X Trainer 17 Kühlwasserverlust

• PeterT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 May 2018 22:11 #1 by PeterT
X Trainer 17 Kühlwasserverlust was created by PeterT
:feuer: Hallo Jungs , habe Heute meine X Trainer nach einem leichten Sturz noch ca. 4 km ohne Kühlwasser gefahren. Zuhause habe ich festgestellt , dass die Auspuffkante innen den Kühlschlauch ca. 1 cm nach der Wasserpumpe eingerissen hat . Motor läuft noch , aber etwas rauher als normal. Habe neuen Schlauch bestellt und und rechne schon mit neuem Kolben , Zylinder hohnen etc. Ist so etwas einem von Euch auch schon passiert und welche Konsequenzen waren dann einfach da ? Wäre für Infos sehr dankbar. HG Peter

Please Log in to join the conversation.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 07:40 #2 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust
nachdem niemand weis 2Wie" du die kiste heimbewegt hast ,wird dir da niemand weiterhelfen können
bei der schadenseingrenzung. sicher werden die dichtungen am zylinder hinüber sein . zylinder, kolben und andere abdichtungen kann man nur nach in augenscheinnahme beurteilen.
das er sich rauer anhört ist erst mal auch normal. weil der wasserkreislauf bekanntermassen als art
lärmschutz beim motor mit wirkt .
auch auf die wasserpumpe und deren lagerung achten

• daveh
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 08:35 #3 by daveh
Replied by daveh on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust

Bastlwastl wrote: nachdem niemand weis "Wie" du die kiste heimbewegt hast...

Genau. 4 km Strasse im 6. Gang bei 50 kmh sind sicherlich kein Problem ohne Kühlwasser. Wenn du dich aber noch 4 km und 2 Stunden ein ausgetrocknetes Bachbett hochgekämpft hast, dann ist es schon problematischer.

• PeterT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 09:47 #4 by PeterT
Replied by PeterT on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust
Da ich noch kein Enduro Profi bin , habe ich meine Beta bei diesem Problem motorisch sicher nicht gefordert , auf Feldwegen und zwei Hügelchen hinauf / hinab , max. dritter Gang , max. 40 km/h , keine hohen Drehzahlen. Wollte ja auch nur fragen , ob man das Problem im Forum schon gehabt hat. Jedenfalls danke für die Antworten , wenn der neue Schlauch da ist , werde ich dann ja sehen , ob es wieder ohne Probleme funktioniert. Wenn Dichtungen kaputt wären , würde sich das ja sofort mit ( wieder ) Kühlwasserverlust zeigen.

Danke nochmal

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 10:42 #5 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust
Das simpelste wäre;
Auspuff runter und mal durch den Ausmass mittels Taschenlampe mal in den Zylinder geschaut. Vorher aufbohren und den 6. Gang rein um den Kolben zu bewegen. Siehst du an der hinteren Wand riefen oder am vorderen kolbenhemd...wirds teuer.

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 12:07 #6 by BudeII
Replied by BudeII on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust

gerd langer wrote: Das simpelste wäre;
Auspuff runter und mal durch den Auslass mittels Taschenlampe mal in den Zylinder geschaut. Vorher aufbocken und den 6. Gang rein um den Kolben zu bewegen. Siehst du an der hinteren Wand riefen oder am vorderen kolbenhemd...wirds teuer.

Deine Autokorrektur macht lustige Sachen --) :smic:

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 12:43 #7 by gerd langer
Scheisserle...... ich krig mich nimmer ein...
Stell mir Grad vor wie du den Zylinder Grad mal aufbohrst... grundgütiger... :smic:

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 13:14 #8 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust
Ein Hoch auf die Autokorrektur (((

• PeterT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 May 2018 19:34 #9 by PeterT
Replied by PeterT on topic X Trainer 17 Kühlwasserverlust
Also mal vielen Dank für die schnellen Antworten , das mit dem Aufbohren leuchtet mir ein und danach werde ich dann das Ausmass feststellen. Da der Auspuff ja schon weg ist , werde ich den Schaden durch den Auslass ziemlich feststellen können und hoffe , dass es nicht so schlimm sein wird. = logische Sache. Werde das am Donnerstag machen ( arbeite weit weg ) und dann berichten. Jedenfalls nochmals danke für die den richtigen Ratschlag.

HG Peter

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
29 May 2018 19:54 #10 by gerd langer
Bitte nicht aufbohren... :smic:

Time to create page: 1.149 seconds