mit einem großen Schraubendreher rausdrehen (oder Schlitz-Aufsatz für die Ratsche). Humaner wäre es näturlich die Schraube einfach auf das nächst kleinere Maß zu feilen, wird aber wohl länger dauern.
- M@tt
- Visitor
-
28 Jul 2016 16:54 #7
by M@tt
Replied by M@tt on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Wenn keine Nuss mehr passt und der Schlitz auch nicht funktioniert kannst du noch bohren. Dann M6 Linksgewinde schneiden und kurze Schraube reindrehen.
Hinten dran ist nur der Filter. Den kann man opfern
Für das nächste Mal kannst du deine Nuss vorne etwas abschleifen damit die Fase weg ist. Dann ist die Gefahr dass du abrutschst gegen Null.
Grüße
M@tt
Hinten dran ist nur der Filter. Den kann man opfern
Für das nächste Mal kannst du deine Nuss vorne etwas abschleifen damit die Fase weg ist. Dann ist die Gefahr dass du abrutschst gegen Null.
Grüße
M@tt
- Zocker07
- Topic Author
- Visitor
-
28 Jul 2016 17:53 #8
by Zocker07
Replied by Zocker07 on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! 
Eine neue schraube ist natürlich schon bestellt.
Aufmeiseln würde ich nur ungerne machen, ich habe Angst, dass mir dabei etwas an den Motorblock kommt
Hatte probiert die Schraube mit der Zange zupacken und raus zudrehen, da tat sich aber nichts, ich glaube die wurde mit mehr als 20nm angezogen...
Die nächste Variante wäre wohl mal einen Schlitz reinzuschneiden und es so zuprobieren.
Habe aber auch schon mit einem Bekannten der eine Kfz Werkstatt im Ort hat Kontakt aufgenommen, vielleicht kann er mir dabei etwas helfen.
Liebe Grüße
Jan

Eine neue schraube ist natürlich schon bestellt.
Aufmeiseln würde ich nur ungerne machen, ich habe Angst, dass mir dabei etwas an den Motorblock kommt
Hatte probiert die Schraube mit der Zange zupacken und raus zudrehen, da tat sich aber nichts, ich glaube die wurde mit mehr als 20nm angezogen...
Die nächste Variante wäre wohl mal einen Schlitz reinzuschneiden und es so zuprobieren.
Habe aber auch schon mit einem Bekannten der eine Kfz Werkstatt im Ort hat Kontakt aufgenommen, vielleicht kann er mir dabei etwas helfen.
Liebe Grüße
Jan
- stefan2230
- Visitor
-
28 Jul 2016 19:14 #9
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
wenn du mit einer guten Grippzange drankommst sollte das kein Problem sein, aber auch hierbei gilt Werkzeug und kein Spielzeug vom Grabbeltisch!
Wenn du danach immer etwas Fett aufs Gewinde machst dürfte das Problem in Zukunft beseitigt sein.
Wenn du danach immer etwas Fett aufs Gewinde machst dürfte das Problem in Zukunft beseitigt sein.
- gerd langer
- Visitor
-
28 Jul 2016 19:14 #10
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Mal schnell ein Ölwechsel...
Kenne ich von rsf Motor von ktm. Am äußeren Rand vorsichtig mit einem Körner ein Punkt setzen und mit einem scharfen meissel und einem kleinem Hammer entsprechend lösen. Meißel mit der kannte im körnerpunkt ansetzen.
Time to create page: 1.110 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Mal schnell ein Ölwechsel...