Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019

• CNXChris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2019 09:39 #1 by CNXChris
Hallo Zusammen,

ich brauche euren Rat bevor ich in die Werkstatt meines Vertrauens fahre. Bei meiner letzten Tour bin ich gestürtzt, aufgestanden und weitergefahren. Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein "klackern" also bin ich zurück zum Auto. Dort stellte ich fest das der Krümmer zu nah an den Wasserschlauch gekommen ist wodurch dieser ein Loch hatte und Wasser ausgetreten ist. Als das Motorrad kalt war und ich nochmal Wasser aufgefüllt habe und das Motorrad startete war das Klackern weg.

Meine Fragen:
1. Muss ich nur den Schlauch reparieren oder sollte ich das Lager der Wasserpumpe austauschen (letzteres in einer Werkstatt)?
2. Sollte ich noch etwas anderes prüfen (Motor o.ä.) um Folgeschäden auzuschließen?

Please Log in to join the conversation.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2019 10:47 #2 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019
Hat sie gekocht? Also wenn du sie nicht auf Vollgas überhitzt hast reicht der Schlauch. Wasserpumpe sollte bei ca. 80 bis 100 Stunden auf jeden Fall mal neu gelagert und abgedichtet werden. Das klappern könnte daher kommen das kein Wasser mehr drinne war, also neuer Schlauch drauf und die nächsten 1 oder 2 Stunden mal beobachten. Natürlich kann man das grosse fass öffnen und Kolben sowie Zylinder prüfen. Hier kannst du aber vorher mal den Auspuff abmachen und durch den auslass schauen wie der Kolben aussieht. Hat er riefen, dann mal aufmachen und erneuern. Wie viel Stunden hat sie ?

• CNXChris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2019 11:04 #3 by CNXChris
Replied by CNXChris on topic Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019

gerd langer wrote: Hat sie gekocht? Also wenn du sie nicht auf Vollgas überhitzt hast reicht der Schlauch. Wasserpumpe sollte bei ca. 80 bis 100 Stunden auf jeden Fall mal neu gelagert und abgedichtet werden. Das klappern könnte daher kommen das kein Wasser mehr drinne war, also neuer Schlauch drauf und die nächsten 1 oder 2 Stunden mal beobachten. Natürlich kann man das grosse fass öffnen und Kolben sowie Zylinder prüfen. Hier kannst du aber vorher mal den Auspuff abmachen und durch den auslass schauen wie der Kolben aussieht. Hat er riefen, dann mal aufmachen und erneuern. Wie viel Stunden hat sie ?

Hi Gerd,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Maschine hat circa 40 Stunden auf der Uhr war aber schon sehr heiß als es passiert ist: 2-3 Stunden im matschigen Gelände Berg rauf und runter fast unter Volllast. An kleine Sachen wage ich mich ran aber bei Kolben und Zylinder prüfen führt wohl doch kein Weg an einer Fachwerkstatt vorbei...

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2019 11:40 #4 by gerd langer
Ok, unter den Umständen denke ich nicht. Aber als Tip... wenn eh alles runter ist machste den Kolben gleich neu. Wenn du das kostengünstig selber machst würde ich den wenn kaum verschleiss vorliegt vielleicht noch fahren. Auch wenn mich hier wieder Leute steinigen. Mehr wie 50 bis 60 Stunden hält kein Kolben. Richtig vermessen hat der erfahrungsgemäß über 1/10tel Spiel. Beim endurowandern allerdings dürfte das noch passen. Wichtig ist das man den Kolben und Zylinder an den richtigen Stellen misst... Gruß

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
22 Sep 2019 22:10 #5 by b-joe
das klackern war sicher klingeln/klopfen durch überhitzung.
kann schäden hervorgerufen haben, muss aber nicht.

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
23 Sep 2019 05:56 #6 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019

gerd langer wrote: Ok, unter den Umständen denke ich nicht. Aber als Tip... wenn eh alles runter ist machste den Kolben gleich neu. Wenn du das kostengünstig selber machst würde ich den wenn kaum verschleiss vorliegt vielleicht noch fahren. Auch wenn mich hier wieder Leute steinigen. Mehr wie 50 bis 60 Stunden hält kein Kolben. Richtig vermessen hat der erfahrungsgemäß über 1/10tel Spiel. Beim endurowandern allerdings dürfte das noch passen. Wichtig ist das man den Kolben und Zylinder an den richtigen Stellen misst... Gruß

Komisch das bei uns alle mit einen Kolben weit über 200h fahren.

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
23 Sep 2019 11:50 #7 by gerd langer
Richtig, kommt auch darauf an wie man das Ding bei " euch" nutzt;)

• itze_blitz
  • Visitor
  • Visitor
23 Sep 2019 13:36 #8 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019
Das stimmt, aber beim gemütlichen Endurowandern gibt es da bei uns bis jetzt keine Probleme.

• CNXChris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
28 Sep 2019 07:39 #9 by CNXChris
Replied by CNXChris on topic Wasserpumpe leergelaufen (?) BETA 300 RR 2019

b-joe wrote: das klackern war sicher klingeln/klopfen durch überhitzung.
kann schäden hervorgerufen haben, muss aber nicht.

Danke. Dann hoffe ich das nichts passiert ist gehe aber doch den Schritt in die Werkstatt. Das werde ich wohl im Winter machen lassen (da hoffe ich auf bessere Konditionen).

• Jonas
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2019 00:27 #10 by Jonas
Hast du recht ... würde mich an die Wechselvorgaben von Beta halten ..hatte 57 BH ,Kolben war 71.22 8/100 Luft für mich kotzgrenze ... kein Wettbewerb!!!!

Und das die Beta immer mal so komisch klopft da hab ich mich schon fast daran gewöhnt ... ich hab se etwas fetter gemacht dann geht es etwas besser ... außer wennn se richtig heiss ist .....

Ps habe am Kolben und Zylinder keine Beschädigungen gesehen

Vg aus Thüringen

Time to create page: 1.103 seconds