520er von 2010 Temp
- Afr
- Visitor
-
13 Apr 2019 07:57 #11
by Afr
Replied by Afr on topic Re:520er von 2010 Temp
...meine damalige 450ziger war auch ständig am kochen....Fehler nie richtig gefunden...aber wie bereits gesagt wurde....die kühlerspoiler habe ich dann großzügig ausgeschnitten...später auf 13ner tank und Spoiler umgebaut...war dann um einiges besser....
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
13 Apr 2019 07:59 - 13 Apr 2019 08:00 #12
by Afr
Replied by Afr on topic Re:520er von 2010 Temp
Und mehr kühlfläche bringt einiges....kleine rundkühler..in den senkrechten schläuchen einsetzen...die megaflowkühler sind meiner meinung auch größer
..und billig
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
..und billig
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Last edit: 13 Apr 2019 08:00 by Afr.
Please Log in to join the conversation.
- kellspriory
- Topic Author
- Visitor
-
13 Apr 2019 09:53 #13
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic 520er von 2010 Temp
OK - Danke!!!
wie gesagt, versuchen vorerst einen anderen thermoschalter und eine größere lld - werde berichten, sobald ich eine rückmeldung erhalten habe ;) - danke nochmals!
wie gesagt, versuchen vorerst einen anderen thermoschalter und eine größere lld - werde berichten, sobald ich eine rückmeldung erhalten habe ;) - danke nochmals!
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
13 Apr 2019 13:42 - 13 Apr 2019 13:43 #14
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic 520er von 2010 Temp
wenn das problem schon länger besteht und die kühler mit leitungswasser
aufgefüllt wurden, dann empfiehlt es sich, das system auf jeden fall zu entkalken.
kalkablagerungen haben eine sehr schlechte wärmeleitung und reduzieren
die wärmeabfuhr erheblich, auch wenn nur ein dünner film innen
auf der oberfläche sitzt. dummer weise sieht man das nicht.
muss nicht die ursache für dein problem sein, schaden tuts jedenfalls nicht.
vorgehen:
etwa 100g zitronensäure oder oxalsäure in 2 liter warmen wasser mit einem tropfen
spülmittel auflösen.
in das entleerte kühlsystem einfüllen, motor kurz tuckern lassen, bis sich alles
verteilt hat. also so, wie beim normalen kühlmittelwechsel.
OHNE den kühlerdeckel zu montieren.
dann, einfach über nacht stehen lassen. am anderen morgen nochmal kurz tuckern
lassen, dann ablassen.
idealer weise mit dest wasser (der 5-liter kanister aus dem baumarkt) 2-3 mal spülen.
empfehlung für das kühlmittel: bei VAG das G14, 1:1 mit dem rest aus dem dest-wasser
kanister mischen und einfüllen.
damit bist du zumindest von der seite her save.
aufgefüllt wurden, dann empfiehlt es sich, das system auf jeden fall zu entkalken.
kalkablagerungen haben eine sehr schlechte wärmeleitung und reduzieren
die wärmeabfuhr erheblich, auch wenn nur ein dünner film innen
auf der oberfläche sitzt. dummer weise sieht man das nicht.
muss nicht die ursache für dein problem sein, schaden tuts jedenfalls nicht.
vorgehen:
etwa 100g zitronensäure oder oxalsäure in 2 liter warmen wasser mit einem tropfen
spülmittel auflösen.
in das entleerte kühlsystem einfüllen, motor kurz tuckern lassen, bis sich alles
verteilt hat. also so, wie beim normalen kühlmittelwechsel.
OHNE den kühlerdeckel zu montieren.
dann, einfach über nacht stehen lassen. am anderen morgen nochmal kurz tuckern
lassen, dann ablassen.
idealer weise mit dest wasser (der 5-liter kanister aus dem baumarkt) 2-3 mal spülen.
empfehlung für das kühlmittel: bei VAG das G14, 1:1 mit dem rest aus dem dest-wasser
kanister mischen und einfüllen.
damit bist du zumindest von der seite her save.
Last edit: 13 Apr 2019 13:43 by cruzcampo.
Please Log in to join the conversation.
- kellspriory
- Topic Author
- Visitor
-
13 Apr 2019 14:19 #15
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic 520er von 2010 Temp
ok, danke für die ausführliche erklärung - werde das einmal so weitergeben ....
bzgl des kühlmittels - dachte g12 wäre das passende oder ist das so, wie die frage nach dem richtigen öl???
bzgl des kühlmittels - dachte g12 wäre das passende oder ist das so, wie die frage nach dem richtigen öl???
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
13 Apr 2019 19:14 #16
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic 520er von 2010 Temp
ich glaube das g12 ist durch g14 ersetzt worden, ist aber nebensächlich.
nimm einfach das, was die bei VW da haben. die sind alle untereinander mischbar
und funktionieren hervorragend.
nimm einfach das, was die bei VW da haben. die sind alle untereinander mischbar
und funktionieren hervorragend.
Please Log in to join the conversation.
- kellspriory
- Topic Author
- Visitor
-
10 May 2019 19:31 #17
by kellspriory
Replied by kellspriory on topic 520er von 2010 Temp
... so - diese woche wurde endlich getestet - getauscht wurde die lld, der thermoschalter und im vorfeld bereits eine stärkere batterie verbaut - funkt einwandfrei, hat auch im klein klein nicht gekocht und die batterie wurde durch den lüfter nicht leergesaugt, da dieser nun früher abschaltet!
danke nochmals an alle für die bemühungen!!!
danke nochmals an alle für die bemühungen!!!

Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.949 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- 520er von 2010 Temp