Xtrainer springt nicht an
- Mikka
- Visitor
-
21 Nov 2016 19:18 #21
by Mikka
Servus Alpquäler, das lässt sich einfach Erklären bzw. so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Klug
Modus EIN
Das eigentliche Ventil besteht ja aus einer simplen Kunststoffkugel die in ihrer Ruhelage Luft rein und auch wieder rauslässt. Möchte jetzt aus irgendeinem Grund der Sprit raus, z.b. weil es einen mal so richtig Zerrissen hat und das liebe Moped mit dem Lenkerende die Erde berührt.......Sprit schiebt die Kugel vor sich her und drückt diese gegen einen Konus......schon ist nach ein-zwei Tröpfchen Dicht.
Soweit die Theorie.
Jetzt kann´s passieren das trotz richtig eingebautem Ventil keine Luft in den Tank nachströmen kann......manchmal bleiben diese kleinen, meist weissen, Kügelchen halt einfach im Gehäuse hängen.
Passiert(e) auch gerne mal bei den Tankdeckeln der 200er ALP´s.
.....und wenn´s bei falsch eingebautem Ventil eine Zeit lang funzte.......siehe die "Mär" über die kleine weisse Kugel......in diesem Fall war das doofe Ding halt vorher eingezwickt, hat sich dann gelöst und den Tank dicht gemacht.
Klug
Modus AUS
Schön dass sie wieder Läuft
Replied by Mikka on topic Xtrainer springt nicht an
Alpquäler wrote: ist nur die Frage (und warum das sch.. Ding eine Zeit lang fuktioniert hat)
Servus Alpquäler, das lässt sich einfach Erklären bzw. so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Klug

Das eigentliche Ventil besteht ja aus einer simplen Kunststoffkugel die in ihrer Ruhelage Luft rein und auch wieder rauslässt. Möchte jetzt aus irgendeinem Grund der Sprit raus, z.b. weil es einen mal so richtig Zerrissen hat und das liebe Moped mit dem Lenkerende die Erde berührt.......Sprit schiebt die Kugel vor sich her und drückt diese gegen einen Konus......schon ist nach ein-zwei Tröpfchen Dicht.
Soweit die Theorie.
Jetzt kann´s passieren das trotz richtig eingebautem Ventil keine Luft in den Tank nachströmen kann......manchmal bleiben diese kleinen, meist weissen, Kügelchen halt einfach im Gehäuse hängen.
Passiert(e) auch gerne mal bei den Tankdeckeln der 200er ALP´s.
.....und wenn´s bei falsch eingebautem Ventil eine Zeit lang funzte.......siehe die "Mär" über die kleine weisse Kugel......in diesem Fall war das doofe Ding halt vorher eingezwickt, hat sich dann gelöst und den Tank dicht gemacht.
Klug

Schön dass sie wieder Läuft
Please Log in to join the conversation.
- Micha_D
- Visitor
-
21 Nov 2016 20:31 - 21 Nov 2016 20:31 #22
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Xtrainer springt nicht an
Also hat hier wohl der verkehrt rum eingebaute Fehler für die Funktion gesorgt bis diese durch die korrekte Funktion wieder gestört wurde? Sachen gibt´s...

Last edit: 21 Nov 2016 20:31 by Micha_D. Reason: Reechtschreibuung
- Jogi
- Visitor
-
23 Nov 2016 21:49 #23
by Jogi
Replied by Jogi on topic Xtrainer springt nicht an
ist jetzt der zweite Fall von dem ich höre bei der X-trainer,
ein Bakannter hat dadurch eine sehr günstige X-Trainer bekommen da der Vorbesitzer und der Händler das wohl nicht hinbekommen haben....
ein Bakannter hat dadurch eine sehr günstige X-Trainer bekommen da der Vorbesitzer und der Händler das wohl nicht hinbekommen haben....
- Könich
- Visitor
-
24 Nov 2016 11:24 #24
by Könich
Replied by Könich on topic Xtrainer springt nicht an
Das der Unterdruck im Tank sich aber so lange hält, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte das mal bei einer Yamaha RD350. Die Karre sprang an, und ging dann nach ein paar Metern wieder aus (Unterdruck dann aufgebaut). Nach 2 Minuten dann das gleiche Spiel. Damals durch falsch verlegten Schlauch entstanden (da gab es die niedlichen Nöppels noch nicht)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterdruck sich lange hält, bzw. das teil hätte bereits vorher im Fahrbetrieb ausgehen müssen.
Ich glaube da eher an alten Sprit im Vergaser. Nach 4-6 Wochen ist der Sprit da schon mal oppe.
Ich hatte das mal bei einer Yamaha RD350. Die Karre sprang an, und ging dann nach ein paar Metern wieder aus (Unterdruck dann aufgebaut). Nach 2 Minuten dann das gleiche Spiel. Damals durch falsch verlegten Schlauch entstanden (da gab es die niedlichen Nöppels noch nicht)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterdruck sich lange hält, bzw. das teil hätte bereits vorher im Fahrbetrieb ausgehen müssen.
Ich glaube da eher an alten Sprit im Vergaser. Nach 4-6 Wochen ist der Sprit da schon mal oppe.
- Alpquäler
- Topic Author
- Visitor
-
24 Nov 2016 11:44 #25
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Xtrainer springt nicht an
Die Schwimmerkammer hab ich nicht abgalasse... war der alte Sprit
Den Tank konnte erst leer laufen als ich den Tankdeckel geöffnet hab.
Leider habe ich kein Video vom Ablassen des Sprits gedreht
Den Tank konnte erst leer laufen als ich den Tankdeckel geöffnet hab.
Leider habe ich kein Video vom Ablassen des Sprits gedreht
Time to create page: 0.818 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...