Fehlende Kolbenbolzensicherung ab Werk Xtrainer 2016

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2018 05:45 #11 by itze_blitz

Mugel wrote: Ja tatsächlich, eine Antwort möchte ich noch geben zu dem Beispiel von Frank:

Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kulanzregelung auf dieser Basis von einem anderen Hersteller zu erhalten, ziemlich gegen null tendiert.

Der 1.4 FSI-Polo meines Bruders ging mit nur 68 tkm ein. Bekanntes Prob dieser Serie. Ratet mal, was es aus Wolfsburg an Kulanz gab....meine Oma hätte gesagt "ein silbernes nixel..."

Genau das ist ja NICHT mein Fall!

Mein Motor wurde ab Werk nicht korrekt montiert. Da fehlten essentielle Teile!
Ich denke bei dem Thema würde ein Hersteller im Sinne seines Rufes da schon reagieren.
Siehe Beta mit der Kulanz :)

Ich möchte nur noch einmal klar stellen das bei mir kein erhöhter Verschleiß vorliegt. Wir haben einfach festgestellt, dass Beta etwas im Motor vergessen hat! :lup:

Wenn ich von mir ausgehe und einen Fehler mache, dann stehe ich dafür auch gerade, sicherlich ist der Zeitraum schon lang nach 2 Jahren, aber mit 35h !
Fakt ist, dass es eindeutig ein Fehler von Beta war, und der Kunde diesen von außen nicht erkennen kann, quasi ein versteckter Mangel !

Die erste Wartung nach 3h machen doch 90% selber, öl ab neues drauf. Er war doch nach 30h Stunden da zur Wartung.

Und gerade wenn das ein einmaliger Fall ist, hätte ich das doch von seitens BETA ersetzt, dass ist meine Meinung.

Please Log in to join the conversation.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2018 06:50 #12 by Redcat
Garantie ist zeitlich begrenzt und enthält Rechte und Pflichten. Hätte man 5 Monate früher mit dem Endoskop in den Auslass geguckt, wäre alles gut gewesen. Für das Timing können wir nix. Und auch heute übernimmt Beta noch 60% des Materials.

Wer Services selbst macht, schiesst sich übrigens rein formal schon selber raus. Mach mal bei Deinem neuen Auto den ersten Ölwechsel selber....Allerdings nehmen wir das im Gegensatz zur restlichen Branche nicht allzu genau, wenn die Sachlage im Einzelfall klar ist.

Frank

• Mugel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2018 07:03 #13 by Mugel

Die erste Wartung nach 3h machen doch 90% selber, öl ab neues drauf. Er war doch nach 30h Stunden da zur Wartung.

Die erste Wartung (3h) wurde ordnungsgemäß bei der CycleWorld wo ich das Moped gekauft habe durchgeführt!

Also nichts "gemauschelt"-ich habe einfach nicht gewusst dass die jährliche Durchsicht nötig ist trotz wenig Laufleistung.

Aber trotzdem Danke für eure Meinungen.

• sry
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2018 07:38 #14 by sry
Servus,

da ich - wenn auch in einer anderen Branche - die Seite des Garantiegebers kenne, hier noch ein paar Gedanken dazu:

Eine jährliche Durchsicht zu verlangen macht schon Sinn, und sei es, um Standschäden abzuchecken. Dass es versäumt wurde, ist ärgerlich, aber nun halt passiert. Anregung an Beta bzw. Händler: Kurze Erinnerung an den registrierten Kunden wäre vlt. hilfreich, kenn' ich so aus der 4-Rad-Ecke.

Vorab zum folgenden Punkt: Ich unterstelle das audrücklich NICHT im vorliegenden Fall!

Es ist nie 100% nachvollziehbar, ob die Bolzensicherung bei der Montage im Werk oder bei einer späteren Bastelei vergessen wurde. Je länger das Objekt aus dem Scope des Anbieters war, desto wahrscheinlicher wird das, und deshalb gibt es zeitliche Grenzen, gesetzich (Gewährleistung), anbieterseitig verbrieft (Garantie) und Richtlinien/Einzelentscheidungen (Kulanz). Insofern ist aus Anbietersicht eine mit der Zeit geringer werdende Verantwortlichkeit nur redlich.

Nochmal: Ich glaube wirklich nicht, dass nachträglich an Mugel's Maschine gefummelt wurde, und Beta tut das offenbar auch nicht, man hätte ja auch jegliche Kulanz ablehnen können.

HTH,
Sándor

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
16 Aug 2018 11:44 #15 by itze_blitz

Redcat wrote: Garantie ist zeitlich begrenzt und enthält Rechte und Pflichten. Hätte man 5 Monate früher mit dem Endoskop in den Auslass geguckt, wäre alles gut gewesen. Für das Timing können wir nix. Und auch heute übernimmt Beta noch 60% des Materials.

Wer Services selbst macht, schiesst sich übrigens rein formal schon selber raus. Mach mal bei Deinem neuen Auto den ersten Ölwechsel selber....Allerdings nehmen wir das im Gegensatz zur restlichen Branche nicht allzu genau, wenn die Sachlage im Einzelfall klar ist.

Frank

Das stimmt Frank, da gebe ich dir auch recht. Sowie sry schreibt, man weiß ja nie was wirklich war (Keine Unterstellung).

Bei mir war jedenfalls einer der Kaufgründe die Kulanz von BETA, was ich persönlich bis jetzt auch nicht bereut habe, ganz im Gegenteil.

Ärgerlich ist es dann trotzdem was Mugel passiert ist, am Ende ist es aber Lobenswert das 60% übernommen werden, denn wie schon geschrieben wurde ist es keine Pflicht.

Time to create page: 0.855 seconds