Defekter Kupplungsnehmerzylinder?
- Nomi
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20 Oct 2016 19:12 #1
by Nomi
Defekter Kupplungsnehmerzylinder? was created by Nomi
Hallo Experten,
bei meiner RR300 wandert der Druckpunkt der Kupplung ständig ganz zum Lenkergriff. (147 BH).
So wie sich die Sache darstellt gibt es Tropfen am Nehmerzylinder, Nähe Ritzel.
Symptome:
Nach dem Entlüften trennt die Kupplung besser so, dass ich den Hebel mit Zeigefinger zurück bis zu den anderen Fingern ziehen kann.
Nach ca. 1 Stunde trennt die Kupplung nicht mehr an dieser Stelle und ich muss den Hebel mit allen Fingern bis zum Griff ziehen. Aber auch das klappt nicht lange so.
Bremsflüssigkeit habe ich natürlich schon (mehrfach) gewechselt.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. wie kann ich den Geberzylinder als Ursache ausschließen?
2. wie kann ich den Nehmerzylinder als Ursache ausschließen?
3. gibt es noch andere Ursachen?
Die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben habe ich schon von der RR300 meines Sohnes montiert. Ohne Vränderung.
4. gibt es für Geber- und Nehmer- Zylinder einen Reparatursatz mit Dichtelementen und Kolben etc.?
Gut, ich könnte jetzt auf die Ochsentour Bauteil für Bauteil wechseln, fahren, wechseln.... braucht aber sehr viel Zeit.
Erfahrungs-Hinweis zum Austausch bekannter, verdächtiger Teile wäre mir lieber. 
Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Nomi
bei meiner RR300 wandert der Druckpunkt der Kupplung ständig ganz zum Lenkergriff. (147 BH).
So wie sich die Sache darstellt gibt es Tropfen am Nehmerzylinder, Nähe Ritzel.
Symptome:
Nach dem Entlüften trennt die Kupplung besser so, dass ich den Hebel mit Zeigefinger zurück bis zu den anderen Fingern ziehen kann.
Nach ca. 1 Stunde trennt die Kupplung nicht mehr an dieser Stelle und ich muss den Hebel mit allen Fingern bis zum Griff ziehen. Aber auch das klappt nicht lange so.
Bremsflüssigkeit habe ich natürlich schon (mehrfach) gewechselt.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
1. wie kann ich den Geberzylinder als Ursache ausschließen?
2. wie kann ich den Nehmerzylinder als Ursache ausschließen?
3. gibt es noch andere Ursachen?
Die Kupplungsscheiben und Stahlscheiben habe ich schon von der RR300 meines Sohnes montiert. Ohne Vränderung.
4. gibt es für Geber- und Nehmer- Zylinder einen Reparatursatz mit Dichtelementen und Kolben etc.?
Gut, ich könnte jetzt auf die Ochsentour Bauteil für Bauteil wechseln, fahren, wechseln.... braucht aber sehr viel Zeit.

Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Nomi
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- M@tt
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20 Oct 2016 19:19 - 20 Oct 2016 19:25 #2
by M@tt
Replied by M@tt on topic Defekter Kupplungsnehmerzylinder?
Ich würd alles außen mit Bremsenreiniger säubern damit alles komplett sauber und trocken ist.
Dann den Kupplungshebel mit einem Gurt, Gummiband usw. ziehen und eine Stunde so belassen.
Danach schauen wo es DOT4 rausdrückt.
Wahrscheinlich tritt während der Fahrt wenn du oft kuppelst DOT4 aus und dein Flüssigkeitsstand oben im Behälter sinkt.
Dann ziehst du irgendwann oben Luft und drückst die in die Leitung.
Da sich Luft Komprimieren lässt wandert dein Druckpunkt immer weiter Richtung Griff.
Eventuell an einer Hohlschraube oben oder unten. Der Entlüftungsnippel unten könnte es auch sein. Vielleicht hast du einen Stein drauf bekommen und einen dünner Riss irgendwo.
Bei der 2011er AJP Pumpe oben war bei mir mal die Dichtung des Kolbens innen verschlissen. Dann hats getropft.
Grüße
M@tt
Dann den Kupplungshebel mit einem Gurt, Gummiband usw. ziehen und eine Stunde so belassen.
Danach schauen wo es DOT4 rausdrückt.
Wahrscheinlich tritt während der Fahrt wenn du oft kuppelst DOT4 aus und dein Flüssigkeitsstand oben im Behälter sinkt.
Dann ziehst du irgendwann oben Luft und drückst die in die Leitung.
Da sich Luft Komprimieren lässt wandert dein Druckpunkt immer weiter Richtung Griff.
Eventuell an einer Hohlschraube oben oder unten. Der Entlüftungsnippel unten könnte es auch sein. Vielleicht hast du einen Stein drauf bekommen und einen dünner Riss irgendwo.
Bei der 2011er AJP Pumpe oben war bei mir mal die Dichtung des Kolbens innen verschlissen. Dann hats getropft.
Grüße
M@tt
Last edit: 20 Oct 2016 19:25 by M@tt.
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- DanyMC
- Visitor
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21 Oct 2016 10:31 #3
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Defekter Kupplungsnehmerzylinder?
Einfachste Lösung:
Repsatz für Nehmer und Geber besorgen, verbauen, weiterfahren.
Aber schon seltsam, bei meiner 15er mit 197 bh war nix....
Bei 2 14er mit über 300bh ebenfalls nix....
Repsatz für Nehmer und Geber besorgen, verbauen, weiterfahren.
Aber schon seltsam, bei meiner 15er mit 197 bh war nix....
Bei 2 14er mit über 300bh ebenfalls nix....
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- artus
- Visitor
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21 Oct 2016 20:14 - 21 Oct 2016 20:15 #4
by artus
Replied by artus on topic Re:Defekter Kupplungsnehmerzylinder?
bei mir war nach ca. 120h der nehmerzylinder kaputt, der o-ring vom kolben hatte sich etwas vernuddelt und ist dann in die oberfläche vom zylinder eingelaufen. die flüssigkeit hat es dann in den motor gedrückt.
aufgefallen ist mir das beim fahren als ebenfalls plötzlich der druckpunkt langsam zum lenker wanderte - was er sonst bis dahin nie gemacht hat.
es gibt rep sätze, komplett und einzelne teile glaube ich ...
aufgefallen ist mir das beim fahren als ebenfalls plötzlich der druckpunkt langsam zum lenker wanderte - was er sonst bis dahin nie gemacht hat.
es gibt rep sätze, komplett und einzelne teile glaube ich ...
Last edit: 21 Oct 2016 20:15 by artus.
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