Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300
- wayax
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03 Nov 2018 09:21 #1
by wayax
Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300 was created by wayax
Hallo miteinander,
ich war vor ein paar Tagen Moped fahren als dann plötzlich das Standgas extrem angestiegen ist. Ich habe dann nach ein bisschen suchen die Fehlerquelle gefunden: Der komplette Ansaugstutzen ist bei mir porös und das Rohr für die Getrenntschmierung war teilweise ausgebrochen. Ich habe es nun notdürftig geklebt, der Motor läuft so wieder normal. Hat jemand damit schon Probleme gehabt? Meine RR ist nicht mal ein Jahr (Ende 2017 gekauft) und hat um die 60 BH. Wenn ich nun das Teil tausche ist es nach einem knappen Jahr wieder so, vermute ich zumindest :( Seitens meines Händlers darf ich leider nicht auf Kulanz hoffen, finde ich eigentlich Schade bei so etwas.
Gibt es den Stutzen vielleicht von einem anderen Hersteller der bessere Qualität liefert?
Ein weiteres Problem habe ich mit dem Abblendlicht und Fernlicht. Im Hauptkabelbaum der vorne zur Lichtmaske geht ist die 12V Zuleitung für das Licht gebrochen. Und zwar an der Stelle wo der Kabelbaum mit Kabelbinder am Lenkradschloss befestigt ist. Dürfte meiner Meinung nach auch nicht passieren. An der Verlegung wurde nichts verändert, alles ist im Auslieferungszustand.
Schöne Grüße
wayax
ich war vor ein paar Tagen Moped fahren als dann plötzlich das Standgas extrem angestiegen ist. Ich habe dann nach ein bisschen suchen die Fehlerquelle gefunden: Der komplette Ansaugstutzen ist bei mir porös und das Rohr für die Getrenntschmierung war teilweise ausgebrochen. Ich habe es nun notdürftig geklebt, der Motor läuft so wieder normal. Hat jemand damit schon Probleme gehabt? Meine RR ist nicht mal ein Jahr (Ende 2017 gekauft) und hat um die 60 BH. Wenn ich nun das Teil tausche ist es nach einem knappen Jahr wieder so, vermute ich zumindest :( Seitens meines Händlers darf ich leider nicht auf Kulanz hoffen, finde ich eigentlich Schade bei so etwas.
Gibt es den Stutzen vielleicht von einem anderen Hersteller der bessere Qualität liefert?
Ein weiteres Problem habe ich mit dem Abblendlicht und Fernlicht. Im Hauptkabelbaum der vorne zur Lichtmaske geht ist die 12V Zuleitung für das Licht gebrochen. Und zwar an der Stelle wo der Kabelbaum mit Kabelbinder am Lenkradschloss befestigt ist. Dürfte meiner Meinung nach auch nicht passieren. An der Verlegung wurde nichts verändert, alles ist im Auslieferungszustand.
Schöne Grüße
wayax
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- Micha_D
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03 Nov 2018 20:47 #2
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300
Den Ansaugstutzen hat Stefan von Stefans Enduroshop bei mir, also genauer bei meiner XTrainer, auch nach ca. 2 Jahren/150BH bei der "großen Inspektion" mit gewechselt. Grund war hier auch das lockere Rohr fürs Öl. Fiel nicht wirklich ins Gewicht bei einer Überholung mit neuem Kolben, Lager.... Aber wenn das alle 1-2 Jahre fällig wäre , wär´s echt nicht ok. 15-25 Jahre darf so ein Teil schon halten, andere Hersteller bekommen das auch hin.
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- wayax
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09 Nov 2018 13:34 - 09 Nov 2018 13:37 #3
by wayax
Replied by wayax on topic Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300
Also den Ansaugstutzen hab ich jetzt bestellt den wechsel ich dann demnächst aus und hoffe dass der neue nicht nur ein 3/4 Jahr hält.
Zum Kabelbruch: Hab den Kabelbaum jetzt geöffnet und werde es selbst reparieren.
Es war leider nicht nur eine Leitung durch. siehe Bild
Unter anderem war die eine Leitung vom Blinker druch und ein paar schwarze Leitungen vermutlich Masse. Das würde auch erklären warum in letzter Zeit schon zwei mal die Batterie des Tachos leer war. Hatte da erst an die Dioden im Heck gedacht oder andere bekannte Probleme.
Ich würde euch jedenfalls empfehlen die Kabelführung zu überarbeiten. Vielleicht war es bei mir aber auch einfach ein Einzelfall. Bei mir sind die Leitungen an der Stelle gebrochen wo der Kabelbaum am Lenkradschloss mit einem Kabelbinder befestigt ist. Das war wohl von werk aus schon zu stramm.
PS: Den Kabelbruch kann man nur entdecken wenn man einen Teil vom Schlauch der um den Kabelbaum ist entfernt. Von außen sah alles 1A aus.
Zum Kabelbruch: Hab den Kabelbaum jetzt geöffnet und werde es selbst reparieren.
Es war leider nicht nur eine Leitung durch. siehe Bild
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Unter anderem war die eine Leitung vom Blinker druch und ein paar schwarze Leitungen vermutlich Masse. Das würde auch erklären warum in letzter Zeit schon zwei mal die Batterie des Tachos leer war. Hatte da erst an die Dioden im Heck gedacht oder andere bekannte Probleme.
Ich würde euch jedenfalls empfehlen die Kabelführung zu überarbeiten. Vielleicht war es bei mir aber auch einfach ein Einzelfall. Bei mir sind die Leitungen an der Stelle gebrochen wo der Kabelbaum am Lenkradschloss mit einem Kabelbinder befestigt ist. Das war wohl von werk aus schon zu stramm.
PS: Den Kabelbruch kann man nur entdecken wenn man einen Teil vom Schlauch der um den Kabelbaum ist entfernt. Von außen sah alles 1A aus.
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Last edit: 09 Nov 2018 13:37 by wayax.
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- gerd langer
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09 Nov 2018 14:37 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300
Habe den auch anders verlegt nach einem Masse Problem... seid dem... Ruhe...
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- umschlu
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09 Nov 2018 18:25 - 09 Nov 2018 18:27 #5
by umschlu
Replied by umschlu on topic Poröser Ansaugstutzen und Kabelbruch Beta RR 300
Versuch doch einmal hier dein 
www.betabikes.d...loesungen-via-redcat
Schicke die Problembeschreibung mit den Fotos direkt an die E-Mail von Frank Schroeder. Viel Glück.

www.betabikes.d...loesungen-via-redcat
Schicke die Problembeschreibung mit den Fotos direkt an die E-Mail von Frank Schroeder. Viel Glück.
Last edit: 09 Nov 2018 18:27 by umschlu.
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