RR450 2013 - Zugstufenverstellung dreht durch
- xeqter
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ich wende mich an euch weil ich ein Problem mit meiner 2013er RR450 habe.
Bei meinem linken Stoßdämpfer der Vordergabel lässt sich die Zugstufe nicht mehr verstellen.
Man kann zwar noch das klacken wahrnehmen, findet aber keinen Anschlag mehr, egal in welche Richtung.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben wo das Problem vermutlich liegt?
Vielen Dank!
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- cruzcampo
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ist es eine cc oder eine oc gabel?
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- gerd langer
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Gruß
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- xeqter
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Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Fehler bereits vorher bestand.
Hilfst du mir kurz mit cc oder oc? Was muss ich tun um diese Frage beantworten zu können?
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- xeqter
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gerd langer wrote: Überdreht. Gewinde im arsch. Passiert wenn man zu feste zu oder aufdreht.
Gruß
Was kostet sowas..? Aufwändig?
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- cruzcampo
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CC = closed cartridge
bauarten einer gabel.
bei OC ist oben meist die zugstufenverstellung (reb), bei CC gabeln oben die druckstufenverstellung (comp).
wenn es eine OC gabel ist, kann es sein, dass beim zusammenbau nach dem einsetzen der feder
bei der kappe vom holm nicht richtig rearbeitet wurde, dann gibt es bei der zugstufenverstellung
keinen anschlag. das ist schnell wieder behoben, das kannst du alleine machen.
ist es eine CC gabel schick sie ein zu einem fachmann und lass bloß nicht den händler dran rummurxen.
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- gerd langer
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xeqter wrote:
gerd langer wrote: Überdreht. Gewinde im arsch. Passiert wenn man zu feste zu oder aufdreht.
Gruß
Was kostet sowas..? Aufwändig?
Vom Aufbau her vielleicht möglich, habe ich noch nicht gemacht. Müsste jemand ran der es schon mal gemacht hat. Kenne die gabel nicht. Notfalls mal genauer anschauen. Aber du hast halt nur ein Versuch

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- gerd langer
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cruzcampo wrote: OC = open cartridge
CC = closed cartridge
bauarten einer gabel.
bei OC ist oben meist die zugstufenverstellung (reb), bei CC gabeln oben die druckstufenverstellung (comp).
wenn es eine OC gabel ist, kann es sein, dass beim zusammenbau nach dem einsetzen der feder
bei der kappe vom holm nicht richtig rearbeitet wurde, dann gibt es bei der zugstufenverstellung
keinen anschlag. das ist schnell wieder behoben, das kannst du alleine machen.
ist es eine CC gabel schick sie ein zu einem fachmann und lass bloß nicht den händler dran rummurxen.
Die Mechanik ist die gleiche bei der verstellschraube.. bei OC steuert die über ein alurohr das Ventil an, bei cc ist die Schraube das Ventil welches die bohrung schliesst. Aber richtig ist, bei mangelnder Erfahrung gerade bei cc machen lassen.
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- gerd langer
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- cruzcampo
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kann ich nur mutmaßen:
beim zusammenbau der OC gabel wird der deckel mit der cartridge (mit einem rohr, in dem das besagte
alu-rohr für die zugstufenverstellung läuft) verschraubt und dann mit einer mutter gekontert.
danach wird der deckel in das rohr geschraubt.
wird jetzt die cartridgestange nicht komplett in den deckel geschraubt, hat der versteller keinen anschlag
mehr (das alu-rohr ist quasi zu kurz) und läuft durch.
also, deckel runter, kontermutter lösen, und cartridgestange weiter einschrauben.
das ist fix gemacht und nicht kompliziert.
ich hatte das auch mal, ich hab mir nen wolf gesucht bis ich die ursache gefunden habe.
ein fehler der theoretisch häufig auftreten kann, da man das schnell übersieht.
wenn es das nicht war, dann am besten die gabel zum service schicken.
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