Beta RR 300 Tacho flackern

• Betadriver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Apr 2017 11:44 - 17 Apr 2017 11:44 #1 by Betadriver
Beta RR 300 Tacho flackern was created by Betadriver
Hallo ich habe bei meiner 300er mit Getrenntschmierung und hab folgendes Problem undzwar er hat plötzlich bei der letzten tour angefangen zu flackern im standgas und in unterschiedlichen drehzahlen manchmal flackert er manchaml leuchtet er ganz normal ist ist plötzlich passiert ich habe sie auch nicht abgelegt oder sonstiges. Tachobatterie hab ich schon getauscht daran lag es nicht was könnte es nich sein hab auch glaube das empfinden das die Ölpumpe auch damit zusammenhängt und nun auch nicht richtig pumpt hat da jemand erfahrung oder hatte das selbe Problem danke im vorraus
Last edit: 17 Apr 2017 11:44 by Betadriver.

Please Log in to join the conversation.

• Hackel
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2017 07:00 #2 by Hackel
Replied by Hackel on topic Beta RR 300 Tacho flackern
Servus,

Hatte das gleiche Problem, erst Verdacht auf den Tacho doch nach dem tauschen war das gleiche Problem.
Habe sie dann zu meinem Händler gebracht, laut Händler war wohl ein Kondensator oder ähnliches defekt, aber was genau kann ich dir leider nicht mehr sagen. Dadurch gab es Stromspitzen und deshalb flackerte der Tacho....

• bully300RR
  • Visitor
  • Visitor
30 Nov 2017 17:26 #3 by bully300RR
Replied by bully300RR on topic Beta RR 300 Tacho flackern
Hallo Zusammen ,

Hat sich zu dem Thema noch was ergeben. ???

Habe das selbe Problem seit dem letzten Wochenende auch. Im Standgas flackert die ganze Anzeige im Tacho.
Mit zunehmender Drehzahl wird die Anzeige wieder sichtbar. Kondensatoren habe ich schon trocken gelegt, da war etwas Wasser rein gekommen. Tachobatterie ist auch okay.

Hat jemand noch eine Idee ??

Danke

• bully300RR
  • Visitor
  • Visitor
08 Dec 2017 17:36 #4 by bully300RR
Replied by bully300RR on topic Beta RR 300 Tacho flackern
Das Problem mit dem Tachoflackern ist behoben.

Wichtig zu diesem Problem. Alle Verbraucher laufen dann nur noch mit 6V !!!! Auch die Ölpumpe bei Getrenntschmierung. Das heißt Sie fördert nicht mehr.

Auch eine Messung am Regler hat mich erst auf die falsche Spur gebracht. Eingang am Regler 12V Ausgang 6V. War für mich klar, der Regler muß neu werden, was sich aber mit der Ladespannung an der Batterie wiedersprach. Hier lagen 15V an. Aber auch mit einem neuen Regler war das Problem noch da.

Ich habe mir bei einem Betahändler dann die Dioden und Kondensatoren ausgeliehen um den Fehler einzugrenzen.
Es stellte sich heraus das es der Kondensator(siehe Foto) war.

Sehr ärgerlich, wenn wegen einem solchen 10Cent Teil der Motor kaputt geht, weil man die Auswirkungen nicht kennt und sich keine Sorgen macht, nur weil der Tacho spinnt. Was ja schon mal vorkommt.

Attachment IMG_6134.jpg not found

Attachments:

Time to create page: 0.722 seconds