Zylinderkopf verzogen

• Stage
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 07:22 #1 by Stage
Zylinderkopf verzogen was created by Stage
Hallo zusammen,
an meiner RR 450 MY12 ist lt. Aussage der Werkstatt der Zylinderkopf verzogen. Sie sei wohl mal zu heiß geworden.

Da ich die Kosten für einen neuen Zylinderkopf nicht aufbringen kann bzw. will, habe ich mich etwas über das Planen des Zylinders informiert.

Kann ich das ohne weiteres machen bzw. bis wieviel Millimeter Abweichung kann sowas vorgenommen werden? Den Grad der Abweichung kenne ich aktuell noch nicht. Ich habe nur einiges darüber gelesen, dass man nach dem Planen mit anderen Dichtungen entgegen wirken muss. Ist dies immer der Fall oder können minimale Abweichungen auch einfach so geplant werden unter Verwendung der original Dichtung? Wenn ich eine andere Dichtung brauche, wo bekomme ich sowas her?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

• rsmn88
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 07:31 #2 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Zylinderkopf verzogen
planen geht bestimmt, aber mit allem drum und drann kommst du da auch schnell in die Kategorie von 200 € und mehr.

Hab ja keine Ahnung aber denke mal der neue Kopf wird nicht viel teurer sein oder?

• mote89
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 08:31 #3 by mote89
Replied by mote89 on topic Zylinderkopf verzogen
Hab bei einer 450er von 2011 mal geplant.
waren so ca. 0,15mm war kein Problem mit der Originalen Dichtung.

• Espada
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 12:14 #4 by Espada
Replied by Espada on topic Zylinderkopf verzogen

rsmn88 wrote: planen geht bestimmt, aber mit allem drum und drann kommst du da auch schnell in die Kategorie von 200 € und mehr.

Hab ja keine Ahnung aber denke mal der neue Kopf wird nicht viel teurer sein oder?

Neuer Kopf kostet gute 500,-, leer wohlgemerkt. D.h Ventile umbauen, einschleifen, einstellen usw. kommt, sofern man es nicht selber macht auch noch dazu. So gesehen lohnt sich das Planen sicherlich, zumal bei einem 1-Zylinder keinesfalls ein 3-stelliger Betrag zu zahlen wäre. Ich denke ein Fuffi fürs Planen alleine ist hier gängig.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 12:21 #5 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Zylinderkopf verzogen
Planen, denke 1 bis 2 oder 3 / zehntel dürfte das erträglich sein und gut ist. Mehr wird es nicht sein. Kein ding. Man könnte den Kopf im brennraum etwas nacharbeiten um die höhere verdichtung entgegenzuwirken, aber im kleinem Umfang unnötig. Du wirst hinterher auch einen ezwas spritzigeren motor haben. Allerdings darf er nicht zu krumm sein , die nockenwelle sollte normal laufen , was man an den "lagerbuchsen " auch erkennt. Gruß

• Stage
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 12:25 #6 by Stage
Replied by Stage on topic Zylinderkopf verzogen
Danke schonmal für die Antworten. Ich lass den Kopf nachher Mal vermessen. Ich bin gespannt wie krumm er ist. Andere Dichtungen habe ich bei Beta keine gefunden. Hat noch wer Erfahrungswerte wieviel Millimeter maximal runter können?

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
13 Sep 2017 19:00 - 13 Sep 2017 19:01 #7 by Afr
Replied by Afr on topic Zylinderkopf verzogen
....ehrlich gesagt glaube ich das nicht richtig...von mal zu heiss werden passiert da garnichts...
die einzylinder können das lange zeit gut vertragen ...bin meine 450 damals 3std. beim luxextrem mit ständig kochenden kühler gefahren ..die wurde so heiß das der ölgedämpfte kettenspanner und auch das hydr.kupplungssystem nicht mehr funktionierte...und da war nichts verzogen....
und wenn der wirklich verzogen sein sollte liegt das im zehntelbereich...

was hast du denn überhaupt für ein motorproblem...
Last edit: 13 Sep 2017 19:01 by Afr.

• Schlumpf
  • Visitor
  • Visitor
14 Sep 2017 14:33 #8 by Schlumpf
Replied by Schlumpf on topic Zylinderkopf verzogen
Manchmal ist aber auch falsche demontage Schuld .

Time to create page: 0.841 seconds