Extreme Rattermarken nach 30 Bh?
- Dirtyhans
- Topic Author
- Visitor
-
Ich hab mir vor kurzen eine Beta RR350Efi gebraucht gekauft. Sie wurde mit 30bh angegeben. Leider trennte die Kupplung nie richtig und ich bin deshalb auf Spurensuche gegangen.

Ist das noch zu retten mit feilen? Oder muss ein neuer Korb her? Außerdem meine weit größere Besorgnis. Wurde ich aufs Ohr gehauen und hat die Beta eigentlich mehr Stunden auf der Uhr? Nach 30h kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder? Ich hatte damals, auf meiner Alten, weit über 100h mit einer Kupplung runtergerockt
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
Dirtyhans wrote: Hallo liebe Betarider
I Nach 30h kann sowas doch eigentlich nicht passieren oder? Ich hatte damals, auf meiner Alten, weit über 100h mit einer Kupplung runtergerockt
...ich schließe mich deiner meinung an...
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
Der Kupplungskorb stammt endweder aus einem anderen Motorrad oder der Verkäufer hat eine 0 bei den 30 Stunden vergessen. Ich würd da einen neuen Korb einbauen.
Hier mal von meinen drei Betas Bilder: (jedoch fast nur Endurowandern)
23 Stunden
185 Stunden
225 Stunden
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- Schrammi
- Visitor
-
Ich habe bei meinen Duc z.B. die Kupplungen immer 40-45tkm gefahren, habe allerdings auch schon eine Maschine gebracuht gekauft mit nachweislich 14tkm auf der Uhr und habe dann bei 16tkm alles kpl. getauscht. Der Vorbesitzer fuhr allerdings auch mit der original zu langen Übersetzung nur Stadtverkehr und wog 135kg.
Gruß
Jens
Please Log in to join the conversation.
- Schlumpf
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Schlumpf wrote: Meine haben auch sehr schnell so ausgesehen , wenn du aber zweifel an den BH hast kannst du das Steuergerät auslesen lassen, dort sind die Bh hinterlegt .
Das ist genau der richtige Tipp. Ich habe jährlich jeweils so um die 40 RR-Demo-Modelle in meinem Fuhrpark, die alle so nach 30 Stunden in die Vermarktung gehen. Dieses Problem ist unbekannt.
Auf der anderen Seite kann man je nach Mix aus Fahrkönnen und gewähltem Parcours eine Kupplung schon in weniger als 10 Stunden hinrichten. Oft ist auch eine für den Einsatzzweck zu lange Sekundärübersetzung massgeblich an dem Prob beteiligt.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- stefan2230
- Visitor
-
zu deinen Bildern fällt mir folgendes ein
der innere Korb ist wohl schon mal getauscht worden und es ist ordentlich Kupplungsabrieb auf deinen Bildern (der schwarze "Belag" der einem überall entgegen springt)
für mich heißt daß, an der Kupplung wurde schon mal einiges getauscht, außer der äußere Korb (das einzige wirklich teure Teil !)
Allgemein zu 30h: wie hoch schätzt du den Teil der Neukäufer die mit Ihrem Neuen Teil nur 30h fahren und es dann wider verkaufen, gehtst am besten mal im deinen Bekanntenkreis um und machst deine eigene Statistik.
Im meinem Umfeld dürften das 5 von 100 sein, ich persönlich stehe Betriebsstunden unter 70 immer sehr skeptisch gegenüber und kenne genügend Beispiele, wo bei einem erneuten Besitzerwechsel die Betriebsstunden auf wundersamme Art weniger geworden sind.
Please Log in to join the conversation.
- Dirtyhans
- Topic Author
- Visitor
-
Aber Danke schon einmal für die Antworten. Man hat sich eben nicht gerade das billigste Hobby ausgesucht


Please Log in to join the conversation.
- gerd langer
- Visitor
-
Les mal aus... und berichte
Please Log in to join the conversation.
- Dirtyhans
- Topic Author
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- Extreme Rattermarken nach 30 Bh?