Federbein
- DanyMC
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Habe ein Problem mit dem Federbein.
Mein Kumpel und Endurolehrer war mit mir jetzt ein paar mal trainieren und hat sich die Zeit genommen mir zunzeigen wie man schneller fahren kann.... So weit so gut... Also trainiert.....
Als der Grundspeed immer höher wurde hat er mich ein paar Runden beobachtet und ist dann mein Bike gefahren (der fährt ÖM- und EM- Läufe mit und ist immer in den TOP 15 zu finden). Nach nur 2 Kurven kam er wieder und stellte am Fahrwerk wie wild rum (durchhang habe ich schon eingestellt, der hat gepasst

Nach erneuten 4 Kurven kam er wieder und meinte das Federbein dämpft noch immer zu schnell aus.... Er verstellte wieder... Und wieder und wieder..... Keine Besserung in Sicht, egal wie er die Dämpfung verstellte....
Was kann da sein? Is da was kaputt? Was kann da kaputt gehen? Ansonsten funzt das Federbein und die Verstellung auch gut, nur die Zugstufendämpfung regelt irgendwie nix... Weder high noch Lowspeed bringt etwas...
Wenn einschicken, zum Fahrwerksspezi oder an Beta schicken?
Hat jetzt in etwa 30 bh drauf das ganze Moped (RR450)
Lg
Daniel
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mache mal nen test drehe die zugstufe komplett zu im uhrzeigersinn...und drücke sie hinten runter dann müßte sie unten bleiben ...ca 10 bis 15 u wieder auf
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- DanyMC
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Die untere Schraube am Federbein ist die Zugstufe -> Wie schnell die Beta hinten wieder hochkommt nach dem Einfedern.
Drehst du die Schraube rein (Uhrzeigersinn) kommt das Heck langsamer hoch = mehr Dämpfung = hart = langsam.
Drehst du die Schraube auf kommt das Heck schneller hoch = weniger Dämpfung = schnell.
Drücke mit der Hand das Heck der Beta runter, lass es los und merke dir wie schnell es wieder ausfedert, hochkommt.
Nimm einen Schlitzschraubendreher und drehe die untere Schraube am Federbein ganz rein. (im Uhrzeigersinn)
Nun drücke das Heck wieder mit der Hand runter, lass es los und das Heck sollte ganz langsam wieder hochkommen.
Wenn das Heck trotzdem schnell hochfedert muss du dein Federbein zum Service oder Reperatur geben. : (
Gruß
M@tt
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M@tt wrote: Serviceintervall bei der Gabel sind ca. 30 Betreibsstunden. Sollte bei dem Federbein dann ähnlich sein.
Die untere Schraube am Federbein ist die Zugstufe -> Wie schnell die Beta hinten wieder hochkommt nach dem Einfedern.
Drehst du die Schraube rein (Uhrzeigersinn) kommt das Heck langsamer hoch = mehr Dämpfung = hart = langsam.
Drehst du die Schraube auf kommt das Heck schneller hoch = weniger Dämpfung = schnell.
Drücke mit der Hand das Heck der Beta runter, lass es los und merke dir wie schnell es wieder ausfedert, hochkommt.
Nimm einen Schlitzschraubendreher und drehe die untere Schraube am Federbein ganz rein. (im Uhrzeigersinn)
Nun drücke das Heck wieder mit der Hand runter, lass es los und das Heck sollte ganz langsam wieder hochkommen.
Wenn das Heck trotzdem schnell hochfedert muss du dein Federbein zum Service oder Reperatur geben. : (
Gruß
M@tt
Hi M@tt
Super erklärt ! Das versteh sogar ich

Gruss Thomas
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- M@tt
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danke für dein Lob

Hab schon so einiges durchgelesen und auch am Mopped probiert. Das Fahrwerk für´s Enduro richtig einzustellen bekomme ich trotzdem noch nicht hin... soll auch nicht so einfach sein hab ich gehört...
Schau erst mal ob der Durchhang bei dir passt und die Klicks nicht extrem in einer Richtung eingestellt sind. Du könntest auch den Standart aus der Betriebsanleitung benutzen. (Bei der RR400 2011 heißt dass fast alles ganz auf, was ich nicht so toll finde)
Am besten du findest durch Probieren die goldene Mitte der Gabel und des Dämpfers. Was du noch zu deiner Klickseinstellung einplanen kannst ist deine aktuelle Fitness, dein Fahrtempo und die Temperatur (Winter/Sommer).
Wenn du dich auf deiner Beta wohlfühlst lass es einfach und hab Spaß im Gelände.

Gruß
M@tt
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