RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
- TomBo
- Topic Author
- Visitor
-
03 Aug 2016 09:42 #1
by TomBo
RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch was created by TomBo
Moin Gemeinde!
Ich habe meine 390er EFI (MY16) schon länger in Verdacht, dass sie eine Saufziege im Vergleich zu meiner 400er (MY13) ist, aber am Wochenende in den polnischen Wäldern ohne regelmäßige Tankstopps wurde mir schmerzlich in einer Auffahrt bewusst, dass ich mit dem 8l-Tank ja nichtmals 70km weit komme...
Klar war die Strecke durchaus anspruchsvoll und die Beta muss mit meinen 105kg ganz schön was schleppen, aber im direkten Vergleich mit einer 350EFI(MY15) säuft meine doch schon auffällig viel und ich nutze je nach Gelände auch alle 6 Gänge bei einer Übersetzung von 13/51.
Den nächsten Tag habe ich versucht, mal bewusst spritsparend zu fahren, aber das Ergebnis war ähnlich..
Gibt es solche Auffälligkeiten auch bei anderen Nutzern der 390 EFI oder den Händlern? Hat jemand einen Tipp, was ich mal checken könnte?? Ansonsten läuft das Motorrad perfekt, ich bin gerade etwas ratlos..
Danke für Unterstützung!
Gruß aus dem Norden,
Tom
Ich habe meine 390er EFI (MY16) schon länger in Verdacht, dass sie eine Saufziege im Vergleich zu meiner 400er (MY13) ist, aber am Wochenende in den polnischen Wäldern ohne regelmäßige Tankstopps wurde mir schmerzlich in einer Auffahrt bewusst, dass ich mit dem 8l-Tank ja nichtmals 70km weit komme...
Klar war die Strecke durchaus anspruchsvoll und die Beta muss mit meinen 105kg ganz schön was schleppen, aber im direkten Vergleich mit einer 350EFI(MY15) säuft meine doch schon auffällig viel und ich nutze je nach Gelände auch alle 6 Gänge bei einer Übersetzung von 13/51.

Gibt es solche Auffälligkeiten auch bei anderen Nutzern der 390 EFI oder den Händlern? Hat jemand einen Tipp, was ich mal checken könnte?? Ansonsten läuft das Motorrad perfekt, ich bin gerade etwas ratlos..
Danke für Unterstützung!
Gruß aus dem Norden,
Tom

Please Log in to join the conversation.
- stefan2230
- Visitor
-
03 Aug 2016 10:51 #2
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Hallo Tom,
ein direkten Tipp habe ich nicht für dich, jedoch fahre ich meine 390 mit längerer Übersetzung (14/51 in Verbindung mit LeoVince), den ersten Gang verwende ich dabei eigentlich nie.
Gruß Stefan
ein direkten Tipp habe ich nicht für dich, jedoch fahre ich meine 390 mit längerer Übersetzung (14/51 in Verbindung mit LeoVince), den ersten Gang verwende ich dabei eigentlich nie.
Gruß Stefan
- Froschkönig
- Visitor
-
03 Aug 2016 11:07 #3
by Froschkönig
Replied by Froschkönig on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Servus,
da hänge ich mich dran! Ich gestehe allerdings keine konkreten Werte zu haben, musste jedoch immer deutlich (>1 l) mehr tanken als die Kollgen mit der 350 (keine EFI)....
Beste Grüße vom Froschkönig
da hänge ich mich dran! Ich gestehe allerdings keine konkreten Werte zu haben, musste jedoch immer deutlich (>1 l) mehr tanken als die Kollgen mit der 350 (keine EFI)....
Beste Grüße vom Froschkönig
- Schlumpf
- Visitor
-
03 Aug 2016 16:24 #4
by Schlumpf
Replied by Schlumpf on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Irgendwo muss die Leistung besonders im unteren Drehzahlbereich ja herkommen .
- gerd langer
- Visitor
-
03 Aug 2016 17:07 #5
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
11,5% mehr Hubraum müssen mit 11% mehr Sprit gefüllt werden... die 350er sind fürs spritsparen alle bekannt...
- TomBo
- Topic Author
- Visitor
-
03 Aug 2016 17:27 - 03 Aug 2016 17:29 #6
by TomBo
Replied by TomBo on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Und die 480er sind dann alle 50km leer, oder wie?!?

Nochmal, meine 400er MY13 (mehr Hubraum und keine elektronisch "optimierte" Benzineinspritzung) hat im Vergleich weniger verbraucht..

Nochmal, meine 400er MY13 (mehr Hubraum und keine elektronisch "optimierte" Benzineinspritzung) hat im Vergleich weniger verbraucht..
Last edit: 03 Aug 2016 17:29 by TomBo.
- gerd langer
- Visitor
-
03 Aug 2016 18:47 #7
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Ne,bei größerem Hubraum zieht sie zwar mehr Volumen rein... aber dreht durchschnittlich niedriger .. aber vielleicht ist sie zu fett eingestellt. . Vom mapping her... aber das kann keiner ausser evtl die Werkstatt denke prüfen.
- o.purtschert
- Visitor
-
04 Aug 2016 04:14 #8
by o.purtschert
Replied by o.purtschert on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Hallo zusammen,
Also ich komme mit meiner 390er eigentlich immer mindestens 100km oder mehr. Meistens kommt die Reservelampe so bei 90km. Wie weit ich dann noch fahren könnte weis ich nicht. Doch wenn ich durch den transparenten Tank schaue, scheint da noch einiges drin zu sein wenn die Tankwarnanzeige zum ersten mal aufleuchtet. Bin bis heute 70h gefahren, bin mit Ausrüstung 90kg, und fahre die kürzere der originalen Übersetzungen.
Gruess Oli
Also ich komme mit meiner 390er eigentlich immer mindestens 100km oder mehr. Meistens kommt die Reservelampe so bei 90km. Wie weit ich dann noch fahren könnte weis ich nicht. Doch wenn ich durch den transparenten Tank schaue, scheint da noch einiges drin zu sein wenn die Tankwarnanzeige zum ersten mal aufleuchtet. Bin bis heute 70h gefahren, bin mit Ausrüstung 90kg, und fahre die kürzere der originalen Übersetzungen.
Gruess Oli
- prophet
- Visitor
-
04 Aug 2016 05:38 #9
by prophet
Replied by prophet on topic RR 390 EFI - Hoher Spritverbrauch
Also bei meiner 480er ist auch nach 75km Schluss!
Ist allerdings noch das Vergasermodell.
Ist allerdings noch das Vergasermodell.
Time to create page: 0.997 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-