Bremse HA blockiert nicht
- Rainair1986
- Topic Author
- Visitor
-
18 Jul 2019 11:25 #1
by Rainair1986
Bremse HA blockiert nicht was created by Rainair1986
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner hinteren Bremse (RR300 MY2014).
Wenn ich voll drauf stehe bekomme ich das Rad nicht voll blockiert. (Bremswirkung muss immer stärker wie die Antriebswirkung sein oder?)
-Bremse wurde jetzt mehrmals entlüftet da das meine erste Vermutung war. System wurde auch dadurch auch mehrmals gespült. DOT4+
-System ist komplett dicht.
-Einstellung der Fußhebelschrauben wurde auch mehrfach überprüft.
-Bremsscheibe ist nah an der Verschleißgrenze Kanten wurden gebrochen.
-Beläge haben noch reichlich und wurden angeraut
Bremse lässt sich immer noch nicht voll blockieren.
Kann es sein das der Kolben der Bremspumpe ausgelutscht ist?.(rund 125h)
Werde heute mal eine neue Scheibe und Sinterbeläge verbauen.
Wäre über andere Tipps dankbar. Vielleicht hatte der ein oder andere schonmal das Problem.
Mfg
Ich habe ein Problem mit meiner hinteren Bremse (RR300 MY2014).
Wenn ich voll drauf stehe bekomme ich das Rad nicht voll blockiert. (Bremswirkung muss immer stärker wie die Antriebswirkung sein oder?)
-Bremse wurde jetzt mehrmals entlüftet da das meine erste Vermutung war. System wurde auch dadurch auch mehrmals gespült. DOT4+
-System ist komplett dicht.
-Einstellung der Fußhebelschrauben wurde auch mehrfach überprüft.
-Bremsscheibe ist nah an der Verschleißgrenze Kanten wurden gebrochen.
-Beläge haben noch reichlich und wurden angeraut
Bremse lässt sich immer noch nicht voll blockieren.
Kann es sein das der Kolben der Bremspumpe ausgelutscht ist?.(rund 125h)
Werde heute mal eine neue Scheibe und Sinterbeläge verbauen.
Wäre über andere Tipps dankbar. Vielleicht hatte der ein oder andere schonmal das Problem.
Mfg
Please Log in to join the conversation.
- qwertz42
- Visitor
-
18 Jul 2019 11:54 #2
by qwertz42
Replied by qwertz42 on topic Bremse HA blockiert nicht
Mahlzeit,
Ich hätte das vor kurzem an meiner Alp 200. Ich hab die Bremszange ausgebaut*, alles bewegliche gereinigt, die Beläge abgeschmirgelt. Jetzt tut es wieder.
*also nicht zerlegt, nur alles was von außen zugänglich ist.
Ich hätte das vor kurzem an meiner Alp 200. Ich hab die Bremszange ausgebaut*, alles bewegliche gereinigt, die Beläge abgeschmirgelt. Jetzt tut es wieder.
*also nicht zerlegt, nur alles was von außen zugänglich ist.
- Rainair1986
- Topic Author
- Visitor
-
18 Jul 2019 19:47 #3
by Rainair1986
Replied by Rainair1986 on topic Bremse HA blockiert nicht
Bremsscheibe und Beläge sind getauscht. Ich denke es muss sich alles noch etwas einspielen.
Tragbild von den alten Belägen war miserabel, waren also auch definitiv hin. Alte Bremsscheibe hatte noch 3,8mm. Galfer sagt Verschleißgrenze ist bei 3,5mm erreicht. Also war die Scheibe auch fertig.
So richtig überzeugt bin ich von der Griffigkeit noch nicht. ( Komisch das mir das erst jetzt auffällt
)
Also vielleicht doch Bremspumpenkolben?
Kann man den sporadisch überprüfen oder benötigt man einen neuen wenn der erst einmal demontiert ist?
Tragbild von den alten Belägen war miserabel, waren also auch definitiv hin. Alte Bremsscheibe hatte noch 3,8mm. Galfer sagt Verschleißgrenze ist bei 3,5mm erreicht. Also war die Scheibe auch fertig.
So richtig überzeugt bin ich von der Griffigkeit noch nicht. ( Komisch das mir das erst jetzt auffällt

Also vielleicht doch Bremspumpenkolben?
Kann man den sporadisch überprüfen oder benötigt man einen neuen wenn der erst einmal demontiert ist?
- gerd langer
- Visitor
-
19 Jul 2019 18:24 - 19 Jul 2019 18:29 #4
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Bremse HA blockiert nicht
Also ich habe eine kx aus 1990 mit vermutlich der ersten bremsscheibe, völlig am Ende, schräg abgefahrenen belügen,Schwarze Brühe die mal bremsflüssigkeit vorm Neuaufbau Probe gefahren... es reichte trotzdem um das Rad zu blockieren. Je nachdem wie das gute Stück behandelt wurde kann schon sein das du mal komplett zerlegen und reinigen müsstest. Falls der bremskolben nicht butterweich sich reindrücken lässt mal den dichtsatz erneuern und beim zusammenbaut das Fett nicht vergessen. Im ausgebautem Zustand befüllen und so aufhängen das luftblase ungehindert aufsteigen können... Richtung ausgangsbehälter...
Last edit: 19 Jul 2019 18:29 by gerd langer.
- Rainair1986
- Topic Author
- Visitor
-
19 Jul 2019 19:43 #5
by Rainair1986
Also Bremszylinder geht butterweich. Luft, denke ich, ist immer ein Thema werde es morgen nochmal mit unterdruck versuchen. Danke für die Tipps
- Afr
- Visitor
-
22 Jul 2019 19:49 #6
by Afr
Replied by Afr on topic Bremse HA blockiert nicht
.....eventuell öl auf die scheibe gespritzt?
- Rainair1986
- Topic Author
- Visitor
-
23 Jul 2019 11:10 #7
by Rainair1986
Kurzer Zwischenbericht:
- Öl ist keins auf der Scheibe(alles neu). Wird immer proforma mit Bremsenreiniger gereinigt um das zu vermeiden.
-Fußhebellager wurden jetzt auch überprüft, alles i.o. Wurde gefettet und neue selbstsichernde Mutter verbaut.
Die Woche werde ich dann doch mal die Bremspumpe zerlegen.
- Öl ist keins auf der Scheibe(alles neu). Wird immer proforma mit Bremsenreiniger gereinigt um das zu vermeiden.
-Fußhebellager wurden jetzt auch überprüft, alles i.o. Wurde gefettet und neue selbstsichernde Mutter verbaut.
Die Woche werde ich dann doch mal die Bremspumpe zerlegen.

- Rainair1986
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jul 2019 05:08 #8
by Rainair1986
Die obere Dichtung sieht nicht mehr so gut aus und ich glaube die konische Feder müsste auch länger sein.
Jemand schonmal sowas gehabt?
Jemand schonmal sowas gehabt?
Attachments:
Time to create page: 0.938 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro