RR 450 klappert und quitscht

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14 Oct 2016 20:03 #1 by Espada
RR 450 klappert und quitscht was created by Espada
Am Mittwoch wollte ich ein paar kleine Runden auf unserem Crossplatz drehen, aber exakt nach einer fing meine RR zu klappern an, hörte sich an wie kurz nach dem Anlassen bevor der hydraulische Kettenspanner anfängt zu arbeiten. Kurz danach gesellte sich dann noch eine Art Quitschen auf der Steuerkettenseite dazu und sie lief im Leerlauf fast nicht mehr. :kacke:
Das Werkstatthandbuch verstehe ich so, daß der Kettenspanner durch eine Feder auf die Kette drückt und dann noch ca. 2 mm mit einem Dorn oder änhlichem reingedrückt werden kann. Dies ist der Weg, der durch den Öldruck bei laufendem Motor ausgeglichen wird. Bei mir waren es aber locker 2 cm (!).
Habt ihr eine Ahnung, was mich erwartet?

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14 Oct 2016 20:51 #2 by M@tt
Replied by M@tt on topic RR 450 klappert und quitscht
Ich kann nur raten aber da wird schon was mit deinem Steuerkettenspanner sein. (kenn mich da nur ein bissl aus)
Gleitschine gebrochen oder Spanner zu weit rausgefahren und hat sich verklemmt.
Irgendwas am Spanner gebrochen...

Keine Ahnung welche Version du hast aber es gab mehrere Updates.

Wenn die Steuerkette komplett locker ist könnte die übergesprungen sein. Wenn zu viel dann rennt dein Kolben in die Ventile. Wenn du Glück hast sind die Steuerzeiten nicht zu weit verstellt und die Ventile sind ganz.

Würd alles zerlegen. Auch nach Teilen suchen die auf Wanderschaft gegangen sind. (Spanner, Schine usw.)

Vielleicht ist auch gar nix passiert. Neuer Spanner und gut. Aber nachschauen wär nicht schlecht

Grüße
M@tt

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15 Oct 2016 07:19 #3 by Espada
Replied by Espada on topic RR 450 klappert und quitscht
Es ist eine 2011 im originalen Zustand, also noch ohne dem Deko-Nachrüstsatz (den ich vielleicht jetzt auch gleich verbaue).
Ich teile deine Meinung, daß vermutlich was mit der Gleitschiene ist. Da kommt vermutlich das quitschen her.
Öl habe ich schon raus und durch ein Sieb laufen lassen, da war nix drin.

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17 Oct 2016 08:08 #4 by halpgas
Replied by halpgas on topic RR 450 klappert und quitscht
Da bleibt dir wohl nix anders übrig als aufzumachen...drück dir die Daumen.

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18 Oct 2016 10:48 #5 by Espada
Replied by Espada on topic RR 450 klappert und quitscht
Dir ist an den langen Winterabenden sicher langweilig, oder? Ein Umbauprojekt habt ihr doch zur Zeit auch nicht...Ich hätte da was :schlüssel:

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18 Oct 2016 15:44 #6 by halpgas
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Du wohnst halt nicht gerade um die Ecke...

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05 Nov 2016 10:26 #7 by Espada
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Habe mich heute mal dran gewagt. Ich habe auch schon einen Verdächtigen: den Kettenspanner. Ich habe ihn so zusammengedrückt wie im WHB steht. Er bleibt in dieser Stellung, aber er entriegelt durch den Druck von hinten auf den kleinen Stift mal ja und beim nächsten Mal nein. Das Arretieren an sich fühlt sich auch komisch an, irgendwie rauh und hakelig... (}
Was meinnt ihr?

Und wenn ich schon mal dabei bin: was ist eigentlich mit diesen Ölpumpenrädern? Es ist ein 2011er Modell und hat metallene drin, ist das normal? Wann wurden denn die aus Plaste verbaut? Und zu guter Letzt, muß/soll man(n) die aus Metall auch tauschen? (}
Ich persönlich kenne ehrlich gesagt kein anderes Fzg. an dem die Metallräder getauscht werden, zumindest nicht unter 100.000km

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07 Nov 2016 20:52 #8 by M@tt
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Servus aus der Ardeche, also der Spanner ist hakelig das ist normal. Die Ölpumpenräder sind immmer aus Plaste. Metall ist nachgerüstet und muss nicht getauscht werden.

Grüsse
M@tt

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07 Nov 2016 21:02 #9 by Espada
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Servus M@tt,

danke für Deine Antwort. Werde vermutlich auf den Kettenspanner vom MJ12 umrüsten, dann habe ich diese Fehlerquelle schon mal abgehackt.

Schöne Grüße in die Ardeche wo es vom Wetter alleine bestimmt schon viel schöner ist als hier...

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13 Nov 2016 12:00 #10 by Espada
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So, es ist vollbracht, die Ursache für das Klappern ist gefunden, ich könnte :kotz: und :heul:

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Nockenwelle hats auch erwischt.

Und hier ist die Ursache, vermutlich durch nichtwechseln selbst verschuldet

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