Kupplung trennt nicht mehr richtig
- IanD.
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24 Jul 2017 09:26 #1
by IanD.
Kupplung trennt nicht mehr richtig was created by IanD.
Ich habe eine rr 350 von 2012 und habe das Problem wenn ich irgendwo stehen bleibe und im Gang bin will das moped immernoch ein bisschen nach vorne... leerlauf lässt sich deswegen nicht oder schlecht bei laufendem Motor einlegen... schalten lasst sie sich einwandfrei Kupplung rutsch auch nicht.
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt und kann mir sagen wo is suchen kann :)
Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt und kann mir sagen wo is suchen kann :)
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- Luggi
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24 Jul 2017 10:04 - 24 Jul 2017 10:11 #2
by Luggi
Replied by Luggi on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
War bei meiner RR 400 MY11 ähnlich. (hauptsächlich im kalten Zustand)
Seitdem ich Motul 5000 10W40 als Getriebeöl reinschütte, habe ich dieses Problem kaum noch!
Seitdem ich Motul 5000 10W40 als Getriebeöl reinschütte, habe ich dieses Problem kaum noch!
Last edit: 24 Jul 2017 10:11 by Luggi.
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- Schrammi
- Visitor
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24 Jul 2017 10:12 #3
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Moin,
anderes Öl kann eine Möglichkeit sein. Zweite Möglichkeit Luft in der Kupplungshydraulik.
Gruß
Jens
anderes Öl kann eine Möglichkeit sein. Zweite Möglichkeit Luft in der Kupplungshydraulik.
Gruß
Jens
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- IanD.
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24 Jul 2017 13:14 #4
by IanD.
Replied by IanD. on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Bin sogar schon auf das Motul umgestiegen War die ersten 10 km weg danach aber wieder da
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- Redcat
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24 Jul 2017 16:18 #5
by Redcat
Forensuche! Tellerfeder und Beipackscheiben durch Belaglamelle ersetzen.
Frank
Replied by Redcat on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Frank
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- gerd langer
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25 Jul 2017 15:20 #6
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Ab einer gewissen Anzahl der betriebsstunden ist der kupplungskorb und der Nehmer eingeschlagen was ein sauberes vollständiges trennen verhindert. Kann man zerlegen und glätten, mit der Feile.. denke bei nee 12er hast du schon einige Stunden auf der uhr...
Gruß
Gruß
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- TheBlackOne
- Visitor
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26 Jul 2017 11:28 - 26 Jul 2017 11:34 #7
by TheBlackOne
Replied by TheBlackOne on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Mögliche Ursachen:
- Luft in der Kupplungshydraulik
- Kupplungskorb Fuehrungsnuten eingelaufen
- Stahl-Zwischenscheiben nicht mehr plan
Uebrigens: Bei Sportenduros kannst du den Leerlauf bei laufendem Motor nie wirklich gut einlegen. Das ist normal und so gewollt (damit man in kritischen Situationen nicht im Leerlauf landet).
Edit: Frank meinte uebrigens das: www.mainjet.de/...hTipp_BEVer_0001.pdf
- Luft in der Kupplungshydraulik
- Kupplungskorb Fuehrungsnuten eingelaufen
- Stahl-Zwischenscheiben nicht mehr plan
Uebrigens: Bei Sportenduros kannst du den Leerlauf bei laufendem Motor nie wirklich gut einlegen. Das ist normal und so gewollt (damit man in kritischen Situationen nicht im Leerlauf landet).
Edit: Frank meinte uebrigens das: www.mainjet.de/...hTipp_BEVer_0001.pdf
Last edit: 26 Jul 2017 11:34 by TheBlackOne.
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- trentino_driver
- Visitor
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31 Jul 2017 08:31 #8
by trentino_driver
Replied by trentino_driver on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
hallo
genau das gleiche hatte ich bei einer anderen enduro von mir (anderer hersteller)
aussage, bei enduros ist das so ..
nur das wurde schleichend immer schlimmer ...
daraufhin (hohe laufleistung) wurde eine neue kupplung eingebaut (800€).
dann passte das für 100km, dann ging das wieder los Grrr.....
dann selber recherchiert !!!!!
ergo: es war der kupplungsdeckel, also da wo das seil unten eingehängt ist
die kraft wird über eine welle nach innen umgeleitet, das teil war ausgeschlagen.
sprich ziehst du die kupplung 1cm, werden aber nur 5mm weitergegeben.
die kupplung trennt so nicht !!!
das war wie gesagt bei einem anderen moped so
vielleicht hast du ja das gleiche problem ... ?
mal so als idee
genau das gleiche hatte ich bei einer anderen enduro von mir (anderer hersteller)
aussage, bei enduros ist das so ..
nur das wurde schleichend immer schlimmer ...
daraufhin (hohe laufleistung) wurde eine neue kupplung eingebaut (800€).
dann passte das für 100km, dann ging das wieder los Grrr.....
dann selber recherchiert !!!!!
ergo: es war der kupplungsdeckel, also da wo das seil unten eingehängt ist
die kraft wird über eine welle nach innen umgeleitet, das teil war ausgeschlagen.
sprich ziehst du die kupplung 1cm, werden aber nur 5mm weitergegeben.
die kupplung trennt so nicht !!!
das war wie gesagt bei einem anderen moped so
vielleicht hast du ja das gleiche problem ... ?
mal so als idee
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- cruzcampo
- Visitor
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31 Jul 2017 09:26 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
eine 350er rr hat eine hydraulische kupplung....
aber es kann durchaus sein, dass der zylinder in der amatur mal einen
repsatz benötgt, die leitung irgendwo beschädigt ist oder einfach luft
(oder alte bremsflüssigkeit) in der leitung ist.
acuh schauen, ob irgendwo an den verschraubungen der leitung es fecht ist.
hatte ich mal. verschraubung hatte sich gelöst und da ist immer minimal
flüssigkeit flöten gegangen. das dauert sowas zu finden....
aber es kann durchaus sein, dass der zylinder in der amatur mal einen
repsatz benötgt, die leitung irgendwo beschädigt ist oder einfach luft
(oder alte bremsflüssigkeit) in der leitung ist.
acuh schauen, ob irgendwo an den verschraubungen der leitung es fecht ist.
hatte ich mal. verschraubung hatte sich gelöst und da ist immer minimal
flüssigkeit flöten gegangen. das dauert sowas zu finden....

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- mike61
- Visitor
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31 Jul 2017 09:42 #10
by mike61
Replied by mike61 on topic Kupplung trennt nicht mehr richtig
Hallo!
Ich hatte das bei meiner 390er ja nach wenigen Betriebsstunden.
Der Nehmerzylinder war kaputt.
Der Dichtring am Kolben.
Aus der Nut gerutscht und den Zylinder aufgeweitet. Vielleicht schon im Werk....
Den Verlust an Hydraulikflüssigkeit hatte ich bemerkt, weil der Kupplungshebel Spiel bekam.
Trennte dann gar nicht mehr.
Nehmerzylinder gewechselt. Fand ich preiswert.
Entlüftung war eine ziemliche Spielerei.
Nun gehts seit 60Bh wieder, bis ich am WE wieder etwas Spiel bemerkte.
Hab den Nehmer abgebaut und wieder angebaut. Spiel weg. Mal sehen wie lange.
mike
Ich hatte das bei meiner 390er ja nach wenigen Betriebsstunden.
Der Nehmerzylinder war kaputt.
Der Dichtring am Kolben.
Aus der Nut gerutscht und den Zylinder aufgeweitet. Vielleicht schon im Werk....
Den Verlust an Hydraulikflüssigkeit hatte ich bemerkt, weil der Kupplungshebel Spiel bekam.
Trennte dann gar nicht mehr.
Nehmerzylinder gewechselt. Fand ich preiswert.
Entlüftung war eine ziemliche Spielerei.
Nun gehts seit 60Bh wieder, bis ich am WE wieder etwas Spiel bemerkte.
Hab den Nehmer abgebaut und wieder angebaut. Spiel weg. Mal sehen wie lange.
mike
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