Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17

• dama350
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 09:49 #11 by dama350
Replied by dama350 on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17

Martin Kemmeter wrote:

Bubu wrote: und wenn da kein Unterbruch war, würd ich mir mal den Lichthauptschalter anschauen. Wenn da keine Einspeisung erfolgt, leuchten und hupt auch nix...
Kabelbruch hier, Steckverbindung hinter der Lampenmaske, Kontakt (Mechanik) im Schalter

Ich hab den Schaltplan natürlich nicht im Kopf, aber kommt bei Betätigung der Fußbremse/Aktivieren des dortigen Bremsschalters der Strom denn überhaupt im Kabelbaum Richtung Lenkkopf/Armatur vorbei?

So wie ich den Schaltplan vertsehe läuft das Kabel des Fusbremslichtschalters nicht am Lenkkopf vorbei, ich habe auch mal mit einem Multimeter den Durchgang bei Betätigung der Bremshebel gemessen, da sah alles gut aus.

Please Log in to join the conversation.

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 10:23 #12 by Habach
Replied by Habach on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17
das ruecklicht / bremslicht geht vibrationsbedingt auch so gern mal kaputt.
muss kein kabelschaden sein !

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 11:26 #13 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17
Also multiples Organversagen...

• dama350
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 12:43 #14 by dama350
Kann gut sein dass das Rücklicht kaputt ist. Ich habe die Beta jetzt auch nochmal laufen lassen und gemessen ob am Frontlicht und am Rücklicht Strom ankommt... Fehlanzeige... Davor habe ich gemessen ob ich überall am Rücklicht, am Abblendlicht und an den Schaltern Durchgang habe. da waren die Messwerte sehr gut.
meine neue Frage ist jetzt wo der Strom für die Lichter genau herkommt, direkt aus der Batterie oder von wo anders?

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und für die Hilfe

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 12:56 #15 by Martin Kemmeter
Gegenfrage: Warum heißt die Lichtmaschine Lichtmaschine...:-)

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 13:19 #16 by BudeII
Replied by BudeII on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17
Gegenantwort: Weil sie in strahlend hellem Licht leuchtet, dummerweise sieht man das nie weil sie immer hinter irgendwelchen Verkleidungen verbaut wird :knips: :smic:

Habe leider keinen Schaltplan des Mopeds zur Hand, in der Bedienungsanleitung steht aber das eine der 3 Sicherungen genau diese Verbraucher schützt. Ich würde hier mit der Fehlersuche beginnen. Wenn wechseln/tauschen der Sicherung nicht hilft sieh nach ob vor und auch nach der Sicherung Spannung anliegt, damit kannst du den Fehlerbreich zumindest eingrenzen.

Ach ja, ein Voltmeter kann auch schon mal lügen, es zeigt ja nur die Spannung an aber nicht ob auch genügend Strom eine Engstelle passieren kann. Sicherer ist eine beliebiges kleines 12V Lämpchen mit zwei Kabeln zusammenzubasteln oder sich solch einen Spannungsprüfer mit spitzen Kabelenden zu kaufen.

Ein Kabel an eine gute Masse/Minuspol der Batterie halten und das andere an den Prüfpunkt, wenn jetzt das Lämchen brennt ist 100%tig genug Strom da.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 13:43 #17 by Martin Kemmeter

BudeII wrote: Gegenantwort: Weil sie in strahlend hellem Licht leuchtet, dummerweise sieht man das nie weil sie immer hinter irgendwelchen Verkleidungen verbaut wird :knips: :smic:

Jetzt mach mir doch nicht mein schönes kleines Weltbild kaputt!

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
01 Aug 2018 15:59 #18 by ulfl
Replied by ulfl on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17
Jetzt heisst es systematisch ausschliessen ...

Wie Martin so schön angedeutet hat: Der Strom für die Lichter kommt von der Lichtmaschine :-) Je nach Schaltung bleiben die Lichter dunkel, wenn nix von der Lichtmaschine ankommt.

Also zuerst schauen ob Lichtmaschine und Regler funktionieren. Dazu Multimeter an die Batteriepole halten. Bei ausgeschaltetem Motor sollten das grob 12,5 V sein, bei laufendem Motor merklich mehr, so 13,5-14V dürfen es schon sein. Wenn da kaum ein Unterschied ist, ist was an Lichtmaschine, Regler oder Verkabelung in dem Bereich hinüber.

Dann schauen ob der Masseanschluss eigentlich funktioniert. Minuspol von der Batterie abklemmen, und mit dem Durchgangspiepser des Multimeters zwischen Minus-Batterieleitung und Masseanschluss (meist schwarze Leitung) an eine der Lampen messen. Wenn da kein Durchgang ist, ist halt irgendwo die Masselverbindung hin.

• dama350
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Aug 2018 07:42 #19 by dama350
:up|:
Ich danke euch allen , bin gestern nochmal mitm Multimeter alle Leitungen durchgegangen und am Ende lief es drauf hinaus das wohl doch eine Sicherung durch war... Eigentlich habe ich diese schon vorher gecheckt

• BudeII
  • Visitor
  • Visitor
02 Aug 2018 08:20 #20 by BudeII
Replied by BudeII on topic Lichtprobleme Beta RR 350 RAcing MY17
Schön das alles wieder funktioniert :dau:

Weiß aus eigener Erfahrung das übersehene Fehler (} bei der Fehlersuche einen extrem nerven können :knips: Man kann auch ein Moped halb auseinanderbauen nur um festzustellen das der Tank leer ist...

Time to create page: 1.196 seconds