Überdruck im Tank
- Speer
- Topic Author
- Visitor
-
30 Apr 2018 14:05 #1
by Speer
Überdruck im Tank was created by Speer
Hallo Beta-Gemeinde,
War diese Woche bei der Krka-Discovery/Raid, nur am 3 Tag hatte ich ein seltsames Phänomen gehabt.
Nach einer ca:40km Bergauffahrt zwischen Hard-Enduro bzw. Medium ist beim anheben des Vorderrades einfach das Moped ausgegangen, war an einer ungeschickten Stelle und wollte so schnell wie möglich weg, dabei hatte ich die Batterie leer georgelt und auch das Ankicken war nicht mehr möglich! Es hatten 4 weitere Fahrer es versucht, aber nicht´s hatte geklappt.
Als ein andere Fahrer fragte ob ich noch Sprit im Tank habe, was ich bejahte und öffnete den Tankdeckel!
Im selben Moment hat mir es den Tankdeckel aus der Hand gerissen und eine ca: 1,5 Meter hohe Benzin Fontäne aus der Tanköffnung raus geschossen und wieder runter auf Mich und das Moped.
Das Tankentlüftungsventil von ZAP ist ok.
Jedes mal wenn meine nicht starten will muss ich nur den Tankdeckel aufschrauben dann, startet sie wieder ????
Hat einer ein Tip was das seien kann!!
Gruß Ralf
War diese Woche bei der Krka-Discovery/Raid, nur am 3 Tag hatte ich ein seltsames Phänomen gehabt.
Nach einer ca:40km Bergauffahrt zwischen Hard-Enduro bzw. Medium ist beim anheben des Vorderrades einfach das Moped ausgegangen, war an einer ungeschickten Stelle und wollte so schnell wie möglich weg, dabei hatte ich die Batterie leer georgelt und auch das Ankicken war nicht mehr möglich! Es hatten 4 weitere Fahrer es versucht, aber nicht´s hatte geklappt.
Als ein andere Fahrer fragte ob ich noch Sprit im Tank habe, was ich bejahte und öffnete den Tankdeckel!
Im selben Moment hat mir es den Tankdeckel aus der Hand gerissen und eine ca: 1,5 Meter hohe Benzin Fontäne aus der Tanköffnung raus geschossen und wieder runter auf Mich und das Moped.
Das Tankentlüftungsventil von ZAP ist ok.
Jedes mal wenn meine nicht starten will muss ich nur den Tankdeckel aufschrauben dann, startet sie wieder ????
Hat einer ein Tip was das seien kann!!
Gruß Ralf
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
30 Apr 2018 15:40 #2
by umschlu
Replied by umschlu on topic Überdruck im Tank
Hallo Ralf,
welches BETA-Modell und welches Baujahr hast du denn ?
welches BETA-Modell und welches Baujahr hast du denn ?
- Speer
- Topic Author
- Visitor
-
30 Apr 2018 16:03 #3
by Speer
Replied by Speer on topic Überdruck im Tank
Sorry vergessen 
Beta 350 RR EFI Bj 2015 mit 120 BS

Beta 350 RR EFI Bj 2015 mit 120 BS
- gerd langer
- Visitor
-
30 Apr 2018 16:56 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Überdruck im Tank
Das tankvetil ist immer ok.. aber durch die aufsteigende Hitze gibt es einen überdruck und da passiert es das dieses Ventil zu macht.. dann ist Ende... schmeiss es raus. Dann gibt's keine Probleme mehr !!
- Speer
- Topic Author
- Visitor
-
30 Apr 2018 17:07 #5
by Speer
liegt es nur an diesen kleinen Teil! Brauch mir sonst keine Gedanken

- gerd langer
- Visitor
-
30 Apr 2018 18:24 - 30 Apr 2018 22:35 #6
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Überdruck im Tank
So sieht es aus! Weg damit... hatte ich auch. Die Motoren werden sehr heiss, und anscheinend ist der Abstand oder die luftzirkulation nicht ausreichend. Bei mir war es beim Rennen... 38 Grad aussentemperatur ... ist aber ohne dem Ding erledigt
Last edit: 30 Apr 2018 22:35 by gerd langer.
- Speer
- Topic Author
- Visitor
-
30 Apr 2018 19:19 #7
by Speer
dann werde ich den
gleich tauschen
Gruß Ralf

Gruß Ralf

- umschlu
- Visitor
-
30 Apr 2018 20:35 #8
by umschlu
Replied by umschlu on topic Überdruck im Tank
Nix tauschen, sondern ersatzlos streichen !

- hobbes
- Visitor
-
30 Apr 2018 21:17 #9
by hobbes
Replied by hobbes on topic Überdruck im Tank
hatte ich vor ein paar Jahren mit meiner damaligen '12er 350RR bei einer Veranstaltung bei großer Hitze auch, allerdings hat es da durch den Überdruck im Tank den Sprit über den Vergaser/Schwimmerkammerüberlauf rausgedrückt. Mir ist allerdings der Übeltäter Tankventil erst am nächsten Tag in den Sinn gekommen - die Veranstaltung mußte ich damals abbrechen, weil ich unterwegs nicht auf das Tankventil/Überdruck im Tank als Ursache gekommen bin.
- Speer
- Topic Author
- Visitor
-
01 May 2018 07:00 #10
by Speer
@alle: hatte mich falsch Ausgedruckt
natürlich werde ich es in den auslieferungszustand wiederherstellen!
Egal wies es aussieht
Hauptsache es funzelt wieder 
Gruß Ralf
Egal wies es aussieht

Gruß Ralf

Time to create page: 1.181 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum