Vergaser läuft über

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12 May 2014 21:08 #11 by Choice
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Durch das hängende Ventil! Natürlich wird der Sprit im Tank wärmer und natürlich wird er verdunsten, aber nur wenn er gegen den herrschenden Aussendruck verdampfen kann! Ist dieser gross genug verdampft da nix. Wenn Du den Tankdeckel öffnest, sinkt der Druck und der Sprit gast aus.
Geht natürlich auch mit einem Tucher! )))

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  • Glubberer
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12 May 2014 21:16 - 12 May 2014 21:21 #12 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Vergaser läuft über
Genau, funktioniert auch mit reinem Wasser, wenn man den Umgebungsdruck schlagartig reduziert!
Und wie nennt man das...!? )))
Last edit: 12 May 2014 21:21 by Glubberer.

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12 May 2014 21:40 #13 by Choice
Replied by Choice on topic Vergaser läuft über
Kochen würde ich es nennen, wenn der Siedepunkt bei normalem Druck erreicht würde. Du kannst scheinbar auf dem Everest Wasser in Deiner Hand sieden lassen, aber niemand würde behaupten, das er es kocht.

Um was es eigentlich geht: Ich denke nicht, dass die Temperatur des Benzins wirklich aussergewöhnlich hoch ist, aber ich bin mir sicher, dass der Druck im Tank zu hoch ist. Und dafür gibt es einen Grund. Und wir wissen aus Erfahrung, dass die Ventie hängen!

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  • admin
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12 May 2014 22:25 - 13 May 2014 06:46 #14 by admin
Replied by admin on topic Vergaser läuft über

Choice wrote: ...Du kannst scheinbar auf dem Everest Wasser in Deiner Hand sieden lassen, aber niemand würde behaupten, das er es kocht...


:sir: Naja, nicht ganz vermutlich. Auf dem Everest liegt die Siedetemperautur von Wasser bei ungefähr 70° Celsius, oder anders gesagt, Wasser kocht dort oben tatsächlich schon bei 70°C. Das liegt an dem extrem niedrigen Luftdruck von ca. 0,3 bar in dieser Höhe.

))) Was Glubberer beschreibt, kann ich mir gut erklären. Selbst bei kühlen Außentemperaturen wird der Sprit im Tank vom Motor aufgeheizt. Wenn man in langsamen, kniffligen Sektionen unterwegs ist, umso mehr, weil die Fahrtwindkühlung fehlt.

:sprit: Es gibt nicht den einen Siedepunkt von Benzin. Benzin ist ein Gemisch von vielen Kohlenwasserstoffen (organische Chemie, Oberstufe...), die alle verschiedene Siedepunkte haben. Anders ausgedrückt: Benzin hat viele "Kochtemperaturen", also Temperaturen bei denen einzelne Bestandteile vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand übergehen. Schon bei niedrigen 25°C sieden die ersten leichtflüchtigen Teile im Sprit, andere erst bei über 200°C.

:birne: Wenn in Glubberers Tank solche früh siedenden Teile des Benzins gekocht haben, sind im Tank Dampfblasen entstanden und haben den Innendruck im Spritbehälter erhöht. Die Entlüftung des Tankes soll dafür sorgen, dass der Druck entweichen kann. Hat vermutlich nicht gefunzt, also hat der Druck den Saft in den Vergaser gedrückt und ihn zum Überlaufen gebracht.

Die Dampfblasen im Benzin gelangen somit auch in den Vergaser und führen dazu, dass die Kiste beim Fahren ins Stottern gerät. Wenn man dann den Tank aufmacht, sieht man das Benzin tatsächlich kochen.

PS: Das kann im Winter bei niedrigen Außentemperaturen genauso passieren wie im Sommer. Dem Wintersprit sind mehr solche früh siedenden Bestandteile zugemischt als dem Sommersprit.
Last edit: 13 May 2014 06:46 by admin.

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13 May 2014 06:52 #15 by Glubberer
Replied by Glubberer on topic Vergaser läuft über
Genau so ist es. Nach dem Öffnen des Tanks hat der Sprit nämlich weiter gebrodelt...

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13 May 2014 10:24 #16 by halpgas
Replied by halpgas on topic Vergaser läuft über
Erstklassig erklärt admin :dau:

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