Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019
- CNXChris
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ich brauche euren Rat bevor ich in die Werkstatt meines Vertrauens fahre. Bei meiner letzten Tour bin ich gestürtzt, aufgestanden und weitergefahren. Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein "klackern" also bin ich zurück zum Auto. Dort stellte ich fest das der Krümmer zu nah an den Wasserschlauch gekommen ist wodurch dieser ein Loch hatte und Wasser ausgetreten ist. Als das Motorrad kalt war und ich nochmal Wasser aufgefüllt habe und das Motorrad startete war das Klackern weg.
Meine Fragen:
1. Muss ich nur den Schlauch reparieren oder sollte ich das Lager der Wasserpumpe austauschen (letzteres in einer Werkstatt)?
2. Sollte ich noch etwas anderes prüfen (Motor o.ä.) um Folgeschäden auzuschließen?
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- gerd langer
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- CNXChris
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gerd langer wrote: Hat sie gekocht? Also wenn du sie nicht auf Vollgas überhitzt hast reicht der Schlauch. Wasserpumpe sollte bei ca. 80 bis 100 Stunden auf jeden Fall mal neu gelagert und abgedichtet werden. Das klappern könnte daher kommen das kein Wasser mehr drinne war, also neuer Schlauch drauf und die nächsten 1 oder 2 Stunden mal beobachten. Natürlich kann man das grosse fass öffnen und Kolben sowie Zylinder prüfen. Hier kannst du aber vorher mal den Auspuff abmachen und durch den auslass schauen wie der Kolben aussieht. Hat er riefen, dann mal aufmachen und erneuern. Wie viel Stunden hat sie ?
Hi Gerd,
danke für die schnelle Rückmeldung. Die Maschine hat circa 40 Stunden auf der Uhr war aber schon sehr heiß als es passiert ist: 2-3 Stunden im matschigen Gelände Berg rauf und runter fast unter Volllast. An kleine Sachen wage ich mich ran aber bei Kolben und Zylinder prüfen führt wohl doch kein Weg an einer Fachwerkstatt vorbei...
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- gerd langer
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- b-joe
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kann schäden hervorgerufen haben, muss aber nicht.
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- itze_blitz
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gerd langer wrote: Ok, unter den Umständen denke ich nicht. Aber als Tip... wenn eh alles runter ist machste den Kolben gleich neu. Wenn du das kostengünstig selber machst würde ich den wenn kaum verschleiss vorliegt vielleicht noch fahren. Auch wenn mich hier wieder Leute steinigen. Mehr wie 50 bis 60 Stunden hält kein Kolben. Richtig vermessen hat der erfahrungsgemäß über 1/10tel Spiel. Beim endurowandern allerdings dürfte das noch passen. Wichtig ist das man den Kolben und Zylinder an den richtigen Stellen misst... Gruß
Komisch das bei uns alle mit einen Kolben weit über 200h fahren.
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- gerd langer
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- itze_blitz
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- CNXChris
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b-joe wrote: das klackern war sicher klingeln/klopfen durch überhitzung.
kann schäden hervorgerufen haben, muss aber nicht.
Danke. Dann hoffe ich das nichts passiert ist gehe aber doch den Schritt in die Werkstatt. Das werde ich wohl im Winter machen lassen (da hoffe ich auf bessere Konditionen).
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- Jonas
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Und das die Beta immer mal so komisch klopft da hab ich mich schon fast daran gewöhnt ... ich hab se etwas fetter gemacht dann geht es etwas besser ... außer wennn se richtig heiss ist .....
Ps habe am Kolben und Zylinder keine Beschädigungen gesehen
Vg aus Thüringen
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